Warum wird mit unterschiedlichen Wachstumsperzentilen gearbeitet?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum wird mit unterschiedlichen Wachstumsperzentilen gearbeitet?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein kleinster Sohn ( 2Jahre 10 Monate, diverse kleinere Probleme nach Asphyxie) ist über zwei Jahre durch die Längenwachstumspercentilen gefallen: von knapp unter der 50%- bis unter die 3% Percentile. Wir waren bei einem Endokrinologen, der das Kind untersuchte und uns riet, nach einem halben Jahr zur Kontrolle zu kommen. Dort wurden Percentile nach der RKI- Studie verwendet, die etwas anders verlaufen, als die Kurven im gelben Untersuchungsheft. Inzwischen hatte der Kleine einen Wachstumsschub und etwas aufgeholt. Nach RKI liegt das Kind immer noch unterhalb der 3%- nach Untersuchungsheft bei der 10% Percentile. Warum wird nach unterschiedlichen Kurven gearbeitet, oder sind die Kurven im neuen Untersuchungsheft andere? Viele Grüße Winterkind

von Winterkind09 am 04.09.2018, 10:38

Antwort auf: Warum wird mit unterschiedlichen Wachstumsperzentilen gearbeitet?

Liebe W., das ist in der Tat ein wenig unbefriedigend, die Perzentilenkurven beruhen einfach auf unterschiedlichen Stichproben von Kindern auch aus unterschiedlichen Zeiträumen. Entscheidend ist aber nicht ein absoluter einzelner Wert sondern der Verlauf über die Zeit. Alles Gute!