Wie lange Besuch von 12 Wochen altem Baby fernhalten wegen Herpes in der Nase

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange Besuch von 12 Wochen altem Baby fernhalten wegen Herpes in der Nase

Hallo Herr Dr. Busse, meine Schwiegermutter hatte vor 1,5 Wochen eine Erkältung, welche überstanden ist und bekommt danach immer einen Nasenherpes mit entsprechenden Symptomen. Wie diesmal auch. Heute spürt Sie diesen besonders. Wie lange der schon da ist, weiss ich nicht. Sie weiss, dass ich da ganz arg drauf achte und einfach total streng bin und den Kontakt mit meiner Tochter unterbinde. Ich fühle mich damit einfach besser. Sie meint immer, dass sie nicht denkt, dass ein Herpes ansteckend ist, früher hat man davon nie was gehört.... Sie möchte kommende Woche, Dienstag oder Mittwoch ihre Enkelin sehen. Ich weiss wie sie ist, sie wird die kleine hochnehmen wollen und nah bei ihr sein. Ich möchte mich am liebsten bis Ende nächster Woche oder bis zum Wochenende vor einem Treffen drücken. Mein Mann ist allerdings total genervt, da er denkt, dass ein akuter Herpes nicht so lange (10-14 Tage, wenn ich richtig liege) ansteckend ist. Er diskutiert mit mir, ich übertreibe... Was halten Sie davon, sollte ich von ihr verlangen einem Mundschutz zu tragen in diesem Fall? Ich möchte meine Tochter einfach nicht der Gefahr einer Ansteckung aussetzen. Sie wird morgen grad 12 Wochen alt. Bis zu welchem Alter sollte man denn bei den Kleinen mehr aufpassen? Das viele bis zum 2. Lebensjahr mit Herpes in Kontakt kommen, ist mir bekannt, aber wie lange könnte eine Ansteckung denn wirklich gefährlich sein? Oder wäre das mit 12 Wochen "nicht mehr so schlimm"? Danke vorab für Ihre Rückmeldung.

von Elisa0208 am 24.10.2021, 13:05



Antwort auf: Wie lange Besuch von 12 Wochen altem Baby fernhalten wegen Herpes in der Nase

Liebe E., Herpesbläschen sind ansteckend, und auch wenn es Gott sei Dank sehr selten zu wirklich schweren Erkrankungen eines Babys kommt, sollte man die Ansteckung nach Möglichkeit verhindern durch Mundschutz, nicht schmusen und häufig Hände waschen. Das sollte auch die Oma verstehen. Unabhängig davon sind ja auch andere Infekte zumindest nicht angenehm und teilweise auch gefährlich gerade für junge Babys (RSV, Keuchhusten,....). sodass es in dieser Jahreszeit selbstverständlich sein sollte, dass nur die enge Familie auch engen Kontakt mit dem Baby hat und auch Omas und Tanten,....... verstehen sollten, dass "Anschauen" und nicht "Anfassen" das Gebot der Stunde ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2021



Antwort auf: Wie lange Besuch von 12 Wochen altem Baby fernhalten wegen Herpes in der Nase

Das man einen bestehenden Herpes abklebt und bis zum ausheilen keine Babys knutscht sollte einem der klare Menschenverstand sagen. Weil man das früher nicht gehört hat ist dabei keine gute Argumentation . Ich würde jedoch mehr auf Aufklärung setzen, statt einfach"dagegen" zu sein. Immerhin ist ihr euer kleines Wunder ja auch wichtig. Wäre sie nicht so verliebt, würde ihr die Distanz ja leichter fallen. Über die Suche findest du ganz viel zu Herpes.

von E.M.M.A am 24.10.2021, 20:25



Antwort auf: Wie lange Besuch von 12 Wochen altem Baby fernhalten wegen Herpes in der Nase

Das mit dem Küssen steht außer Frage. Allerdings kann man einen Herpes IN der Nase nicht abkleben, deswegen würde ich auf ein Treffen daheim ganz verzichten. Oder reicht hier ein Mundschutz aus? Draußen spazieren wäre ja nicht das Thema. Da kommt man ohnehin nicht so nah an das Baby.

von Elisa0208 am 25.10.2021, 09:44



Antwort auf: Wie lange Besuch von 12 Wochen altem Baby fernhalten wegen Herpes in der Nase

Da ich selber davon betroffen bin, also Herpes in der Nase kenne, weiß ich, dass dieser leider viel langwieriger ist als der an der Lippe. Bei normalem Herpes sind die betroffenen Hautstellen auch nachdem die Kruste angefallen ist ein paar Tage infektiös. In der Nase dauert die vollständige Abheilung zum Teil bis 3 Wochen, da der Schorf an der Schleimhaut immer wieder abgeht und neue Wunden entstehen. Deine Schwiegermutter sollte also deine Sorge verstehen. Lg

von Mandrej22 am 25.10.2021, 16:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes an der Nase

Meine 2 jährigere Tochter wurde von jemandem mit einem riesigen Herpes unter der Nase auf die Wange geküsst. Ist es bei der Kombi Nase / Wange auch so, dass man die Viren nun ein Leben lang hat? Herzlichen Dank für Ihre Antwort im voraus! N.


