wie baby in solch einer situation beruhigen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie baby in solch einer situation beruhigen?

hallo herr doktor, vielleicht haben sie einen tipp für mich. meine tochter ist 6 monate alt und fremdelt leicht. in einem monat soll sie getauft werden, da gleichzeitig dazu noch 2 weitere kinder getauft werden, werden viele leute in der kirche sein, es wird nicht leise und das unbekannte mit dem pfaffer-gesang und das der taufpate sie hält, wird sicher dazu führen, dass sie die ganzen 50 minuten über weinen wird. haben sie einen tipp für mich, wie ich sie am besten ablenken bzw. beruhigen kann, trotz dem ganzen rummel drumherum? danke

von Anisia am 18.05.2011, 01:36

Antwort auf: wie baby in solch einer situation beruhigen?

Liebe A., machen Sie sich vor allem bitte keine Sorgen schon vorher, denn jede Spannung bei Ihnen würde sich erst recht auf Ihr KInd übertragen. Akzeptieren Sie es einfach,dass ihr KInd ganz normal auf etwas Fremdes reagiert und dabei dann auch mal weint. Und sich umso rascher beruhigt je mehr es spürt, dass seine Mama das normal findet. Alles Gute!

Antwort auf: wie baby in solch einer situation beruhigen?

Hallo, meistens macht man sich wegen sowas vorher schon so was von verrückt und macht sich Gedanken und im nachhinein ist es gar nicht so schlimm und alles geht gut. Vielleicht vorher schonmal, wenn es möglich ist den Kontakt zum Taufpaten festigen, dass die Kleine sich an den Menschen mehr gewöhnt und sich von ihm auf dem Arm halten lässt. Und wichtig ist auch, dass Sie als Eltern mit mehr Ruhe und Gelassenheit da ran gehen, denn die Unsicherheit und die Angst, dass sie tatsächlich die ganze Zeit weint überträgt sich auf das Kind und dann ist dieses eben auch unruhig.. Ich wünsche schonmal eine schöne Taufe und viel Glück!

Antwort auf: wie baby in solch einer situation beruhigen?

Nicht zu viel Gedanken machen, sondern sich auf die Situation einlassen. Ausserdem werden es dir alle verzeihen, wenn dein Taeufling nicht die ganze Zeit still ist. LG Connie

von streepie am 18.05.2011, 14:03

Antwort auf: wie baby in solch einer situation beruhigen?

Hallo, wir waren in der selben Situatrion. Extremes fremdeln und dann Taufe. Wir haben zum ersten erstmal alle Familienmitglieder und Taufpaten informiert das der Kleine fremdelt, so dass diese Personen schon nicht auf ihn angestürmt kommen. Die Kirchenmusik etc. hat unseren Kleinen überhaupt nicht gestört und auch nicht die anderen Leute wenn sie ihn nicht direkt angesprochen oder angeguckt haben. Als dann der Pfarrer ihn getauft hat (wir haben den Kleinen gehalten) gab es Tränen. Die Taufpaten haben während es Taufvorgangs die Hände auf die Schultern des Kleinen gelegt und zwar von hinten so dass er das auch nicht gesehen hat. Nach dem Taufvorgang hat er sich dann recht schnell beruhig. Hinterher haben wir noch Fotos von unserem Sohn mit seinen Taufpaten gemacht und das ging auch ganz gut da wir ihn den Paten übergeben haben und er sie nicht gesehen hat. Also er hat von ihnen nach vorne weggeschaut. Ansonsten durfte man ihn natürlich nicht ansprechen oder auch nicht anfassen wenn er gesehen hat wer ihn anfasst. Typisches Fremdelverhalten eben. Versucht selbst ruhig zu bleiben sonst überträgt sich zusätzlich die Hysterie noch aufs Kind. Wenn er momentan fremdelt wird das fremdeln sicher nicht spontan an diesem Tag aufhören und man kann selbst auch nichts dagegen machen, dennoch sollte man das Beste aus dieser Situation machen. LG

von wide0_2 am 18.05.2011, 15:03

Antwort auf: wie baby in solch einer situation beruhigen?

wenn sie fremdelt, würde ich aals Mutter die Kleine halten und nicht der Taufpate. Das brauchen die Kleinen, wenn sie fremdeln, die Mama...der Tag wird aufregend genug sein. LG

von katzenmama77 am 18.05.2011, 20:39