Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie ansteckend ist Herpes

Guten Tag,

ich habe vor einigen Tagen eine Freundin mit ihrem Baby (3 Wochen) besucht. Da ich eine kleine Herpesblase an der Lippe hatte habe ich Abstand zum Baby gehalten. Nun habe ich gelesen, dass Herpes gefährlich für die ganz kleinen werden kann. Können sich die Viren auch über die Luft oder Gegenstände übertragen und in wie vielen Fällen ist Herpes wirklich so gefährlich wie man es liest ?

Vielen Dank im Voraus!

von Balou1111 am 12.08.2021, 17:33 Uhr

 

Antwort:

Wie ansteckend ist Herpes

Liebe B.,
Sie haben sinnvollerweise Abstand gehalten mit einem Lippenherpes, und damit ist das Thema erledigt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Herpes noch ansteckend?

Hallo Dr. Busse, Ich habe vor 2 Wochen einen Lippenherpes bekommen. Ich habe ihn gleich bemerkt und gut versorgt so dass er nach einer Woche schon zu war. Schorfbildung hatte ich nie eine, da ich dauerhaft Herpespflaster auch zum Schutz meines Babys 5 Monate getragen hatte. ...

von Jenny65 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckend

Herpes ansteckend?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 1,5 Jahre, ich habe seit einer Woche Herpes, ich hatte es auch schon öfter im Leben, mein Sohn wurde 5 Monate gestillt. Ist er geschützt davor? Er hat nämlich seit gestern Mittag ganz hohes Fieber , aber keine weiteren Anzeichen ...

von Songuel 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckend

Wie lange Herpes ansteckend?

Guten Tag, Herr Dr. Busse, ich habe seit letzte Woche Montag Herpes an der Nase gehabt. Ich hab es mit Creme behandelt. Mein Baby ist 8 Monate. Es ist nur noch eine rote Stelle zu sehen, Bläschen nicht mehr. Ist das dann noch ansteckend? Muss ich noch ...

von amreiherzog94 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckend

Herpes Auch Ansteckend Ohne Blasen

Hallo dr busse , ich habe gerade den hautarzt hier im forum gefragt da ich ein brennen auch der lippe habe doch keine blasen. Er meinte es kann trotzdem eine herpes infektion sein und es ist trotzdem ansteckend auch ohne blasen. Ich dachte herpes wäre nur Blasen ...

von Lisa1995. 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckend

Wie lange ist Herpes ansteckend?

Guten Tag Dr. Busse, Meine Freundin hat heute meine 9 Woche alte Tochter auf den Arm genommen. Danach habe ich eine Stelle der Lippe meiner Freundin gesehen und gefragt was sie dort hat. Sie sagte dass sie da einen Herpes hat seit einer Woche. Die Stell war allerdings ...

von Jules1981 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckend

Wie lange Herpes ansteckend?

Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen bereits geschrieben wegen meines Herpes an der Nase und meines 3 Wochen alten Babys. Vielen Dank für Ihre beruhigende Antwort. Nun habe ich noch eine Frage: Wie lange ist der Herpes ansteckend? Ich habe seit Donnerstag mit ...

von BaldMama2018 11.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckend

Herpes-Enzephalitis ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, In der Kindergartengruppe meiner 3 Jährigen Tochter ist seit ein paar Wochen ein Kind, dass als Kleinkind an einer Herpes Enzephalitis erkrankte. Das Kind ist geistig schwer zurückgeblieben und nimmt wohl noch immer starke Medikamente. Ist diese Herpes ...

von Miranda1 02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckend

Wie lange ist Herpes ansteckend.

Hallo Herr Dr. Busse, einer der Spielkameraden meines Sohnes hat ganz schlimm mit Herpes zu tun. Das arme Kind hatte alle 2-3 Monate Herpes. Seine Mama sagt auch schon immer, dass sie darauf achtet, dass der Herpes auch verkrustet ist, bis sie sich mit anderen Kindern zum ...

von Marci_lein 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckend

Herpes noch vor Blasenbildung ansteckend?

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich mache mir höllische Sorgen meine Tochter mit Herpes angesteckt zu haben... Ich habe meine Tochter (7 Wochen alt) geknuddelt und geknutscht als ich so ein kribbeln auf der Lippe spührte (dachte sie seien vom Wind offen), dann viel mir ein, ...

von Biachii 24.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckend

Herpes noch ansteckend

Guten Tag, ich hatte vor 1-2wochen herpes an der Lippe mehr auf der Innenseite an der Lippe besser gesagt schon fast nicht mehr an der Lippe sonder mehr an der schleimhaut ich hoffe sie wissen was ich meine . Das herpes ist leicht aufgegangen jetzt sind knapp 3 Tage vorbei und ...

von Fünf09. 18.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckend

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.