Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Hallo Dr. Busse, wir waren am Montag beim HNO Arzt weil mein Sohn 5 Jahre bereits seit zwei Monaten schlechter hört und wir schon vermutet haben, dass er wieder Wasser im Ohr hat. Da wir es schon gewohnt sind haben wir es schon mit Luftballon mit der Nase aufblasen, Druckausgleich und auch Nasentropfen versucht. Jetzt hat der HNO Arzt am Montag zur OP geraten um Röhrchen zu setzen. Wir haben noch dazu Urlaub gebucht und es geht bereits in 2,5 Wochen los. Der HNO Arzt rät davon dringlich ab, weil das Trommelfell platzen könnte. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn das Trommelfell platzt? Ist es nicht sogar besser, da mein Sohn sich die Narkose und OP ersparen könnte? Mir ist schon bewusst, dass das Platzen mit großen Schmerzen verbunden ist aber trägt man auch bleibende Schäden davon sowie Taubheit? Es sind auch leider beide Ohren davon betroffen.. Eine OP möchten wir eigentlich umgehen, da er schon mit 2,5 Jahren an Polypen, Rachenmandeln... operiert wurde und die OP sehr schlecht verlaufen ist und mein Sohn sogar traumatisert davon. Damals wurden keine Röhrchen gesetzt sondern lediglich durch einen Schnitt das Wasser rauslaufen gelassen. Was sagen Sie? Wir würden nun ungerne den Flug verfallen lassen, zumal sich unser Sohn sehr auf seinen Großvater in der Türkei freut... Ich würde mich freuen, wenn Sie mir antworten. Gruß Bakar

von DBakar am 22.02.2017, 15:41

Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Liebe D., der HNO-Arzt hat doch aus gutem Grund vom Fliegen abgeraten, und ich kann mich dem nur anschließen. Gesundheit geht vor Spaß! Alles Gute!

Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Sorry, aber das du überhaupt drüber nachdenkst trotzdem zu fliegen obwohl der arzt dringend davon abrät, ist für mich unverständlich!! Wie kann man Urlaubs Spaß und Freude, der Gesundheit des eigenes Kindes vorziehen??

von Miaa1234 am 22.02.2017, 15:48

Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Deine Anregungen Mia kannst Du gerne für Dich behalten. Vielen Dank! Das ist kein Badespaß Urlaub, der Großvater liegt im Sterben. Menschen mit sofortigen Vorurteilen sind sowieso immer die besten! Daumen hoch!

von DBakar am 22.02.2017, 15:55

Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Das ist natürlich schlimm, aber trotzdem würdest du es riskieren das dein sohn höllen schmerzen haben wird, und er ist grad mal 5 jahre alt. Trotzdem unverständlich...

von Miaa1234 am 22.02.2017, 15:59

Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Deswegen versuche ich mir hier eine zweite Meinung zu holen! Es ist noch nicht entschieden, dass wir fliegen!

von DBakar am 22.02.2017, 16:02

Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Und Du glaubst, dass ein Arzt im Internet dem Rat des Kollegen vor Ort, der Dein Kind untersucht hat, widerspricht?!?! Selbst wenn das Trommelfell nicht platzt, was durchaus zu Hörschäden führen kann, wird Dein Sohn höllische Schmerzen leiden wegen des Drucks... Das würde ich meinem Kind nicht zumuten, auch nicht in der speziellen Situation... wo ich mich auch frage, ob das was für einen gesunden Fünfjährigen wäre, aber das ist Ansichtssache...

von Ninu am 22.02.2017, 16:12

Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Hallo, Ich kann dir nur abraten zu fliegen. Ich hatte Mal eine leichte!!! Erkältung und beim Landeanflug hatte ich das Gefühl, dass mir jemand tausend Nadeln in mein Trommelfell sticht. Ich bin erwachsen und mir kamen die Tränen. Wünsche der ganzen Familie alles Gute.

von mona35 am 22.02.2017, 16:58

Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Wenn der Arzt davon abrät, dann kann man doch nicht drüber nachdenken trotzdem zu fliegen? Hallo? Es ist dein Kind ! Traurig sind die Umstände, aber das Kind sollte trotzdem nicht drunter leiden!!!

Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Ich würde auf keinen Fall fliegen. Es tut mir leid wegen des Opas, aber ich würde niemals die Gesundheit meines Kindes deswegen aufs Spiel setzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Opa wollen würde, dass das Kind deswegen bleibende Schäden oder starke Schmerzen hätte.

von Kekskopf am 22.02.2017, 18:04

Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Ich schließe mich dem Tenor an. Und es kommt mir spanisch vor: Dein Sohn freut sich sehr auf die Begegnung mit dem im Sterben liegenden Opa? Der Flug könnte nicht traumatisierender sein als eine neuerliche OP, wenn man nur die Rahmenbedingungen (Schmerz, Trauer, evtl bleibender Schaden) zusammenzählt! Schaut, ob Ihr den Opa nicht über Skype oder so kontaktieren könnt. Jeden Abend ein Telefonat, etwas Singen, eine Geschichte. Ist doch auch was Bleibendes. Alles Gute für Sohn und Opa.

von m0nika am 22.02.2017, 19:19

Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Das kann sehr sehr schmerzhaft sein würde ich meinem Kind nicht zumuten.

von Sunshine20082011 am 22.02.2017, 19:30

Antwort auf: Wasser im Ohr, HNO hat vom Flug abgeraten, trotzdem fliegen?

Bekannte von uns fahren demnächst mit dem Auto in die Türkei. Das haben sie schon einmal gemacht. Wenn es dem Opa so schlecht geht, würde ich morgen losfahren.

von Oktaevlein am 22.02.2017, 21:51