Welche Folgen hat das vergessen der Vitamin D Tablette?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Folgen hat das vergessen der Vitamin D Tablette?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und es kommt vor das ich auch schon mal 3 Tage vergesse ihm die Tabletten zu geben. Ich hab sie mir schon extra neben unser Bett gelegt weil ich dort überwiegend Stille aber ich vergesse sie dann trotzdem. Welche Folgen hat das für den Kleinen?

von LeniTom am 23.03.2014, 09:53

Antwort auf: Welche Folgen hat das vergessen der Vitamin D Tablette?

Liebe L., dass man mal 1 Tablette Vitamin D vergisst, kann sicher vorkommen. Dass es aber bei einem so jungen Baby regelmäßig über einige Tage geschieht, darf einfach nicht sein. So etwas gehört doch zu den elementaren Elternpflichten und die Vitamin D Tabletten haben ja die wichtige Aufgabe, Rachitis, also Knochenerweichung zu verhindern. Das müssen Sie in Zukunft ernst nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Welche Folgen hat das vergessen der Vitamin D Tablette?

ich vergesse es auch oft manche Hebammen sagen das licht reicht aus im frühling.... Arzt meinte paar mal vergessen macht nichts..

von Geschwisterbaby am 23.03.2014, 12:39

Antwort auf: Welche Folgen hat das vergessen der Vitamin D Tablette?

ich habe meinem kind das vit.d infolge vergessens sogar sehr selten verabreicht, und das obwohl er ein winterkind ist. wir waren allerdings täglich mehrere stunden an der frischen luft. er ist heute mit seinen 15monaten gesund und munter.

von juho am 23.03.2014, 15:12

Antwort auf: Welche Folgen hat das vergessen der Vitamin D Tablette?

Ich würde es aber - wie Dr. Busse schon sagt - nicht auf die leichte Schulter nehmen. Meine Urgroßtante (die ich noch kennengelernt habe) hatte als Kind Rachitis durch Vitamin-D-Mangel und an den Folgen lebenslang zu leiden.....Zum Glück können wir doch heute so leicht vorbeugen.

von Oktaevlein am 23.03.2014, 19:40

Antwort auf: Welche Folgen hat das vergessen der Vitamin D Tablette?

Sorry, aber von 3 mal Vitamin D- Tablette vergessen bekommt ein Kind keine Rachitis, auch wenn das öfter passiert... An den anderen Tagen bekommt dein Kind ja Vitamin D. Also, klar sollte man Vitamin D geben und sich angewöhnen es nicht zu vergessen, das steht außer Frage! ABER die Antwort von Dr. Busse empfinde ich als Panikmache..."Elementare Elternpflicht"....Er tut ja gerade so, als bekäme dein Kind davon gleich Rachitis. Das ist aber nur der Fall, wenn man gar kein Vitamin D gibt.