was ist los mit meinem kind? Kleidungsproblem!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: was ist los mit meinem kind? Kleidungsproblem!

hallo herr busse ich bin manchmal echt ratlos bei meiner kleinen Tochter (3,5 J.). Sie war bis zwei ein sehr unkompliziertes Baby bzw. Kleinkind. Dann fingen langsam ihre Wutanfälle, eigentlich sind es Schreianfälle, an. Dieses Jahr wurde bei Ihr eine leichte Hörschädigung festgestellt. Wir sind aber alle an taubheit grenzend Schwerhörig. Das Problem ist ihre Wut. Wir haben mittlerweile immer mehr Situationen wo sie sich in etwas hinein steigert und da nicht mehr von alleine rauskommt. z.B. aus heiterem Himmel ist plötzlich die hose zu eng, die sie schon den ganzen Tag anhat. Anfangs haben wir selbst oft wütend reagiert, aber nun versuchen wir es immer sachlich und ruhig zu lösen aber sie schreit weiter, spuckt und haut dann. Auch sobald ihre große Schwester sie neckt oder mal was nimmt, schreit sie gleich. Aber das größte Problem ist bei ihr die Kleidung. Der Reissverschluss darf nie ganz oben sein, die Hosen nicht zu eng, Jetzt wo sie sich total an kurze Hosen gewöhnt hat, gibst Probleme mit langen Hosen und Jacken. Zeitweise wollte sie keine unterwäsche anziehen. Ihr Geschrei ist auch sehr laut, schrill und heftig. Sonst ist sie aber ein aufgewecktes Mädchen, sie ist normal entwickelt, erzählt viel und ist im Kiga total lieb. Ich hab das Gefühl das sie ein bisschen autistische züge hat, was das Kleidungsproblem betrifft. Was meinen Sie dazu? ich werde das auch bei der nächsten U-Untersuchung mal ansprechen. viele Grüße icejul

Antwort auf: was ist los mit meinem kind? Kleidungsproblem!

Liebe I., wenn man nicht gut hört, dann kann das sehr verunsichern und das Hörproblem bei Ihrer Tochter sollte sicher genau abgeklärt werden besonders vor dem Hintergrund, dass es in der Familie Schwerhörige gibt. Ihr Verhalten sollten SIe natürlich mit ihrem Kinderarzt besprechen, eventuell kann Ihnen auch eine Erziehungsberatungsstelle, die das mal gemeinsam mit ihnen beobachtet, wertvolle Tipps geben. Alles Gute!

Antwort auf: was ist los mit meinem kind? Kleidungsproblem!

hallo, das hatte ich mit meiner tochter auch (im sept. 4 j.) das ist ganz normal Ich denke doch das es die trotzphasen sind und die kleinen ihren eigenen Kopf und willen entdecken :) . wir haben es akzeptiert wenn sie was nicht wollte z.b: wenn sie die eine oder andere hose nicht anziehen wollte ect.) das lässt bald nach glaub mir :) es ist zwar anstrengend ,besonderst morgens wenn man eh schon im stress ist. man muss zwar abstriche machen wie z.b unterwäsche anziehen und wenns kühl ist jacke anziehen. Wir haben es immer so gemacht wir legen die sachen abends schon zusammen raus und bei einer jacke sage ich zu ihr "wir schauen mal wie kühl es draussen ist und schauen dann mal ob wir eine jacke anziehen oder nicht,sie wird schon merken das es frisch ist" :) ich hoffe ich konnte dir ein wenig unter die arme greifen :)

Antwort auf: was ist los mit meinem kind? Kleidungsproblem!

Sie ist doch ganz normal ;-) Leg ihr doch 2 Teile hin, aus denen sie dann aussuchen darf. Und wenn sie halt kurze Hosen anziehen will, und es zu kalt ist, muessen halt Strumpfhosen drunter ;-) Je weniger man aus den Marotten macht, desto besser LG Connie

Antwort auf: was ist los mit meinem kind? Kleidungsproblem!

Danke für die Antworten! Meine Kleine hört soweit so gut und trägt Hörgeräte wenn sie es denn möchte. Sie versteht alles. Mein Mann, die Schwester und ich sind ja alle taub von Kindheit an und hören jetzt mit Cochlea Implantaten. Das mit dem Klamotten Abends rauslegen oder zwischen zwei Hosen aussuchen haben wir auch alles ausprobiert aber nach einer Weile klappt das nicht mehr. Da ist sie echt so stur und heult u schreit sehr lange rum. Das zerrt echt an den Nerven. Sie sagt auch immer "das ist zu eng" obwohl das luftig ist oder es "ist zu locker" Wenn wir einen Zopf machen zerrt sie auch immer daran nach 5 min und meint es ist zu locker. Bei schuhen ist das genauso. Als wenn sie sich total unwohl fühlt in ihrem Körper. Also ich find das nicht mehr normal, da auch Familienmitglieder und Freunde von uns sich schon drüber wundern und meinen wir wären inkonsequent, aber das sind wir nicht!