weiße Flecken auf Fingernägeln -> Mangel?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: weiße Flecken auf Fingernägeln -> Mangel?

Guten Abend Herr Dr.Busse, meine Kinder haben beide seit einigen Wochen viele weiße Flecken auf ihren Fingernägeln. Ist dies ein Zeichen für eine Mangelernährung? Wenn ja, was fehlt Ihnen denn und worin ist das vornehmlich enthalten? Herzlichen Dank Cornelia

Mitglied inaktiv - 31.01.2008, 19:29



Antwort auf: weiße Flecken auf Fingernägeln -> Mangel?

Liebe 0., das hat nichts mit Mangel zu tun und ist harmlos. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2008



Antwort auf: weiße Flecken auf Fingernägeln -> Mangel?

Hallo Cornelia, die weißen Flecken auf den Fingernägeln kommen höchstwarscheinlich von Verletzen der Nägel und hat mir einem Mangel nichts zu tun. Früher dache man, dass die Flecken auf Calciummangel hinweisen, was längst überholt ist. lg ela

Mitglied inaktiv - 31.01.2008, 23:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weisse Flecken auf den Fingernägeln =Kalzium-mangel ??

Hallo, heute morgen ist mir aufgefallen, dass meine Tochter (3,5 JAHRE) so kleine weisse Flecken auf den Fingernägeln hat, könnte dass Kalzium-Mangel sein ?? Ich befürchte dass vor allem weil meine Tochter wegen einer starken Lactose-Intoleranz keine Milch oder Milchprodukte zu sich nehmen kann... Was meinen sie ?? LG Yvonne


Rote Flecken auf Obst

Lieber dr Brügel, Unser Baby (7,5 Monate) nascht inzwischen ein wenig rohes Obst. Zuletzt habe ich eine Birne aus dem Supermarkt gewaschen, er wollte sie unbedingt direkt in den Mund nehmen. Nachdem er darauf rumgekaut und rumgenuckelt hat habe ich gesehen, dass auf der Schale rote Flecken, also so Klecksförmige unterschiedlich große Flecken, z...


Vitamin d3 Mangel

Guten Tag. bei meinem Sohn 5 Jahre jung wurde im Blut ein Vitamin D Mangel festgestellt da immer blass und infektanfällig ist ! Der Wert ist


Vitamin D3 Mangel

guten Tag Mein Sohn 5 Jahre jung hat laut Blutwerte einen Vitamin D3 Mangel von einem Wert von 10 normal wäre ab 20 laut Hämatologe. Laut KA sollen wir zum Hämatologen weil er ständig krank ist und blass ist und zu blauen flecken neigt am körper..nun so gesagt so getan!! Der Hämatologe hat uns ein Rezept mit Vitamin D3 1000IE Tabletten jeweils ...


Flecken Handrücken/Pigmentfleck

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn (23 Monate) hat vor kurzem einen Pigmentfleck auf seinem Handrücken bekommen. Ich habe mir dabei noch nicht viel gedacht weil beide Eltern sehr hellhäutig / viele Pigmentflecken haben.  Heute ist mir aufgefallen, dass der Handrücken ganz fleckig ist aber sie sind nicht braun (bis auf den einen der schon bekannt...


Blaue Flecken

Guten Tag Dr. Brügel, ich mache mir Gedanken, da meine Tochter (4 Jahre) in den letzten Wochen ständig blaue Flecken an den Knien und Unterschenkeln hat. Man muss dazu sagen, dass sie meist nur dünne Leggings trägt und die Haut dadurch nicht wirklich geschützt ist. Aber sobald sie mit dem Roller hinfällt o.ä. sind sehr schnell blaue Flecken da....


Vitamin D-Mangel

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Jahre alt und im letzten Jahr sehr gewachsen. Auch die Pubertät ist im vollen Gange (Bartwuchs/Stimmbruch). Aufgrund des schnellen und starken Wachstums habe ich mir Gedanken um seine Knochengesundheit gemacht. Zumal er viel Zeit zu Hause verbringt und leider weniger Sport macht als früher. Ich selbst...


Rote Flecken

Sehr geehrter Herr Dr.med. Busse , mein Sohn hatte mit 3 Wochen eine Strepptokokken B Infektion . Mittlerweile ist er 11 Wochen alt und es geht im wieder gut . Er hat seit der Geburt an dem Arm so kleine rote Flecken . Mittlerweile hat er einen über der Augenbrauen und noch einen an der Schulter . Können sie mir weiterhelfen?


Zunahme von Café au lait Flecken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, auch gerne an andere Eltern, meine Tochter ist aktuell 3 Jahre alt (wird im Sommer 4). Sie hatte bereits kurz nach der Geburt einen Café au lait Fleck in der Leiste. Mit etwa 1,5 Jahren fiel mir ein zweiter auf der Brust auf. Beide sind recht hell und wirken nach außen hin etwas "ausgefranst". Der Kinderarzt fand d...


Rot-Lila-Blaue Flecken an einer Wade

Guten Tag,  Unser Sohn (7 Monate) hat rote-lila-blaue Flecken an der rechten Wade. Diese verschwinden sobald man die Wade massiert bzw. knetet. Die Flecken kommen relativ schnell wieder. Dem Kind scheint es erstmal nicht zu beeinträchtigen. Leider konnte mor bis jetzt kein Arzt weiter helfen.