Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie äußert sich eine verletzte Fontanelle?

Lieber Dr. Busse,
ich mache mir immer wieder Sorgen um die Fontanelle meines Kindes...
Ich weiß, dass sie nicht so leicht verletzbar ist. Dennoch kommt man im Alltag immer mal wieder dagegen oder man denkt, man könnte sie zu stark mit den Fingern/Hand berührt haben. Dann frage ich mich ob das gegebenenfalls zu doll war und die Fontanelle vielleicht verletzt ist. Meine Frage ist also, ob man es merken würde, wenn etwas verletzt wäre. Würde man das sehen oder würde man es dem Baby in jedem Falle anmerken? Was könnte passieren wenn die Fontanelle verletzt wird?
Danke

von Sophie2013 am 09.05.2013, 20:03 Uhr

 

Antwort:

Wie äußert sich eine verletzte Fontanelle?

Liebe S.,
machen Sie sich doch keine so unsinnigen Gedanken. Wenn Sie nicht gerade mit einem spitzen Messer auf den Kopf Ihres Kindes losgehen, kann man das nichts besonders verletzen. Denken Sie doch mal daran, welche enormen Kräfte während der Geburt auf die Babyköpfe einwirken. Die sind dafür gemacht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.05.2013

Antwort:

Wie äußert sich eine verletzte Fontanelle?

Hallo,

wenn was im Kopf wäre würde die Fontanelle abstehen. Dann sofort zum Arzt.

von Sonnenblume2712 am 10.05.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kleiner Kopf, Fontanelle fast verschlossen

Lieber Dr. Busse, bei der U4 wurde bei meinem Sohn (3,5 Monate) ein KU von 39,5 cm festgestellt. Die Kurve zeigt, dass er gerade um die 10. Perzentile liegt. Muss dazu sagen, dass er seit Geburt an einen kleinen Kopf hatte (33,5 KU bei Geburt), aber bei der U3 mit 37 cm ...

von Antarctica 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

hintere fontanelle sehr empfindlich?

Lieber Dr. Busse, wie empfindlich ist die hintere Fontanelle? Kann man sie bei einem Neugeborenen verletzten wenn man es beispielsweise mit der Hand unter dem Hinterkopf fasst wenn es auf dem Rücken liegt? Was würde passieren wenn man die Fontanelle verletzt? Würde man es ...

von Sophie2013 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle-geschlossen.. Gesundheitsgefährdet?

Hallo, die Fontanelle meiner Tochter ist schon geschlossen. Sie ist am 18. erst 4 Monate geworden. Ich mache mir Sorgen, meinen Kinderarzt habe ich bereits informiert, muss aber leider auf einen Rückruf warten.. Vielleicht würde ich hier eine etwas schnellere Antwort ...

von efsun12 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Leicht vorgewölbte Fontanelle im Liegen - Wie muss eine Fontanelle aussehen?

Hallo Dr. Busse, wie muss die große Fontanelle beim Baby idealerweise aussehen bzw. sich anfühlen? Bei unserer 7 Monate alten Tochter meine ich seit gestern, dass sie sich minimal geschwollen anfühlt. Sichtbar ist nichts (sie hat aber auch dunkle Haare). Wenn ich ihr ...

von Ellicy 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich habe meinem Sohn (knapp sechs Wochen alt) zum spazieren gehen eine Mütze aufgesetzt. Das ist meist ein kleiner "Kampf", das er das nicht mag. Leider habe ich ihn versehentlich dabei mit meinem Fingernagel genau in der Fontanelle gekratzt. ...

von martha_79 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn wird in 4 Wochen 2 Jahre alt und die obere Fontanelle ist immer noch nicht geschlossen. sie ist oval und noch etwa 2 cm im Durchmesser. Die U7 haben wir in 2 Wochen, da werde ich den Kinderarzt mal fragen. Ich habe gelesen, die Fontanelle ...

von Sandra258 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle

Guten Tag Herr Dr. Busse, Beim Aufheben meines fünf Wochen alten Sohnes ist sein Kopf mit meinem Kinn zusammen gestoßen. Ungefähr bei der Fontanelle. Mein Sohn hat nicht geweint, allerdings hat es mir schon etwas geschmerzt, deshalb mache ich mir sorgen, ob ich die Fontanelle ...

von Lilli2012 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle geschlossen?

Hallo Dr.Busse Mein sohn ist 16 Wochen alt und bis vor kurzen konnte man immernoch seine Fontanelle sehen und spüren, auch manchmal pulsieren. Heute ist mir beim übers köpfchen streicheln aufgefallen das ich die Fontanelle nicht mehr spüren kann,sie ist auch nicht mehr ...

von Jenny612 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Am Kopf kratzen - Gefahren für die Fontanelle?

Hallo... unser kleiner Mann (4 Monate) hat recht bösen Milchschorf auf auf dem Köpfchen. Ich creme den Schorf mit Sheabutter ein und habe so auch schon viele Schuppen ablösen können, aber die Stelle über der Fontanelle traue ich mich nicht abzukniepeln. Seit ein paar Tagen ...

von BobbyMarlene78 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle eingesunken , soll zum Arzt?

Hallo.seit 2 Tagen schon ist bei meinem 7 monate alten Kind seine Fontanelle eingesunken ! Hab viel im Internet gelesen aber steht nichts wie lange ich beobachten soll, wenn es meinem Kind sonst gut geht. Er spielt gerne, lacht , kaum schläft tagts , isst auch ( ich stille und ...

von Lika 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.