Wasser abkochen im Topf oder Wsserkocher?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wasser abkochen im Topf oder Wsserkocher?

Abend Dr Busse. Ich koche täglich mehrmals das Wasser für die Babynahrung in einem Edelstahl Topf ab. Um immer 500 ml rauszubekommen messe ich diese Menge in einem normalen Messerbecher ab. Jetzt fällt mir aber urplötzlich ein das in diesem stinknormalen messbecher weichmacher oder sosntiges drin sein könnten...habe einen wasserkocher der aber auch aus kunstiff besteht der könnte doch auch weichmacher enthalten oder nicht ? wie stelle ich das am besten an das ich 500 ml raus bekomme. ps ich verdünne immer das wasser mit Fencheltee. deshalb messe ich die menge wasser immer ab.

von Crolita am 24.11.2015, 19:40



Antwort auf: Wasser abkochen im Topf oder Wsserkocher?

Liebe C., bitte nicht ständig einen Kräutertee geben, der ja auch medizinische Wirkung hat. Und wie Sie Wasser abkochen spielt überhaupt keine Rolle. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2015



Antwort auf: Wasser abkochen im Topf oder Wsserkocher?

Warum machst Du Fencheltee in Deine Kindernahrung? Kräutertee ist als Medizin zu sehen und da sollte man vorsichtig mit sein und das nicht permanent den Kindern zuführen. Wir haben unser Wasser immer im Wasserkocher gekocht. Ich kenn ja Euren Wasserkocher nicht aber der ist stabil und fest. Warum sollte da Weichmacher drinnen sein? Der ist ja dazu da, dass das Plastik "weich" wird... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 25.11.2015, 07:17



Antwort auf: Wasser abkochen im Topf oder Wsserkocher?

Deine Sorgen sind unbegründet bei Qualitätsware. Aber wenn es Dich beruhigt, nimm doch einen Messbecher aus Glas und den Topf. Fencheltee solltest Du weglassen...

von Ninu am 25.11.2015, 10:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser abkochen

Guten Tag Herr Dr Busse, auf die Frage wie lange man Leitungswasser für ein Baby abkochen soll, fand ich hierzu unterschiedliche Antworten Ihrerseits in dem Forum. Mal empfahlen Sie das Abkochen bis zum 6. Monat, andere Male bis zum vollendeten ersten Lebensjahr. Wie ist inzwischen der aktuelle Stand? Erkenntnisse hierzu ändern sich ja doch imme...


Wasser abkochen

Lieber Herr Dr. Busse, auch wenn diese Frage schon zig mal im Forum zu finden ist, verunsichern mich die verschiedenen Empfehlungen und Antworten, u.a. auch von Ihnen. Deshalb bitte ich nochmal um Klarheit. Mein Sohn ist jetzt knapp 4 Wochen und bekommt Pre HA- Nahrung. Kann ich für die Zubereitung bedenkenlos Leitungswasser verwenden, ohne dieses...


Kann ich mit destilliertem Wasser abkochen/stereliesieren?

Hallo, Ich hab da eine Frage. Und zwar habe ich für die Flaschen und Schnuller meines 3 monate alten Babys ein sterilisator. Wir haben sehr kalkhaktiges Wasser, so daß die Flaschen echt weiß sind wenn ich krahnwasser verwende. Kann ich denn auch destilliertes Wasser benutzen? Oder ist das gesundheitsschädlich? Ich danke schon mal.


Wasser abkochen

Hallo Dr Busse wie sind momentan in Griechenland im urlaub meine kleine ist fast 10 monate alt also am 3.2.wird die 10 monate alt.Ich gebe ihr immer babywasser heute habe ich ein Apfel geschält und dann mit stillem Wasser aus der Flasche gewaschen weil ich es vergessen habe und nicht mit babywasser ist das ok ??Und bis wann muss ich ihr Wasser abge...


Säuglingsnahrung - Wasser abkochen

Sehr geehrter Herr Busse, Wir füttern bei meinem zwei Monate alten Baby Säuglingsnahrung zu. Nun habe ich von Ärzten und Hebammen unterschiedliche Informationen bekommen, ob zur Zubereitung der Nahrung tatsächlich (noch) abgekochtes Leitungswasser verwendet werden muss, oder ob inzwischen aufgrund der guten Qualitätskontrollen ein Abkochen überf...


Wasser abkochen?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 4 Tage alt und bekommt die Flasche. Muss ich das Wasser davor abkochen oder reicht es wenn ich es davor lange genug laufen lasse? Vielen Dank und liebe Grüsse


Babyflaschen wasser abkochen

Schönen guten Tag, Wir kochen das Wasser für unsere Tochter (3 Wochen ) immer im Wasserkocher ab, sprich einmal komplett abkochen lassen und dann lassen wir es da drin und machen es jedes Mal wenn wir eine Flasche machen für ein paar Sekunden warm. Sollte man das abgekochte Wasser lieber in eine Thermosflasche füllen? Oder ist es ok, es im Wasser...


Flaschen/Sauger sterlisieren / Wasser abkochen

Guten Morgen :) Bis zu welchem Alter würden Sie empfehlen die Flaschen/Sauger täglich zu sterilisieren? Und bis zu welchem Alter sollte ich das Wasser zur Nahrungszubereitung bzw. zum trinken abkochen? Mein Kind wird jetzt 8 Monate und wir haben bereits mit Beikost begonnen. Ich sterilisiere momentan noch alles täglich und koche auch das Wasser ab...


Babylove Wasser abkochen ?

Hallo Lieber Dr Busse Muss man für ein Baby das nächste Woche 7 Monate alt wird das Wasser von dm Babylove abkochen ? Wenn ich es zum trinken nach dem Brei geben will ? …auf der Packung steht man müsse es vorher nicht abkochen was denken sie ?