was ist bloß mit meinem Kind los..gern an alle...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: was ist bloß mit meinem Kind los..gern an alle...

im Moment weiß ich mir keinen Rat mehr. Meine Tochter wurde 2 Jahre im Mai, seid einiger zeit ist es ganz komisch, wenn ich ihr etwas verbiete fängt sie sofort an zu weinen, oder wenn sie sich nur ganz leicht weh tut weint sie sofort, gehen wir spielen (draußen) und ich sag ihr dann nach 1-2std wir gehen wieder nach Hause tickt sie voll aus und schreit rum und weint, will mich beißen/schlagen. Ich erkenne sie im mOment nicht wieder, es hat sich nichts zu Hause geändert. mein tagesablauf sieht folgendermaßen aus 7Uhr aufstehn, dann trinkt sie erst mal ihre Milch, 9 Uhr Brot von 7-9 reume ich meist auf, die kleine spielt in ihrem Zimmer, versucht mir zu helfen oder schaut auch mal TV. Gegen 10 Uhr gehen wir dann Einkaufen oder auf den Spielplatz oder wir treffen uns mit anderen Muttis. gegen 11.30 mach Hause Mittagessen, oft ist sie schon zu müde und will dann nur noch etwas Milch trinken. Gegen 12--12.30 Uhr lege ich sie hin, dann schläft sie bis ca 14 Uhr. Sie steht auf und quengelt erst mal, dann ißt sie etwas Obst oder einen Yougurt. Ich mach dann noch etwas haushalt, oder bereite das Abendessen vor, gegen 16 Uhr kommt Papa dann spielt sie mit ihm, oder wir gehen nochmal raus spielen. 18 Uhr Abendessen, dann wir noch gespielt oder etwas TV geschaut. 20 Uhr schaut sie sich ein Buch mit Papa an, dann singen wir noch ein paar Lieder, danach wird gewaschen, Schlafanzug angezogen Zähne geputzt und wir gehen in ihr Zimmer, dann lese ich ihr eine Geschichte vor und spätestens um 21 Uhr schläft sie dann. Mache ich tagsüber irgendwas falsch? oder spiele ich zu wenig mit ihr? warum weint sie soviel, und ist nur am quengeln? auch wenn ich ihr etwas verbiete, zbsp nicht alleine auf den Balkon zu gehen sie aktzeptiert es nicht hört mir einfach nicht, außer ich werde sehr laut, das will ich aber nicht. Was kann ich denn dagegen tun? Vielleicht haben Sie/Ihr einige Tipps? Hoffe ich habe nicht alles in der erziehung falsch gemacht, ich bemühe mich wirklich sehr das es ihr gut geht, aber es gelingt mir nicht....

Antwort auf: was ist bloß mit meinem Kind los..gern an alle...

Liebe Flavia, das hört sich alles ganz normal an bis auf das Milchfläschchen und das Fernsehen, das Sie unbedingt in diesem Alter vermeiden sollten. Ihre Tochter macht wahrscheinlich einfach einen großen Entwicklungsschub durch und ist oft unzufrieden darüber, dass nicht alles so geht, wie Sie sich das vorstellt. Am besten helfen Sie ihr, wenn Sie gelassen aber konsequent sind und ihr klare Grenzen setzen. Dazu gehört z.B. auch, dass es Essen nur mit der Familie am Tisch gibt. Ideal wäre sicher auch eine kleine Spielgruppe, wo sie Erfahrungen mit anderen Kindern sammeln kann. Alles Gute!

Antwort auf: was ist bloß mit meinem Kind los..gern an alle...

ich würde sagen, dass sie sich völlig normal verhält...nämlich ihrem Alter entsprechend. Sie kommt jetzt in die Phase, wo sie ihren Willen ausprobieren will und muss. Darum das Toben und Weinen beim Verbieten. Ich denke, sie muss auch ihre Gefühle erst selber kennenlernen und ordnen - und darum sicher auch das Weinen, wenn sie sich wo anstösst usw. Ich finde Euren Tagesablauf völlig in Ordnung und denke nicht, dass Du bzw. Ihr zu wenig zeit mit ihr verbringt. Das klingt doch alles sehr schön. Aber ich würde vielleicht lieber den Fernseher weglassen. Ich habe mit meinem Grossen die Erfahrung gemacht, dass auch noch so wenig TV ihn nervös und unruhig gemacht hat, seitdem gibts nix mehr (Fernseher ist angebl. kaputt *gg*), und er vermisst ihn jetzt auch nicht mehr (die ersten 3 Tage waren aber hart). Lass die Kiste besser aus, und gib ihr, wenn sie beschäftigt sein soll, dann lieber Kassetten zum Anhören (zB Lars Eisbär). Ansonsten wirds jetzt einfach bissel stressiger mit ihr für Euch, aber das ist halt so - und wird schon! Alles Gute und viel Kraft wünscht Dir Antje