Was bedeuten zu große Eierstöcke beim 6jährigen Kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was bedeuten zu große Eierstöcke beim 6jährigen Kind

Hallo, wir haben vor einiger Zeit bei unsere 6 jährigen Tochter am der Brust einen knuppel festgestellt und sind daraufhin zum Kinderarzt. Dieser hat uns mit Verdacht auf vorzeitiges Wachstum zum Ultraschall geschickt. Bei der Untersuchung kam heraus das es sich tatsächlich um brustgewebe handelt, auch die Eierstöcke sind daraufhin untersucht worden. Man sagte uns das sie für ihr Alter zu große Eierstöcke hat. Nach der Frage was dies bedeute, hat die Ärztin gemeint, dass es jetzt gerade mal so sein könne durch hormone. Sie würde die Befunde zu unserer Kinderärztin schicken und dann wird eventuell noch näher durch einen Spezialisten untersucht wenn wir die Überweisung von der Kinderärztin haben. Den Termin beim Spezialisten haben wir noch nicht. Ich mache mir Sorgen, was bedeutet, zu große Eierstöcke? Können Sie mir dazu näher etwas sagen? Vielen Dank

von Anni2012! am 24.09.2018, 20:50

Antwort auf: Was bedeuten zu große Eierstöcke beim 6jährigen Kind

Liebe A., was die Kollegin meint, kann ich nicht genau sagen, wahrscheinlich, dass die Eierstöcke schon aktiv sind und Hormone produzieren, was sich an der Brustentwicklung zeigt. Das kann normal sein, sollte aber bei einem Kinderendokrinologen überprüft werden. Alles Gute!