Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Was soll ich tun? Mein Sohn pullert wieder in die Hose.

Hallo,
mein 3 jähriger Sohn ist seit einem halben Jahr trocken. Er ist auch ganz selbstständig auf die Toilette gegangen und war auch ganz stolz darauf. Vor ca. einem Monat fing er an wieder in die Hose zu pullern. Ich sehe wenn er dringend pullern muss, sage zu Ihm das er doch bitte zur Toilette gehen soll. Als Antwort bekomme ich dann nur: " Ich muss nicht pullern!" Er kneift aber die Beine zusammen, hüpft ganz arg herum, ... . Kurze Zeit darauf ist die Hose nass bzw. steht er oft sogar vor der Toilette und pullert ein. Ich sage Ihm jedesmal das er eher gehen soll. Interessiert ihn nicht.
Wir haben seit 10 Monaten noch eine Tochter. Hat es was mit Ihr zu tun? Wir denken das es evtl. ein Aufmerksamkeitsproblem sein kann. Allerdings pullert er auch in die Hose wenn man sich die ganze Zeit mit ihm beschäftigt. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll! Ein Organisches Promlem ist es nicht. Da ist alles i.O.
LG
Kask

von Kask am 31.05.2014, 20:35 Uhr

 

Antwort:

Was soll ich tun? Mein Sohn pullert wieder in die Hose.

Liebe K.,
die 10 Monate alte Schwester ist nun mal Konkurrenz und solche Dinge wie Wickeln sind ja immer auch mit Zuwendung verbunden. Vielleicht fühlt sich Ihr "Großer" unbewusst in die Rolle des "ja schon Älteren" gedrängt, der immer Rücksicht nehmen muss, ja kein Baby mehr ist,......... und das keineswegs als Vorteil empfindet. Denken Sie doch mal in dieser Richtung nach. Bewährt hat sich z.B. eine "Babyhalbestunde" für den Großen, der sich dann so lange wie ein Baby benehmen darf, auf dem Schoß kuscheln, nuckeln,...... und danach ist wieder Alltag. Außerdem ist es wichtig, dass Papa und Mama immer eine feste Zeit am Tag für den Älteren reservieren, in der eben das Baby mal warten muss, egal was ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.06.2014

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.