Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie kommen e.coli bakterien beim 11wo alten säugling in den urin?

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 11 wochen alt und beim KH Aufenthalt wegen spucken wurde auch der Urin untersucht. Es waren immer wieder leukos drin. Auf nachfragen wurde eine Kultur angelegt. Das Ergebnis heute dann, coli bakterium. Beim Kinderarzt dann heute,wurde mir das mitgeteilt. Diese sagte aber auch das es untypisch ist weil Babys diese auch noch nicht im Darm haben. Sie meinte es kommt durch verunreingung. Wie geht sowas? Ich kenne die Übertragungswege kann aber ausschließen das wir sozusagen ,,unhygienisch,, waren beim windeln oder sonst irgendwie. Kann sowas auch mal im KH passieren da war er vor 4 wochen schon einmal. Ich habe ihn jetzt auch selbst entlassen weil ich die zustände auf der neo nicht verstehen konnte. magen Darm infekt und Bronchitis waren bei meinem sohn mit auf dem zimmer. das fand ich persönlich einfach nicht gut. Befund dere nieren war ok beim ultraschall.

Vielen Dank

von jiny am 05.02.2013, 13:31 Uhr

 

Antwort:

Wie kommen e.coli bakterien beim 11wo alten säugling in den urin?

Liebe J.,
Colibakterien gehören zur normalen Darmflora und wenn der Urin nur mit einem Beutel aufgefangen wurde, kann es leicht zur Verunreinigung mit diesen Keimen gekommen sein. Diese Bakterien sind aber auch typische Vertreter für Harnwegsinfekte und im Zweifelsfall muss man die Untersuchung wiederholen und eventuell Urin streil per Katheter oder Blasenpunktion abnehmen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2013

Antwort:

Nachtrag

Beim 1. Kh Aufenthalt hat er schon mutaflor erhalten weil da immer gesagt wurde er hat Durchfall obwohl er Muttermilchstuhl hatte. Dort wurde dann auf beba ha umgestellt und dann hatte er wirklich Durchfall was aber wohl an der Fertignahrung liegt. Damals wurde der Urin aber nicht untersucht.

von jiny am 05.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nitrit positiver Urin durch E.Coli, ohne Beschwerden

Hallo, unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt. Sie hat seit Monaten Nitrit im Urin. Unser vorheriger Kinderarzt war der Meinung, dass man ohne Beschwerden wie Fieber und brennen beim Wasserlassen, nichts gegen das Nitrit machen müsste. So wurde unsere Tochter Monate lang nicht ...

von Mandarin 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, E.Coli

Weniger Urin in der Windel

Hallo können sie mir sagen was ich machen kann mein kleiner hat seit heut nachmittag weniger Urin in der Windel und trinken tut er sowieso wenig tee Milchmahlzeit hat er heut schon 490 ml er ist 7 Monate. War gestern bei der U5 da war laut Arzt mit dem penis alles in ordnung ...

von NeviosMum 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Warum riecht sein Schweiß nach Urin?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich mache mir etwas Gedanken um meinen knapp 4 Jahre alten Sohn. Er schwitzt im allgemeinen immer ziemlich viel nachts, was mir aber nicht wirklich sorgen bereitet. Heute morgen ist mir allerdings aufgefallen, dass sein schweiß nach Urin roch. Es ...

von NadineundMax8209 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Urinbefund

Hallo Dr. Busse, morgen nun endlich die Nierenszintigraphie meiner Tochter 16 Monate. Vor einer Woche Harnwegsinfekt ohne Fieber festgestellt (Ery +++, Leuko+++, Bakterien+++, Nitrit+++, Eiweiß weiß ich nicht) Jetzt 6 Tage Cotrim bekommen heute Kontrolle (Sediment: ...

von katzenmama77 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Urintest - 2 unterschiedliche Ergebnisse

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen gestern schonmal geschrieben, dass mein Sohn am Wochenende Fieber hatte und wir dann beim Kindernotdienst waren. Dort wurde ein LWI der oberen und unteren Atemwege festgestellt und er sollte Salbutamol im Paribioy inhalieren. Heute waren ...

von Cindy25 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Ist die Urinmenge zu gering?

Guten Tag meine Tochter, 8 Wochen, wird voll gestillt, 6mal am Tag. Sie ist zwischendurch wach und aufmerksam und schläft dann, die Haut ist nicht trocken, sie ist auch nicht unaufmerksam oder so, aber mir ist aufgefallen, dass die Windeln sehr leicht sind. Dann habe ich ...

von Tiwaliem 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

E-coli Bakterien im Urin gehen nicht weg

Guten Tag, meine Tochter hat seit Anfang Dezember letzten Jahres Probleme mit e-coli Bakterien im Urin. Mittlerweile nimmt sie das 4. Antibiotikum. Die Bakterien sind einfach nicht wegzubekommen. Wir sind bei einer Urologin in Behandlung, Ultraschall wurde gemacht. Ich gebe ...

von Tina0211 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Urintest auf Cytomegalie

Hallo Herr Dr Busse, ich bin zur Zeit mit unserem 2. Kind in der 28Ssw schwanger, der Große ist 3Jahre und geht ganztags in eine Kinderkrippe/Kindergarten, wo auch Kinder unter 3Jahren sind. Wir arbeiten gerade am Trocken werden. Tagsüber klappt das ganz gut, ab und an ...

von neumelchen 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Trüber Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe bei meinem Sohn jetzt ein paarmal festgestellt das bei ihm der Urin manchmal trübe/milchig ist! Ich habe es bis jetzt aber nur im Klo festgestellt! Ich kann dann auch nicht sagen wie lang dies dann her ist. ABer ich weiß das da nur er ...

von Paddy 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

stark gelber Urin - fast etwas grünlich?!

Hallo Herr Dr. Busse, heute abend ist mir aufgefallen, dass unser Sohn (4 j. 10 Mon.) stark gelben bis fast grünlich schimmernden Urin hat. Gerochen hat dieser nicht. Er nimmt seit 2 Tagen das Antibiotikum Amoxicilllin-ratiopharm 250mg/5ml TS. 3 mal täglich 5 ml., da er ...

von s.bollhorst 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.