SannyW30
Hallo, mein kleiner Sohn ist 10 Monate alt und hatte vor einem Monat leider die Windpocken. Ich weiß bis jetzt nicht woher - sein großer Bruder ist geimpft. Jetzt hab ich erfahren dass die Kinder von Bekannten ( 3 1/2 und 2 Jahre) nur gegen Tetanus geimpft sind. Ich will auf keinen Fall dass mein Kleiner Masern oder ähnliches bekommt. Sollte ich bis er geimpft ist den Kontakt zu ungeimpften Kindern meiden? Wie ist es bei einem Neugeborenen? Hat dieses einen Nestschutz gegen diese Krankheiten? Wenn ja, wie lange? Vielen Dank für Ihre Antworten! Viele Grüße
Liebe S., bevor Sie sich Sorgen machen, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ob es nicht sinnvoll wäre, die erste Masern-Mumps-Röteln-Impfung bei Ihrem Sohn jetzt schon zu machen. Wenn die Mutter die Krankheiten wie Masern oder Windpocken durchgemacht hat oder geimpft ist, dann hat ein Neugeborenes erst mal einige Monate einen Nestschutz dagegen. Alles Gute!
Mr_Worker
Rechnerisch dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Masernkontakts bei ca. 0,02 % liegen ;-)
Colien07022004
Die Wahrscheinlichkeit mit 0.02% erscheint mit weit hergeholt. Da durch fanatische Impfgegner förmlich Masernepedemien in Deutschland ausbrechen, besonders schwer erst vor kurzem in Berlin und Brandenburg. In unserem Bekanntenkreis ist ein 7jähriges Mädchen an SSPE, einer infausten Masernspätfolge erkrankt, da es sich im Säuglingsalter mit Masern ansteckte. Die Wahrscheinlichkeit an Masern zu erkranken ist in Deutschland stark gestiegen! Lg