Frage: Werden Traumata vererbt

Hallo, Wir haben ein 3 Wochen junger Sohn. Er schreckt oft aus dem Schlaf hervor bleibt wie versteinert und fängt an zu weinen. Ich habe im Kosovo Krieg gekämpft und leide selbst unter Alpträume mit ähnlichen Symptomen. Kann ich meinem Sohn das vererbt haben? Ich hörte von Vögeln, bei welchen Strategien zur Öffnung spezifischer Gegenstände vererbt wurde.

von brahe am 12.09.2014, 21:46



Antwort auf: Werden Traumata vererbt

Liebe B., was Sie von Ihrem Neugeborenen berichten, klingt nicht ungewöhnlich für das Alter und sicher wird Ihr Kinderarzt bei der ja bald anstehenden Vorsorgeuntersuchung U3 bestätigen, dass es Ihrem Kind gut geht und der Schlaf so völlig normal ist. Sie haben aber Recht: wir wissen seit neueren Untersuchungen, dass auch Erfahrungen der Vorfahren weitergegeben werden können über einen anderen Mechanismus als die Vererbung über die Chromosomen. Das bedeutet aber nicht so einfach, dass ein Kind Alpträume bekommt, wenn eines der Eltern das auch hat. Und wenn man die Zeit des 2.Weltkriegs nimmt, in der ja praktisch jeder sehr unschöne Erfahrungen machen musste, dann ist die Tatsache, dass die Mehrheit der Kinder dieser Eltern doch offensichtlich keine Probleme hat, mit dem Leben zurecht zu kommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.09.2014



Antwort auf: Werden Traumata vererbt

Ist er den Ansprechbar? Wenn nicht, kann es sich lediglich um den Nachtschreck handeln. Eine für die Eltern unangenehme Situation, für das Kind völlig harmlos. Die Mäuse erinnern sich noch nicht mal daran. Viele Kinder haben das. Dies verwächst sich bis zum Schulalter. Lg

von alexrasselbande am 13.09.2014, 08:17



Antwort auf: Werden Traumata vererbt

Er ist unser erstes Kind. Ansprechbar bei 3 Wochen ist schwer nachvollziebar. Er lässt sich irgendwann beruhigen

von brahe am 13.09.2014, 12:04



Antwort auf: Werden Traumata vererbt

3 Wochen oh...ich hab 3 Jahre gelesen;-) Nein dann kann ich Entwarnung geben. Alles total normal. Dein Kind verarbeitet alles im Schlaf, hat Hunger, sucht Nähe (wichtig!). Die Kleinen können sich nicht anders ausdrücken als mit weinen oder Schreien. Selbst ein ich hab dich lieb wird so ausgedrückt. Bleib entspannt. Ggf. kommt noch die allabendliche Schreistunde dazu. Seit einfach für ihn da, bietet Nahrung an und vorallem gannz viel Liebe. Um Gesundheitliche Sachen auszuschließen (Blähungen, Reflux etc.)würde ich noch zum Kinderarzt gehen. Ansonsten heißt es ruhig bleiben. Lg

von alexrasselbande am 13.09.2014, 14:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird Medikamentenunverträglichkeit vererbt?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (6 Monate) zahnt momentan und scheint dabei vorallem nachts starke Schmerzen zu haben, wacht schreiend und weinend auf und schläft sehr unruhig. In der Apotheke wurde mir der Nurofensaft empfohlen. Erst zu Hause habe ich bemerkt, dass der Wirkstoff Ibufrofen ist. Ich selbst habe eine Unverträglichkeit gegen Ass un...


Wird eine Bienenallergie vererbt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Mann ist gegen Bienen allergisch und wurde nach einem schweren allergischen Schock als Kind desensibilisiert. Nun habe ich festgestellt, dass mein 5-jähriger Sohn mit starken Schwellungen schon auf "normale" Insektenstiche (Biene war bisher noch nicht dabei) reagiert. Wie wahrscheinlich ist eine Vererbung de...


Eigenes SIDS-Risiko an Kind vererbt?

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe als Kind im Alter von 3 Wochen aufgehört zu atmen und musste von meinem Vater wiederbelebt werden. Mein Bruder (6 Jahre jünger) wurde daraufhin nach seiner Geburt direkt in einer Neugeborenen-Intensivstation untersucht - auch bei ihm wurden lange Atemaussetzer festgestellt und er bekam daraufhin im ersten Lebe...


Pigmentstörung vererbt?

Hallo Dr. Busse, Meine 5 Monate alte Tochter hat einen dunkleren "Fleck" an der Innenseite des Oberschenkels. Die Form ist eher "unregelmäßig". An genau der gleichen Stelle habe ich diesen bei mir auch und denke, das ist eine Pigmentstörung. Ich selbst auch noch eine große Pigmentstörung seit meiner Kindheit am Ellenbogen. Muss ich das bei mein...


Wie vererbt sich Beta Thalassämie Major; 1 Elternteil gesund, 1 Elternteil krank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Lebensgefährte leidet an Beta Thalassämie Major. Ich bin gesund und kein Träger des Gendefektes. Wir würden gerne Kinder bekommen. Nun sorge ich mich, wie die Krankheit an unsere Kinder vererbt werden würde. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Besten Dank


Grübchen ans Baby vererbt

Hallo, da ich leider noch nichts hilfreiches im Internet gefunden habe, frage ich nun hier. Unsere Tochter hat links ein Lachgrübchen, wir beide als Eltern haben keines bzw ich habe nur manchmal ganz leich eines, das ganz anders aussieht als bei unserer Tochter, bei ihr ist es so isehr kleiner Kreis, bei mir nur eine leichte "Delle". Nun weiß i...


Wie vererbt sich der resusfaktor

Hallo bin ab Montag den 8. 7 in der 23. Woche mein kleiner wiegt bereits bissle mehr wie der durchschnitt dienstag waren es 420gramm Nun frage ich mich wegen dem resusfaktor wenn der vater b- hat und ich 0+ was sich vererbt und was so vererbt werden kann alles bzw was dominant ist oder rezesiv auch von den genen ,ab wann kann ich die sorge wegen f...


Können unverträglichkeiten vererbt werden?

Hallo also ich habe da eine etwas ausführlichere frage zu unverträglichkeiten Lactose und milcheiweiß der vater hat eine milcheiweißallergie kann dies vererbar sein oder von der amerikanischen seite laktose unverträglich in der familie +Diabetes typ 1und 2 ich selbst wüsste nicht das ich allergiern habe allerdings von deutscher seite gab es in der...


Vererbt sich Autismus?

Hallo Herr Busse, mein Freund und ich hätten gerne ein Kind zusammen. Er hat schon eins, welches frühkindlichen Autismus hat. Wie hoch wäre das Risiko bei mir mit ihm? Liebe Grüße