Herpes in der Nase - ansteckend?

Guten Tag Herr Dr. Busse, da ich nicht viel über Nasenherpes gefunden habe, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten. Ich habe einen 5 Monate alten Sohn und seit ca. 2 Tagen Herpes in der Nase. Dies habe ich öfters, aber nun habe ich ja den Kleinen und mache mir Sorgen, ob ich ihn anstecken bzw. bereits angesteckt haben könnte...


Herpes an der Nase mit Baby 2,5 Wochen alt

Hallo, mein Baby ist jetzt 2,5 Wochen alt. Seit gestern habe ich ein Jucken an der Nase und seit heute kleine Bläschen. Ich behandle seit gestern mit Lomaherpan. Ich fürchte, es ist Herpes, da ich schon seit Kindheit Herpes bekomme und seit ein paar Jahren auch an der Nase. Meine Fragen: Gestern habe ich mein Baby noch geküsst, kann ich i...


Herpes in der Nase

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe leider etwas was mich sehr beschäftigt bzw. verängstigt. Seit ein paar Tagen bin ich erkältet und habe ziemlichen Schnupfen. Gestern kam dazu das ich sehr viel geweint habe und dementsprechend auch sehr viel die Nase geputzt habe. Außerdem habe ich auch recht viel Nasenspray benutzt, da sie ständig zu war. Geste...


Herpes nase

Hallo! Ich mache mir ziemliche Sorgen. Ich habe herpes an der Nase seit Sonntag, der irgendwie sofort verkrustete. Allerdings war die erste kruste sehr instabil und ging nochmal ab. Seit zwei Tagen ist jetzt dauerhaft eine kruste drauf aber kein Patch, da ich mir die kruste damit immer wieder aufreissen würde. Meine Tochter, 8 monate, berühr...


Herpes in der Nase und Frühchen

Lieber Dr. Busse, Ich hatte bereits das ganze Wochenende ein undefinierbares Geschwür in der Nase, dachte aber nicht an Herpes, da ich dies bisher nur an der Lippe hatte. Gestern hat der HNO Arzt dann die Diagnose Herpes gestellt. Leider bin ich in den zwei Tagen zuvor ganz normal mit meiner Tochter umgegangen und habe auch das ein oder andere M...


Wunde Nase oder Herpes

Guten Tag meine Tochter und ich waren stark erkältet. Ich hatte so starken Schnupfen dass der Bereich der Nase und der Lippen alle Wund sind. Meine Frage können durch das ständige reiben juckende brennende pocken entstehen oder kann es sich dann schon um herpes handeln. Durch die Tötung habe ich es jetzt erst gesehen dass ich viele kleine offene pö...


Herpes in der Nase

Hallo, Dr.Busse, Mein Baby ist 3 Monate alt und ich habe gerade Herpes in der Nase. Wir waren vor kurzem erkältet und da ich immer noch Schnupfen habe, hab ich meine Nase mehrere Mals am Tag geputzt und gerieben bevor ich bemerkt habe dass ich Herpes habe. Kind habe ich während Erkältung vorsichtsweise nicht geküsst,Hab aber damit nicht gerechne...


Herpes IN der Nase?

Hallo zusammen, Eine kurze Frage: Woran erkennt man, ob es sich um Herpes IN der Bade handelt oder nur um eine juckende oder entzündete Stelle (wie z.B. bei einer Erkältung)? Wie wäre in diesem Fall die Vorgehensweise, um ein Baby nicht anzustecken? Liebste Grüße & danke!


Herpes Nase

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe seit längerer Zeit wieder Herpes - vor allem in der Nase am Nasenloch. Ich Creme mit Aciclovir, aber kann die Stelle mit nichts abdecken. Reicht es zur Sofür unseren 9 Monate alten Sohn, Hände zu waschen und nicht zu küssen? Nachts könnte ich an die Stelle kommen bzw es kann ja was aufs Kopfkissen kommen -...