Wasser abkochen für D-Fluoretten/Vigantoletten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wasser abkochen für D-Fluoretten/Vigantoletten?

Hallo, ich habe ein paar Fragen bzgl. der Gabe von Fluortabeletten. Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt. In den ersten Wochen hat die Verabreichung mit dem Löffel nicht geklappt, weshalb ich die Tabletten nur selten gegeben habe. Leider vergesse ich nun gewohnheitsmäßig öfters die Tabletten zu geben, und wenn ich dann doch mal dran denke habe ich kein abgekochtes Wasser parat, da ich voll stille. Meine Fragen sind nun: Muss es denn unbedingt abgekochtes Wasser sein? Und wenn ja, geht auch welches aus dem Wasserkocher (oder aus der Mikrowelle)? Wegen der "Riesenmenge" von 1-2 Teelöffeln jedes Mal einen Topf mit Wasser auf dem Herd abzukochen finde ich irgendwie ganz schön umständlich. Wie lange, wie und worin kann abgekochtes Wasser denn aufbewahrt werden? Wie nötig sind die Fluoretten denn nun wirklich? Da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen dazu, oder? Soll / Darf ich ab und zu evtl. mal 2 am Tag geben (1 Morgens, 1 Abends) um vergessene Tabletten zu ersetzen? Bisher habe ich bei meinem Sohn nicht festgestellt, dass er die Tabletten nicht vertragen würde - kein Spucken oder Bauchweh. Eigentlich kommt er mir manchmal fast gierig vor wenn er die Tabletten kriegt (was aber auch am Schnapsglas liegen kann mit dem er die Tabletten jetzt bekommt. Das klappt besser als mit dem Löffel, am Liebsten würde er das Glas selbst halten.) Ich bedanke mich für Ihre Hilfe. Liebe Grüße, H.S.

Antwort auf: Wasser abkochen für D-Fluoretten/Vigantoletten?

Liebe H., bei unseren Wasserverhältnissen hätte ich keine Probleme, ihm ein halbes Schnapsglas Wasser aus der Leitung oder Mineralwasser zu geben. Vitamin D braucht er jetzt im Winter unbedingt regelmäßig 1 mal am Tag!! Alles Gute!

Antwort auf: Wasser abkochen für D-Fluoretten/Vigantoletten?

hallo, bezüglich fluortabletten kann ich dir nur sagen: wir haben sie nicht gegeben, weil es unserer meinung (und diese hat auch die hebamme) nicht wirklich nötig ist. reine vigantoletten ohne fluor reichen völlig aus. wasser etc. abkochen bis zum 6. lebensmonat, dann fangen die knirpse eh an und stecken sich alles in den mund ;-). lg claudia & ben

Antwort auf: Wasser abkochen für D-Fluoretten/Vigantoletten?

Denke auch, daß Fluor nicht sooo nötig ist, Vitamin D aber schon!!! Also Vigantoletten unbedingt geben! Habe sie auch beim Stillen ohne Probleme geben können: Tablette in die Wange legen, schnell die Brust hinterher, fertig. Die löst sich dabei auf und fertig. Vergessene sollte man wie alle Tabletten nicht später geben, sondern dann ausfallen lassen. LG

Antwort auf: Wasser abkochen für D-Fluoretten/Vigantoletten?

lege einfach eine Tbl. unmittelbar vor dem Füttern in die Wangentasche meines Babys. Beim Trinken löst sie sich sofort auf. Das war ein Tipp vom Kinderarzt im Krankenhaus bei der U2. lg