Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bei zweimaliger Impfung gegen Keuchhusten?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bei zweimaliger Impfung gegen Keuchhusten?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: In zwei befreundeten Familien ((Impfgegner) gab es mehrere Keuchhustenfälle auch unter den Eltern. Selbst bin ich (34J.) ungeimpft und könnte mich deshalb angesteckt haben. Meine große Tochter 4J. ist voll geimpft, meine kleine Tochter 8 Monate hatte bisher nur zwei Impfungen, die dritte wurde wegen Urlaub, Krankheit usw. immer wieder verschoben. Meine Fragen: - Wie hoch ist das Erkrankungsrisiko nach zweimaliger Impfung? - Falls ich noch erkranken sollte, welche Schutzmaßnahmen sollte ich für das Baby treffen? - Kann eine nachträgliche Impfung meinerseits einen Ausbruch der Krankheit noch verhindern? Leider hat mich während beider Schwangerschaften kein Arzt auf die fehlende Keuchhustenimpfung hingewiesen und mir war die Gefahr für Neugebohrene (kein Nestschutz) nicht bewusst, obwohl ich aus dem Gesundheitsbereich komme und mich für gut informiert gehalten hatte. Ein halbes Jahr früher hätte uns diese kleine Nachbarschaftsepidemie kalt erwischt. Mit freundlichen Grüßen Juchulia

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe J., lassen Sie doch jetzt direkt sich selber impfen und lassen sich bei beginndenem Husten und Keuchhustenverdacht ein Antibiotikum geben. Und lassen auch ihre Kleine jetzt direkt das 3. mal impfen. Auch mit 2 mal wird sie keinen schweren Keuchusten bekommen, aber sicher ist sicher. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.