Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie groß ist die Gefahr an Masern etc. zu erkranken?

Hallo,

mein kleiner Sohn ist 10 Monate alt und hatte vor einem Monat leider die Windpocken. Ich weiß bis jetzt nicht woher - sein großer Bruder ist geimpft. Jetzt hab ich erfahren dass die Kinder von Bekannten ( 3 1/2 und 2 Jahre) nur gegen Tetanus geimpft sind. Ich will auf keinen Fall dass mein Kleiner Masern oder ähnliches bekommt. Sollte ich bis er geimpft ist den Kontakt zu ungeimpften Kindern meiden? Wie ist es bei einem Neugeborenen? Hat dieses einen Nestschutz gegen diese Krankheiten?
Wenn ja, wie lange?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Viele Grüße

von SannyW30 am 29.08.2014, 13:15 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
bevor Sie sich Sorgen machen, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ob es nicht sinnvoll wäre, die erste Masern-Mumps-Röteln-Impfung bei Ihrem Sohn jetzt schon zu machen. Wenn die Mutter die Krankheiten wie Masern oder Windpocken durchgemacht hat oder geimpft ist, dann hat ein Neugeborenes erst mal einige Monate einen Nestschutz dagegen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2014

Antwort:

Rechnerisch dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Masernkontakts bei ca. 0,02 % liegen ;-)

von Mr_Worker am 29.08.2014

Antwort:

Die Wahrscheinlichkeit mit 0.02% erscheint mit weit hergeholt. Da durch fanatische Impfgegner förmlich Masernepedemien in Deutschland ausbrechen, besonders schwer erst vor kurzem in Berlin und Brandenburg.
In unserem Bekanntenkreis ist ein 7jähriges Mädchen an SSPE, einer infausten Masernspätfolge erkrankt, da es sich im Säuglingsalter mit Masern ansteckte.

Die Wahrscheinlichkeit an Masern zu erkranken ist in Deutschland stark gestiegen!

Lg

von Colien07022004 am 30.08.2014