Frage: Wie erkenne ich Ohrentzündungen?

Lieber Herr Busse! Zunächst einmal vielen Dank für die große Mühe, die sie sich hier geben! Nun meine Frage: Meine Tochter ist 8 Monate alt und bohrt und kratzt sich sehr häufig im Ohr (teilweise bis es blutet). Hauptsächlich macht sie dies scheinbar, wenn sie müde ist. Beruhigt sie sich nur damit oder sollte ich damit zum Arzt gehen? Sie scheint mir sonst nicht krank, aber in die Ohren kann ich ja schlecht reinsehen! Woran merke ich, wenn sie dort eine Entzündung hat? Vielen Dank im Voraus! Eris

Antwort auf: Wie erkenne ich Ohrentzündungen?

Liebe E., meistens sind das harmlose Gewohnheiten und eine Mittelohrentzündung würde normalerweise Schmerzen und weitere Symptome verursachen. Im Zweifelsfall ist es natürlich immer besser, den Kinderarzt mal nachsehen zu lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Wie erkenne ich Ohrentzündungen?

Genau das macht mein Sohn auch! Bei ihm ist es eine Art der "Selbstberuhigung". Ich finde es ganz schrecklich, da es wirklich schmerzhaft ausschaut, aber er macht das immer wenn er müde ist! Rupfen, reißen und zupfen am Ohr! Mit seinen Ohren ist aber ansonsten alles okay. Wenn du unsicher bist lass den Kia nachschauen, aber im Prinzip bemerkt man eine MOE!!!! Da haben die Kleinen nämlich richtig Schmerzen! LG

Antwort auf: Wie erkenne ich Ohrentzündungen?

Hallo! Bei meinem Söhnchen ist es genauso! Immer wenn er einschläft oder aufwacht, wandert die Hand ans Ohr! Und da wird dann geknetet was das Zeug hält! :-)