Frage: Was bedeutet das?

Was bedeutet Prozessus vaginalis testis? Habe ich im Bericht stehen. Ist das schlimm??????? Danke ihnen!!!!!!!!

von robins-mama am 19.11.2012, 13:38

Antwort auf: Was bedeutet das?

Liebe R., der Processus vaginalis ist eine trichterförmige Ausstülpung des Bauchfells in den Hodensack, die durch den Abstieg des Hodens während der Schwangerschaft aus der Bauchhöhle entsteht. Er verklebt normalerweise nach dem Abstieg der Hoden und bildet sich bis auf einen kleinen Rest, der im Hodensack verbleibt, zurück. Ein Offenbleiben des Processus vaginalis, dass eine kanalartige Verbindung zwischen der Bauchhöhle und dem Hodensack bestehen bleibt. Das kann beim Kind zur Entwicklung einer Hydrozele testis bzw. einer indirekten Leistenhernie führen. Alles Gute!