Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Hallo Dr. Busse, wir waren am Montag beim HNO Arzt weil mein Sohn 5 Jahre bereits seit zwei Monaten schlechter hört und wir schon vermutet haben, dass er wieder Wasser im Ohr hat. Da wir es schon gewohnt sind haben wir es schon mit Luftballon mit der Nase aufblasen, Druckausgleich und auch Nasentropfen versucht. Jetzt hat der HNO Arzt am Montag zur OP geraten um Röhrchen zu setzen. Wir haben noch dazu Urlaub gebucht und es geht bereits in 2,5 Wochen los. Der HNO Arzt rät davon dringlich ab, weil das Trommelfell platzen könnte. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn das Trommelfell platzt? Ist es nicht sogar besser, da mein Sohn sich die Narkose und OP ersparen könnte? Mir ist schon bewusst, dass das Platzen mit großen Schmerzen verbunden ist aber trägt man auch bleibende Schäden davon sowie Taubheit? Es sind auch leider beide Ohren davon betroffen.. Eine OP möchten wir eigentlich umgehen, da er schon mit 2,5 Jahren an Polypen, Rachenmandeln... operiert wurde und die OP sehr schlecht verlaufen ist und mein Sohn sogar traumatisert davon. Damals wurden keine Röhrchen gesetzt sondern lediglich durch einen Schnitt das Wasser rauslaufen gelassen. Was sagen Sie? Wir würden nun ungerne den Flug verfallen lassen, zumal sich unser Sohn sehr auf seinen Großvater in der Türkei freut... Ich würde mich freuen, wenn Sie mir antworten. Gruß Bakar

von DBakar am 22.02.2017, 15:41



Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Liebe D., der HNO-Arzt hat doch aus gutem Grund vom Fliegen abgeraten, und ich kann mich dem nur anschließen. Gesundheit geht vor Spaß! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.02.2017



Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Sorry, aber das du überhaupt drüber nachdenkst trotzdem zu fliegen obwohl der arzt dringend davon abrät, ist für mich unverständlich!! Wie kann man Urlaubs Spaß und Freude, der Gesundheit des eigenes Kindes vorziehen??

von Miaa1234 am 22.02.2017, 15:48



Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Deine Anregungen Mia kannst Du gerne für Dich behalten. Vielen Dank! Das ist kein Badespaß Urlaub, der Großvater liegt im Sterben. Menschen mit sofortigen Vorurteilen sind sowieso immer die besten! Daumen hoch!

von DBakar am 22.02.2017, 15:55



Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Das ist natürlich schlimm, aber trotzdem würdest du es riskieren das dein sohn höllen schmerzen haben wird, und er ist grad mal 5 jahre alt. Trotzdem unverständlich...

von Miaa1234 am 22.02.2017, 15:59



Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Deswegen versuche ich mir hier eine zweite Meinung zu holen! Es ist noch nicht entschieden, dass wir fliegen!

von DBakar am 22.02.2017, 16:02



Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Und Du glaubst, dass ein Arzt im Internet dem Rat des Kollegen vor Ort, der Dein Kind untersucht hat, widerspricht?!?! Selbst wenn das Trommelfell nicht platzt, was durchaus zu Hörschäden führen kann, wird Dein Sohn höllische Schmerzen leiden wegen des Drucks... Das würde ich meinem Kind nicht zumuten, auch nicht in der speziellen Situation... wo ich mich auch frage, ob das was für einen gesunden Fünfjährigen wäre, aber das ist Ansichtssache...

von Ninu am 22.02.2017, 16:12



Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Hallo, Ich kann dir nur abraten zu fliegen. Ich hatte Mal eine leichte!!! Erkältung und beim Landeanflug hatte ich das Gefühl, dass mir jemand tausend Nadeln in mein Trommelfell sticht. Ich bin erwachsen und mir kamen die Tränen. Wünsche der ganzen Familie alles Gute.

von mona35 am 22.02.2017, 16:58



Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Wenn der Arzt davon abrät, dann kann man doch nicht drüber nachdenken trotzdem zu fliegen? Hallo? Es ist dein Kind ! Traurig sind die Umstände, aber das Kind sollte trotzdem nicht drunter leiden!!!

