Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wasser im ohr

Wie kann man wasser im ohr wieder los werden bei 3 jährigen sohn ?der doc meinte er hätte wasser in den ohren ?aber warum konnte es die kinderärtzin es nicht sehen

von Meinefamily am 15.08.2021, 15:21 Uhr

Antwort:

Wasser im ohr

Liebe M.,
Sie meinen wahrscheinlich etwas Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Bei jedem Luftwegsinfekt reagiert auch das mit dem Nasenrachenraum verbundene Mittelohr mit und es wird Sekret produziert. Was aber dann nach Abklingen des Infekts auch langsam wieder resorbiert wird. In seltenen Fällen wird so ein "Paukenerguss" allerdings chronisch und behindert die freie Bewegung des Trommelfells. Was dann zur Schwerhörigkeit führt und behandelt werden muss.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2021

Antwort:

Wasser im ohr

Bei normalem Wasser durchs baden z.b. kannst du den Kopf zu der Seite neigen, mit einem Finger das Ohr "zuhalten" und feste rubbeln. Danach sollte es rauslaufen.

Bei zu behandelnden Dingen hätte der Arzt ja etwas gesagt. Ansonsten würde ich den HNO Arzt aufsuchen.

von E.M.M.A am 15.08.2021