Was ist sinnvoll, um Erkältungen vorzubeugen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was ist sinnvoll, um Erkältungen vorzubeugen?

Sehr geehrter Dr. Busse! Was ist aus ärztlicher Sicht denn überhaupt sinnvoll, um in dieser Jahreszeit einer Erkältung vorzubeugen? Mein Sohn (bald 4 ) ist sehr selten wirklich richtig krank ( also Fieber usw. ), Er hat aber schnell eine "Rotznase" und zurzeit etwas lockeren Husten, der schon wieder am Aklingen ist. Dies hatte er auch vorigen herbst/Winter öfter! In der Apotheke ratterte man mir auf Nachfrage eine endlos lange Liste von Präparaten runter, die "angeblich" alle einer Erkältung vorbeugen würden! Da ich nun verunsichert bin, wollte ich mal Ihre ärtzliche Fachmeinung dazu hören! Gibt es etwas, was man geben könnte, was also nicht nur "Geldmacherrei" ist? Danke für Ihre Arbeit hier MFG Sonjaflocke

Antwort auf: Was ist sinnvoll, um Erkältungen vorzubeugen?

Liebe S., normales und gesundes Leben, altersgerechte und sinnvolle Ernährung, viel draußen toben bei jedem Wetter und dann wenn möglich solche Dinge wie Wechselbäder, Sauna, Tautreten,..... das sind die natürlichen Dinge, die den Körper fit machen. Auf der anderen Seite sind bei Kleinkindern eine Zeit lang viele Infekte normal, denn das Immunsystem muss erst "üben" und so wird es mit der Zeit ein starkes Immungedächtnis für später aufbauen. Mehr gibt es zumindest an nachweisbar wirksamen Dingen nichts, alles andere ist "daran glauben" und oft leider auch Geschäftemacherei. Alles GUte!