Mitglied inaktiv - 22.02.2017, 17:07



Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Ich würde auf keinen Fall fliegen. Es tut mir leid wegen des Opas, aber ich würde niemals die Gesundheit meines Kindes deswegen aufs Spiel setzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Opa wollen würde, dass das Kind deswegen bleibende Schäden oder starke Schmerzen hätte.

von Kekskopf am 22.02.2017, 18:04



Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Ich schließe mich dem Tenor an. Und es kommt mir spanisch vor: Dein Sohn freut sich sehr auf die Begegnung mit dem im Sterben liegenden Opa? Der Flug könnte nicht traumatisierender sein als eine neuerliche OP, wenn man nur die Rahmenbedingungen (Schmerz, Trauer, evtl bleibender Schaden) zusammenzählt! Schaut, ob Ihr den Opa nicht über Skype oder so kontaktieren könnt. Jeden Abend ein Telefonat, etwas Singen, eine Geschichte. Ist doch auch was Bleibendes. Alles Gute für Sohn und Opa.

von m0nika am 22.02.2017, 19:19



Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Das kann sehr sehr schmerzhaft sein würde ich meinem Kind nicht zumuten.

von Sunshine20082011 am 22.02.2017, 19:30



Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Bekannte von uns fahren demnächst mit dem Auto in die Türkei. Das haben sie schon einmal gemacht. Wenn es dem Opa so schlecht geht, würde ich morgen losfahren.

von Oktaevlein am 22.02.2017, 21:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser im Ohr + Fliegen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (im Okt. 3 J.) hat seit einigen Monaten Wasser im Ohr und vergrößerte Polypen. Im Herbst soll sie dann auch operiert werden. Sie hat z.Zt. keine Probleme mit dem Befund. Jetzt werden wir vor der OP noch mit dem Flugzeug in Urlaub fliegen. Wird sie Probleme bzw. Schmerzen während des Fluges (Start/Landung) b...


Wasser im Ohr - Fliegen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn (April 4 Jahre) wurde Anfang Dezember 2008 operiert und die Polypen entfernt und Wasser im Ohr abgelassen (Röhrchen wurden nicht gesetzt). Wir hatten es soweit geschafft, dass vor 3 Wochen im rechten Ohr kein Wasser und im linken Ohr nur noch ein wenig war. Jetzt haben wir Urlaub gebucht und wollen Oste...


Wasser im Ohr und fliegen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Monate alt und da wir am Sonntag in den Urlaub fliegen, War ich heute nochmal zur Sicherheit beim Kinderarzt. sie sagte er hat in beiden Ohren Wasser und ich soll vor dem Flug nasentropfen geben und dann passt das. nun ist meine Frage an Sie, woher das Wasser in den Ohren überhaupt kommen kann und o...


Darf man fliegen nach Lungenentzündung

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn 5 Jahre hat eine mit Röntgenbild bestätigte Lungenentzündung. Im Befund steht:  moderat hyperplastischen Infekt-Hili beidseits mit insbesondere auch hilokaudal rechtsseitig konfluierenden pneumonischen Infiltrat. Sonst aber freie Lungenentfaltung. Auch mittelständiges, ordnungsgemäß konfiguriertes Mediastinu...


Herpes Wasser

Guten Abend,   mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Gestern waren wir bei meiner Schwester und diese hatte Herpes, allerdings schon angetrocknet. Naja auf Jeden Fall hat sie aus einer Wasserflasche getrunken und hat meinem Sohn aus dieser Wasserflasche Wasser in seinen Becher gegossen. Kann er sich so über das Wasser anstecken? Lg schönen Sonnt...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Kleinkind Wasser

Hallo,   Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist momentan nach dem Kindergarten sehr durstig. Gerade hat er 400 ml auf einmal getrunken, ist dies irgendwie bedenklich zwecks Wasservergiftung?    Habe es nur bemerkt, da er heute eine Flasche benutzt hat, auf welcher die ml gekennzeichnet sind..    Danke und liebe Grüße aus Bayern Julia