Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie kommen e.coli bakterien beim 11wo alten säugling in den urin?

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 11 wochen alt und beim KH Aufenthalt wegen spucken wurde auch der Urin untersucht. Es waren immer wieder leukos drin. Auf nachfragen wurde eine Kultur angelegt. Das Ergebnis heute dann, coli bakterium. Beim Kinderarzt dann heute,wurde mir das mitgeteilt. Diese sagte aber auch das es untypisch ist weil Babys diese auch noch nicht im Darm haben. Sie meinte es kommt durch verunreingung. Wie geht sowas? Ich kenne die Übertragungswege kann aber ausschließen das wir sozusagen ,,unhygienisch,, waren beim windeln oder sonst irgendwie. Kann sowas auch mal im KH passieren da war er vor 4 wochen schon einmal. Ich habe ihn jetzt auch selbst entlassen weil ich die zustände auf der neo nicht verstehen konnte. magen Darm infekt und Bronchitis waren bei meinem sohn mit auf dem zimmer. das fand ich persönlich einfach nicht gut. Befund dere nieren war ok beim ultraschall.

Vielen Dank

von jiny am 05.02.2013, 13:31 Uhr

Antwort:

Wie kommen e.coli bakterien beim 11wo alten säugling in den urin?

Liebe J.,
Colibakterien gehören zur normalen Darmflora und wenn der Urin nur mit einem Beutel aufgefangen wurde, kann es leicht zur Verunreinigung mit diesen Keimen gekommen sein. Diese Bakterien sind aber auch typische Vertreter für Harnwegsinfekte und im Zweifelsfall muss man die Untersuchung wiederholen und eventuell Urin streil per Katheter oder Blasenpunktion abnehmen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2013

Antwort:

Nachtrag

Beim 1. Kh Aufenthalt hat er schon mutaflor erhalten weil da immer gesagt wurde er hat Durchfall obwohl er Muttermilchstuhl hatte. Dort wurde dann auf beba ha umgestellt und dann hatte er wirklich Durchfall was aber wohl an der Fertignahrung liegt. Damals wurde der Urin aber nicht untersucht.

von jiny am 05.02.2013