Welche Höhe ist für ein 20 monatiges Kleinkind zu hoch zum runterspringen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Höhe ist für ein 20 monatiges Kleinkind zu hoch zum runterspringen?

Lieber Herr Dr. Busse, Unser Junge (20 Monate alt) springt seit etwa einem Monat beidbeinig eine Stufe hinab. Seit vorgestern springt er eigenmotiviert von einem Hocker, der etwa 30 Zentimeter hoch ist, ohne dass man ihn an der Hand hält oder er es einfordert. Heute humpelte er nach dem Sprung kurz. Ich würde ihm das springen wirklich ungern verbieten, da er richtig Spaß dabei hat. Aber ist das eventuell noch zu hoch für ihn? Bzw. Kann das zu Langzeitschäden an seiner Hüfte führen? Danke und guten Rutsch! Hans

von Trickolausi am 30.12.2020, 21:55

Antwort auf: Welche Höhe ist für ein 20 monatiges Kleinkind zu hoch zum runterspringen?

Liebe T., was ohne Stürze abläuft, bedeutet auch keine Gefahr. Alles Gute!