Frage: Was könnte meine Tochter haben?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter sagt seit ca. 4 Wochen, dass sie Bauchschmerzen hat - bis vor wenigen Tagen mit einem Lachen, so dass ich das nicht ernst genommen habe. Seit ca. 4 Tagen hat sie aber Schmerzen dabei. Fieber hat sie keins, Stuhlgang ist anscheinend normal, Urin ist auch ok (ich habe selbst oft HWI und Tests zu Hause). Nachdem sie von Sonntag zu Montag auch Nachts Schmerzen hatte und sich oft gekrümmt hat bin ich gestern zum Arzt. Er hat sie abgetastet und ihr Iberogast-Tropfen aufgeschrieben (mit der Vermutung, dass es Blähungen sein könnten), welche ich ihr gesten Abend auch gegeben habe. Diese Nacht war sie noch öfter wach (alle 2 Stunden) und hat gejammert (ich hatte ihr gestern vor dem Einschlafen bereits Ibuprofen Schmerzsaft gegeben für die Nacht). Sie schläft dann immer bei uns und wollte (wie die Nacht zuvor) nicht zugedeckt liegen. In der Kita war gestern wohl alles soweit ok, nur nach dem Mittagsschlaf hätte sie gesagt, dass sie Bauchschmerzen hat. Können Sie mir weiterhelfen, was es sein könnte bzw. was man eventuell untersuchen sollte? Wenn es Blähungen wären, würde sie dann nicht trotzdem vor Erschöpfung (und auch wegen dem Schmerzmittel) mehr schlafen? Ich danke Ihnen vielmals. Lotti10

von Lotti10 am 12.03.2013, 07:05

Antwort auf: Was könnte meine Tochter haben?

Liebe L., "Bauchweh" kann bei Kindern leider sehr viel bedeuten - von echten Bauchschmerzen bis zu Ohrenweh oder einem allgemeinen Gefühl "mir geht es gerade nicht gut". Deshalb kann nur Ihr KInderarzt bei einer weiteren gründlichen Untersuchung klären, was ihr fehlt. Aus der Ferne kann ich das leider nicht. Alles Gute!