Welche Folgen hat das vergessen der Vitamin D Tablette?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Folgen hat das vergessen der Vitamin D Tablette?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und es kommt vor das ich auch schon mal 3 Tage vergesse ihm die Tabletten zu geben. Ich hab sie mir schon extra neben unser Bett gelegt weil ich dort überwiegend Stille aber ich vergesse sie dann trotzdem. Welche Folgen hat das für den Kleinen?

von LeniTom am 23.03.2014, 09:53



Antwort auf: Welche Folgen hat das vergessen der Vitamin D Tablette?

Liebe L., dass man mal 1 Tablette Vitamin D vergisst, kann sicher vorkommen. Dass es aber bei einem so jungen Baby regelmäßig über einige Tage geschieht, darf einfach nicht sein. So etwas gehört doch zu den elementaren Elternpflichten und die Vitamin D Tabletten haben ja die wichtige Aufgabe, Rachitis, also Knochenerweichung zu verhindern. Das müssen Sie in Zukunft ernst nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.03.2014



Antwort auf: Welche Folgen hat das vergessen der Vitamin D Tablette?

ich vergesse es auch oft manche Hebammen sagen das licht reicht aus im frühling.... Arzt meinte paar mal vergessen macht nichts..

von Geschwisterbaby am 23.03.2014, 12:39



Antwort auf: Welche Folgen hat das vergessen der Vitamin D Tablette?

ich habe meinem kind das vit.d infolge vergessens sogar sehr selten verabreicht, und das obwohl er ein winterkind ist. wir waren allerdings täglich mehrere stunden an der frischen luft. er ist heute mit seinen 15monaten gesund und munter.

von juho am 23.03.2014, 15:12



Antwort auf: Welche Folgen hat das vergessen der Vitamin D Tablette?

Ich würde es aber - wie Dr. Busse schon sagt - nicht auf die leichte Schulter nehmen. Meine Urgroßtante (die ich noch kennengelernt habe) hatte als Kind Rachitis durch Vitamin-D-Mangel und an den Folgen lebenslang zu leiden.....Zum Glück können wir doch heute so leicht vorbeugen.

von Oktaevlein am 23.03.2014, 19:40



Antwort auf: Welche Folgen hat das vergessen der Vitamin D Tablette?

Sorry, aber von 3 mal Vitamin D- Tablette vergessen bekommt ein Kind keine Rachitis, auch wenn das öfter passiert... An den anderen Tagen bekommt dein Kind ja Vitamin D. Also, klar sollte man Vitamin D geben und sich angewöhnen es nicht zu vergessen, das steht außer Frage! ABER die Antwort von Dr. Busse empfinde ich als Panikmache..."Elementare Elternpflicht"....Er tut ja gerade so, als bekäme dein Kind davon gleich Rachitis. Das ist aber nur der Fall, wenn man gar kein Vitamin D gibt.

Mitglied inaktiv - 23.03.2014, 21:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergänzung zu Vitamin D Tablette

Vielen Dank Herr Dr.Busse für Ihre Antwort. Ich habe dies anfangs versucht aber mein Sohn fuchtelt so sehr herum und macht Faxen,dass die Hälfte der aufgelösten Tablette stets daneben ging.Darum die Variante mit dem Stückenweise im Brei geben gemacht.Ich hätte noch eine Frage weil Sie geschrieben haben,dass ich die Tablette mit Wasser auflösen soll...


Vitamin d tablette

Guten Abend , Ich glaube ich habe meiner 15 Monaten alten Tochter 2 mal vitamin d tabletten gegeben , ich bin mir aber nicht so sicher.:( hat das irgendwelche Folgen? Wenn mann ausversehen 2 mal vitamin d Tabletten gibt ? Lg


Vitamin D-Tablette

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und mir wurden vom Krankenhaus Vitamin D-Tabletten (Vigantol) mitgegeben, die ich ihr seit letzter Woche Samstag verabreiche. Da sie sich beim Füttern aber gerne mal verschluckt oder aufstoßen soll ist mir aufgefallen, dass sich die Tablette nicht ganz im Mund auflöst. Die Ärztin im Kran...


Spucken nach vitamin d Tablette?

Mein Sohn jetzt 15 Tage alt gewicht 2750g spuckt direkt nach der Flasche im hohen Bogen sobald er die vitamin D Tablette bekommen hat diese bekommt er mit dem löffel aufgelöst vor seiner Flasche sobald er diese trinkt spuckt er sie komplett wieder aus jede andere Flasche behält er problemlos in sich es ist nur bei der Flasche nach der Verabreichung...


Kann ich die Vitamin D und Fluor Tablette mit Omni Biotic Panda mischen?

Hallo Herr Dr. Busse, bisher geben wir unserem 3 Monate alten vollgestillten Baby die Vitamin D und Fluor Tablette zerstampft und in Wasser gemischt per Löffel. Nun würde ich gerne auch noch Omni Biotic Panda geben. Und überlege eine abendliche Flasche mit abgepumpter Milch zu geben. Kann ich da in die gleiche Flasche das Vitamin D mit Fluor und ...


Vitamin D Tablette

Lieber Herr Doktor Busse, ich hätte noch eine weitere Frage bezüglich Vitamin D Tabletten. Wir geben unserem Sohn Vitamin D Tabletten auf einem Löffel mit Muttermilch aufgelöst. Oft läuft mehr als die Hälfte davon wieder aus seinem Mund raus. Gestern hat er danach auch gespuckt ist. Ist dies schlimm, da er dann nicht die ganze Tablette bekommt?...


Aufgelöste Vitamin D Tablette wie lange in Mumi aufgelöst stehen lassen

Ich habe zwei Fragen: Vorab wir nutzen zum auflösen der Tabletten immer Muttermilch, wir halten während ich stille an die andere Brust einfach einen Löffel und nutzen so den Milchspenderefex zu unserem Vorteil.   1. Jetzt ist es aber so, dass wir manchmal nicht vor abends dazu  kommen unserem Sohn seine Vitamin D Tablette zu geben, und dann ...


Vitamin D, Tablette des Öfteren vergessen

Sehr geehrter Doktor Busse, bei unserem fünfmonatige alten Säugling haben wir des Öfteren die Vitamin D Gabe mal einen Tag vergessen oder er hat die Tablette des Öfteren mal ausgespuckt oder ein paar Tage nicht bekommen weil wir nicht zu Hause  oder weil es schon zu spät war. Jetzt mal die blöde Frage woran erkennt man eine Rachitis und geht da...


Abstand Vitamin D Tablette

Hallo Doktor Busse, wie viele Stunden müssen zwischen der Vitamin D-Gabe liegen? Wir haben die Tablette nämlich gestern Abend gegen 23:00 Uhr und jetzt heute Morgen um 10:00 Uhr gegeben war der Abstand zu kurz?