Wie lange Besuch von 12 Wochen altem Baby fernhalten wegen Herpes in der Nase

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange Besuch von 12 Wochen altem Baby fernhalten wegen Herpes in der Nase

Hallo Herr Dr. Busse, meine Schwiegermutter hatte vor 1,5 Wochen eine Erkältung, welche überstanden ist und bekommt danach immer einen Nasenherpes mit entsprechenden Symptomen. Wie diesmal auch. Heute spürt Sie diesen besonders. Wie lange der schon da ist, weiss ich nicht. Sie weiss, dass ich da ganz arg drauf achte und einfach total streng bin und den Kontakt mit meiner Tochter unterbinde. Ich fühle mich damit einfach besser. Sie meint immer, dass sie nicht denkt, dass ein Herpes ansteckend ist, früher hat man davon nie was gehört.... Sie möchte kommende Woche, Dienstag oder Mittwoch ihre Enkelin sehen. Ich weiss wie sie ist, sie wird die kleine hochnehmen wollen und nah bei ihr sein. Ich möchte mich am liebsten bis Ende nächster Woche oder bis zum Wochenende vor einem Treffen drücken. Mein Mann ist allerdings total genervt, da er denkt, dass ein akuter Herpes nicht so lange (10-14 Tage, wenn ich richtig liege) ansteckend ist. Er diskutiert mit mir, ich übertreibe... Was halten Sie davon, sollte ich von ihr verlangen einem Mundschutz zu tragen in diesem Fall? Ich möchte meine Tochter einfach nicht der Gefahr einer Ansteckung aussetzen. Sie wird morgen grad 12 Wochen alt. Bis zu welchem Alter sollte man denn bei den Kleinen mehr aufpassen? Das viele bis zum 2. Lebensjahr mit Herpes in Kontakt kommen, ist mir bekannt, aber wie lange könnte eine Ansteckung denn wirklich gefährlich sein? Oder wäre das mit 12 Wochen "nicht mehr so schlimm"? Danke vorab für Ihre Rückmeldung.

von Elisa0208 am 24.10.2021, 13:05

Antwort auf: Wie lange Besuch von 12 Wochen altem Baby fernhalten wegen Herpes in der Nase

Liebe E., Herpesbläschen sind ansteckend, und auch wenn es Gott sei Dank sehr selten zu wirklich schweren Erkrankungen eines Babys kommt, sollte man die Ansteckung nach Möglichkeit verhindern durch Mundschutz, nicht schmusen und häufig Hände waschen. Das sollte auch die Oma verstehen. Unabhängig davon sind ja auch andere Infekte zumindest nicht angenehm und teilweise auch gefährlich gerade für junge Babys (RSV, Keuchhusten,....). sodass es in dieser Jahreszeit selbstverständlich sein sollte, dass nur die enge Familie auch engen Kontakt mit dem Baby hat und auch Omas und Tanten,....... verstehen sollten, dass "Anschauen" und nicht "Anfassen" das Gebot der Stunde ist. Alles Gute!

Antwort auf: Wie lange Besuch von 12 Wochen altem Baby fernhalten wegen Herpes in der Nase

Das man einen bestehenden Herpes abklebt und bis zum ausheilen keine Babys knutscht sollte einem der klare Menschenverstand sagen. Weil man das früher nicht gehört hat ist dabei keine gute Argumentation . Ich würde jedoch mehr auf Aufklärung setzen, statt einfach"dagegen" zu sein. Immerhin ist ihr euer kleines Wunder ja auch wichtig. Wäre sie nicht so verliebt, würde ihr die Distanz ja leichter fallen. Über die Suche findest du ganz viel zu Herpes.

von E.M.M.A am 24.10.2021, 20:25

Antwort auf: Wie lange Besuch von 12 Wochen altem Baby fernhalten wegen Herpes in der Nase

Das mit dem Küssen steht außer Frage. Allerdings kann man einen Herpes IN der Nase nicht abkleben, deswegen würde ich auf ein Treffen daheim ganz verzichten. Oder reicht hier ein Mundschutz aus? Draußen spazieren wäre ja nicht das Thema. Da kommt man ohnehin nicht so nah an das Baby.

von Elisa0208 am 25.10.2021, 09:44

Antwort auf: Wie lange Besuch von 12 Wochen altem Baby fernhalten wegen Herpes in der Nase

Da ich selber davon betroffen bin, also Herpes in der Nase kenne, weiß ich, dass dieser leider viel langwieriger ist als der an der Lippe. Bei normalem Herpes sind die betroffenen Hautstellen auch nachdem die Kruste angefallen ist ein paar Tage infektiös. In der Nase dauert die vollständige Abheilung zum Teil bis 3 Wochen, da der Schorf an der Schleimhaut immer wieder abgeht und neue Wunden entstehen. Deine Schwiegermutter sollte also deine Sorge verstehen. Lg

von Mandrej22 am 25.10.2021, 16:01