Frage: Was kommt auf uns zu?

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Sohn kam am 24.07.11 in der 35 + 5 Schwangerschaftswoche zur Welt per Kaiserschnitt. Damals hatte er noch einen runden Kopf. Mittlerweile ist der Kopf sehr länglich geworden. Mein Sohn ist 68 cm groß und hat einen Kopfumfang von 43 cm. Nun sprach mich Anfang der Woche unser Kinderarzt an, dass unser kleiner eine sehr spitze Stirn hat und er eine verjüngte Stirn vermutet. Wir müssen am 29.03. zum Neurochirurgen mit ihm. Nun aber zu meiner Frage, sollte sich das bestätigen, was kommt auf uns zu? Vielleicht ist noch wichtig, dass seine Fontanelle noch offen ist und er seit dem er von der Neonatologie nach Hause kam, nur auf dem Bauch schläft. Mit freundlichen Grüßen Cindy.

von dunklerHimmel am 18.02.2012, 20:56

Antwort auf: Was kommt auf uns zu?

Liebe D., da die Fontanelle noch offen ist, ist ein vorzeitiger Nahtschluss, der die Kopffrom verändert, sehr unwahrscheinlich. Und die bevorzugte Bauchlage eines Frühgebornen führt typischerweise zu so schmalen Köpfen. Alles Gute!