Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie äußert sich eine verletzte Fontanelle?

Lieber Dr. Busse,
ich mache mir immer wieder Sorgen um die Fontanelle meines Kindes...
Ich weiß, dass sie nicht so leicht verletzbar ist. Dennoch kommt man im Alltag immer mal wieder dagegen oder man denkt, man könnte sie zu stark mit den Fingern/Hand berührt haben. Dann frage ich mich ob das gegebenenfalls zu doll war und die Fontanelle vielleicht verletzt ist. Meine Frage ist also, ob man es merken würde, wenn etwas verletzt wäre. Würde man das sehen oder würde man es dem Baby in jedem Falle anmerken? Was könnte passieren wenn die Fontanelle verletzt wird?
Danke

von Sophie2013 am 09.05.2013, 20:03 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
machen Sie sich doch keine so unsinnigen Gedanken. Wenn Sie nicht gerade mit einem spitzen Messer auf den Kopf Ihres Kindes losgehen, kann man das nichts besonders verletzen. Denken Sie doch mal daran, welche enormen Kräfte während der Geburt auf die Babyköpfe einwirken. Die sind dafür gemacht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.05.2013

Antwort:

Hallo,

wenn was im Kopf wäre würde die Fontanelle abstehen. Dann sofort zum Arzt.

von Sonnenblume2712 am 10.05.2013