Wasser abkochen für D-Fluoretten/Vigantoletten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wasser abkochen für D-Fluoretten/Vigantoletten?

Hallo, ich habe ein paar Fragen bzgl. der Gabe von Fluortabeletten. Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt. In den ersten Wochen hat die Verabreichung mit dem Löffel nicht geklappt, weshalb ich die Tabletten nur selten gegeben habe. Leider vergesse ich nun gewohnheitsmäßig öfters die Tabletten zu geben, und wenn ich dann doch mal dran denke habe ich kein abgekochtes Wasser parat, da ich voll stille. Meine Fragen sind nun: Muss es denn unbedingt abgekochtes Wasser sein? Und wenn ja, geht auch welches aus dem Wasserkocher (oder aus der Mikrowelle)? Wegen der "Riesenmenge" von 1-2 Teelöffeln jedes Mal einen Topf mit Wasser auf dem Herd abzukochen finde ich irgendwie ganz schön umständlich. Wie lange, wie und worin kann abgekochtes Wasser denn aufbewahrt werden? Wie nötig sind die Fluoretten denn nun wirklich? Da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen dazu, oder? Soll / Darf ich ab und zu evtl. mal 2 am Tag geben (1 Morgens, 1 Abends) um vergessene Tabletten zu ersetzen? Bisher habe ich bei meinem Sohn nicht festgestellt, dass er die Tabletten nicht vertragen würde - kein Spucken oder Bauchweh. Eigentlich kommt er mir manchmal fast gierig vor wenn er die Tabletten kriegt (was aber auch am Schnapsglas liegen kann mit dem er die Tabletten jetzt bekommt. Das klappt besser als mit dem Löffel, am Liebsten würde er das Glas selbst halten.) Ich bedanke mich für Ihre Hilfe. Liebe Grüße, H.S.

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 00:29



Antwort auf: Wasser abkochen für D-Fluoretten/Vigantoletten?

Liebe H., bei unseren Wasserverhältnissen hätte ich keine Probleme, ihm ein halbes Schnapsglas Wasser aus der Leitung oder Mineralwasser zu geben. Vitamin D braucht er jetzt im Winter unbedingt regelmäßig 1 mal am Tag!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2010



Antwort auf: Wasser abkochen für D-Fluoretten/Vigantoletten?

hallo, bezüglich fluortabletten kann ich dir nur sagen: wir haben sie nicht gegeben, weil es unserer meinung (und diese hat auch die hebamme) nicht wirklich nötig ist. reine vigantoletten ohne fluor reichen völlig aus. wasser etc. abkochen bis zum 6. lebensmonat, dann fangen die knirpse eh an und stecken sich alles in den mund ;-). lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 09:47



Antwort auf: Wasser abkochen für D-Fluoretten/Vigantoletten?

Denke auch, daß Fluor nicht sooo nötig ist, Vitamin D aber schon!!! Also Vigantoletten unbedingt geben! Habe sie auch beim Stillen ohne Probleme geben können: Tablette in die Wange legen, schnell die Brust hinterher, fertig. Die löst sich dabei auf und fertig. Vergessene sollte man wie alle Tabletten nicht später geben, sondern dann ausfallen lassen. LG

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 12:32



Antwort auf: Wasser abkochen für D-Fluoretten/Vigantoletten?

lege einfach eine Tbl. unmittelbar vor dem Füttern in die Wangentasche meines Babys. Beim Trinken löst sie sich sofort auf. Das war ein Tipp vom Kinderarzt im Krankenhaus bei der U2. lg

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 15:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mit destilliertem Wasser abkochen/stereliesieren?

Hallo, Ich hab da eine Frage. Und zwar habe ich für die Flaschen und Schnuller meines 3 monate alten Babys ein sterilisator. Wir haben sehr kalkhaktiges Wasser, so daß die Flaschen echt weiß sind wenn ich krahnwasser verwende. Kann ich denn auch destilliertes Wasser benutzen? Oder ist das gesundheitsschädlich? Ich danke schon mal.


Wasser abkochen

Hallo Dr Busse wie sind momentan in Griechenland im urlaub meine kleine ist fast 10 monate alt also am 3.2.wird die 10 monate alt.Ich gebe ihr immer babywasser heute habe ich ein Apfel geschält und dann mit stillem Wasser aus der Flasche gewaschen weil ich es vergessen habe und nicht mit babywasser ist das ok ??Und bis wann muss ich ihr Wasser abge...


Vigantoletten

Hallo Dr.Busse, ich habe jetzt Vigantoletten aus der Apotheke geholt da das vigantolöl abgelaufen war. Nun habe ich aber zu spät gelesen das man diese auch nicht über 25 Grad lagern soll. Nun ist es aber so das ich unter dem Dach wohne und somit die Temperaturen sehr warm sind. Da ich aber kein raumthermometer habe kann ich gar nicht sagen ob es je...


Säuglingsnahrung - Wasser abkochen

Sehr geehrter Herr Busse, Wir füttern bei meinem zwei Monate alten Baby Säuglingsnahrung zu. Nun habe ich von Ärzten und Hebammen unterschiedliche Informationen bekommen, ob zur Zubereitung der Nahrung tatsächlich (noch) abgekochtes Leitungswasser verwendet werden muss, oder ob inzwischen aufgrund der guten Qualitätskontrollen ein Abkochen überf...


Wasser abkochen?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 4 Tage alt und bekommt die Flasche. Muss ich das Wasser davor abkochen oder reicht es wenn ich es davor lange genug laufen lasse? Vielen Dank und liebe Grüsse


Babyflaschen wasser abkochen

Schönen guten Tag, Wir kochen das Wasser für unsere Tochter (3 Wochen ) immer im Wasserkocher ab, sprich einmal komplett abkochen lassen und dann lassen wir es da drin und machen es jedes Mal wenn wir eine Flasche machen für ein paar Sekunden warm. Sollte man das abgekochte Wasser lieber in eine Thermosflasche füllen? Oder ist es ok, es im Wasser...


Flaschen/Sauger sterlisieren / Wasser abkochen

Guten Morgen :) Bis zu welchem Alter würden Sie empfehlen die Flaschen/Sauger täglich zu sterilisieren? Und bis zu welchem Alter sollte ich das Wasser zur Nahrungszubereitung bzw. zum trinken abkochen? Mein Kind wird jetzt 8 Monate und wir haben bereits mit Beikost begonnen. Ich sterilisiere momentan noch alles täglich und koche auch das Wasser ab...


Babylove Wasser abkochen ?

Hallo Lieber Dr Busse Muss man für ein Baby das nächste Woche 7 Monate alt wird das Wasser von dm Babylove abkochen ? Wenn ich es zum trinken nach dem Brei geben will ? …auf der Packung steht man müsse es vorher nicht abkochen was denken sie ?


Vigantoletten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vielleicht eine dumme Frage zur Gabe der Vigantoletten. Ich habe diese bisher in etwas Muttermilch aufgelöst, fände es aber etwas einfacher Wasser zu verwenden. Muss dieses, wenn aus der Leitung entnommen abgekocht werden oder, wenn aus der Flasche für Säuglingsnahrung geeignet sein? Die Menge, die man ben...