Was wird bei einem Nierenfunktionstest gemacht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was wird bei einem Nierenfunktionstest gemacht?

Hallo ich hatte schonmal geschrieben weil mein sohn eine nieren beckenpreizung hatt, nun waren wir anfang des monats im krankenhaus, da wurde es nichmal untersucht . Der kinderchirug meinte das er bis febura warten will und dann wenn es nicht zurückgegangen ist ( also gleichgroß) oder größer geworden ist einen nierenfunktions test machen will nun wollte ich mal fragen was wird da gemacht und hat mein kleiner engl dabei schmerzen ? lg

von nicki001 am 16.12.2011, 23:47

Antwort auf: Was wird bei einem Nierenfunktionstest gemacht?

Liebe N., als erstes würde man in der Regel ein Szintigramm machen, bei dem eine Flüssigkeit über die Vene eingeleitet wird. Sonst ist das völlig schmerzlos. Alles Gute!

Antwort auf: Was wird bei einem Nierenfunktionstest gemacht?

Hallo Nicki, meine Tochter (2 Jahre) hatte im Oktober einen Nierenfunktionstest (Nierenszintigraphie). Der Test ist total schmerzfrei ! Unsere Tochter bekam einen Saft und schlief dann ein. Danach bekam sie ein Mittel in die Vene gespritzt und kam dann in ein Gerät dass mich an Röntgen erinnerte. Dort lag sie dann ca 30 Min bis die Untersuchung fertig war. Sie wachte nach den 30 Min auch sofort wieder auf. LG und alles liebe für deinen Kleinen ! Karin

von KarinaK73 am 17.12.2011, 14:38