Frage: Warum wird mein Baby standig wach?

Guten Abend Herr Busse, wir sind mittlerweile so ratlos... Unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie hatte am Anfang einen ziemlich guten Schlaf. 9 Stunden waren in den ersten Wochen keine Seltenheit. Seit knapp 3 Monaten wird sie standig wach. Mal fängt es gleich nach dem zu Bett gehen an, ein andermal auch erst ab 23 Uhr. Anfangs hat es gereicht, ihr den Schnuller zu geben und sie schlief weiter. Aber es wurde immer schwieriger sie wieder zum Schlafen zu bringen. Sie bekommt seit der 4.Woche die Flasche. Eine Pre Nahrung. Dann haben wid es abends mit der 1er probiert, da wir dachten, sie würde abends nicht satt. Es half nicht. Mittlerweile bekommt sie zwei mal am Tag Brei. Einen auch abends, dass sie nicht hungrig ins Bett geht. Es hilft auch nicht. Momentan glauben wir, dass sie einfach keine Schlafposition findet, da sie sich hin und her wälzt, wenn sie wach wird und man ihr ansieht, dass sie einfach nur schlafen möchte und selbst frustriert ist, dass sie standig wach wird. Was kann das für eine Ursache haben? Konnte es sein, dass sie eine Blockade oder irgendwelche anderen körperlichen Probleme hat? Den Satz, dass es nur eine Phase ist, können wir nicht mehr hören. Denn Phasen hören üblich auch wieder auf. Ich wäre sehr froh, wenn sie uns irgendwie helfen oder Mut machen könnten! Viele Grüße

von Jessy2501 am 06.08.2014, 23:22

Antwort auf: Warum wird mein Baby standig wach?

Liebe J., so schlafen Babys, das sollten Sie in der Tat akzeptieren und aufhören, sich unnötige Sorgen zu machen. Und Sie können das auch nicht ändern, sondern können nur Ihrem Kind dabei helfen, dass es allmählich lernt, alleine (wieder) in den Schlaf zu finden. Das beginnt mit einem festen Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem sollten Sie wenn möglich das Schlafzimmer verlassen. Oder bei Bedarf nur leise redend oder singend neben dem Bett sitzen bleiben, sonst aber nichts tun. Nachts nur reagieren, wenn sich Ihre Tochter meldet, dann aber auch nur mit leisem Reden am Bett und nicht mit Schnuller oder Flasche geben, Herausnehmen,......Je mehr Geduld Sie jetzt aufbringen, desto rascher wird sich das alles einspielen. Alles GUte!

Antwort auf: Warum wird mein Baby standig wach?

Es ist ein Baby umd da ist es vollkommen normal das es noch öfters wach wird wie du schon selbst sagst es ist eine Phase. Gleichzeitig finde ich 2 Breimahlzeiten für so ein kleines viel vll hat sie Bauchschmerzen oder so.

von Tweety2014 am 07.08.2014, 06:47

Antwort auf: Warum wird mein Baby standig wach?

Ich denke auch, ihr solltet den Abendbrei weglassen und da lieber die Flasche geben. Denk doch mal nach: Würdest du dich vollfressen, um besser schlafen zu können? Das Vorurteil, dass Kinder satt sein müssen, damit sie durchschlafen, ist totaler Blödsinn. Vielleicht macht ihr auch einfach zu viel und sie kann deswegen nicht abschalten? Ich würde mich nur neben sie ins Bett legen, wenn ihr noch ein Beistellbett benutzt. Vielleicht eine Stoffwindel zum Fummeln geben oder ein kleines Kuscheltier. Damit sie zur Ruhe findet. Vielleicht leise singen oder beruhigend reden. Mehr nicht. Das ständige Wachwerden ist in dieser Lebensphase normal. Die Kinder werden wacher, bekommen viel mehr mit, träumen demnach nachts auch intensiver. Irgendwann muss doch alles mal verarbeitet werden. Versuch mal, die Tage immer gleich und etwas ruhiger zu gestalten und zu strukturieren. Vielleicht hilft das schon. Und wenn du kannst solltest du dich mittags mit zum Nickerchen hinlegen und Kraft tanken. Vor allem solltet ihr mal entspannen. Denn ein Satz wie: "Den Satz, dass es nur eine Phase ist, können wir nicht mehr hören." Klingt, als ob ihr grad sehr unentspannt mit der Kleinen seid. Das ist total verständlich, verschlimmert das Problem aber noch. Weil sie das natürlich spürt.

von pattika am 07.08.2014, 08:33

Antwort auf: Warum wird mein Baby standig wach?

Hallo tweety2014, ich glaube es ist ziemlich schwer auf diesem Weg eine Situation ganz ausführlich zu beschreiben. Wenn ich vom kleinsten Detail anfangen würde, hättet ihr einen Roman zu lesen... Deshalb glauben wir nicht nur an eine Phase. Es ist ihr Verhalten in gewissen Situationen, wie zum Beispiel beim Schlafen, dass uns nur einer Phase gegenüber skeptisch macht. Ich hoffe darauf, dass Dr. Busse oder jemand von euch in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht hat und einen Rat für uns hat. Mit dem Brei haben wir auch nur angefangen, weil wir dachten, dass ihr die Milch nicht mehr reicht. Das Problem war schon vorher da. Naturlich haben wir nicht mit zwei Mahlzeiten angefangen. Sie verträgt ihn aber sehr gut und deshalb bleiben wir auch dabei. Ich danke dir trotzdem für deine Tipps! viele Grüße

von Jessy2501 am 07.08.2014, 08:38

Antwort auf: Warum wird mein Baby standig wach?

Die Sache ist die, die Frauen welche hier antworten haben in der regel alle selbst Kinder - und dürften genau das gleiche oder annähernd das gleiche mitgemacht haben. Es ist wirklich ein völlig normales Verhalten was ihr da schildert - auch wenn Dir das so nicht vorkommen mag. Und der beste Tip ist echt, Ruhe reinbringen. Der zweite, laßt den zweiten Brei weg. Warum heißt es wohl Säugling? Milch ist das Nahrungsmittel überhaupt im ersten Lebensjahr. Das viele Kinder inzwischen so früh eine so große Menge Brei bekommen ist natürlicherweise so gar nicht vorgesehen. Pre-Milch - nach BEDARRF gefüttert, würde weitaus länger reichen als viele Eltern glauben. Blockaden könnt ihr ja leicht abklären lassen. Die meisten KK zahlen inzwischen einen Osteopathen bei Säuglingen. Einfach Kinderarzt drauf ansprechen und dann Termin geben lassen. Kann aber verdammt lange dauern. Ist der Osteopath zudem auch noch Orthopäde, zahlt die KK eh - wenn Überweisung.

Antwort auf: Warum wird mein Baby standig wach?

Hallo, ich kann dir nur empfehlen, dich mal bei Dr. Posth im Entwicklungsforum einzulesen. Er ist Psychologe UND Kinderarzt und erklärt das alles sehr schlüssig: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafprobleme-beim-saeugling Und auf seiner Hauptseite hier bei Rund ums Baby hat er auch noch eine ziemlich ausführliche Erklärung zur Psyche des Säuglings. Viele Grüße und alles Gute! :)

von A.schreiner am 07.08.2014, 09:00

Antwort auf: Warum wird mein Baby standig wach?

Ich kann die Einschätzung der anderen, einschl. die von Herrn Dr. Busse, nur bestätigen: völlig normales Verhalten! Überleg doch mal, was die Kleinen jetzt alles lernen und wie sie sich entwickeln: die werden mobiler, bekommen mehr mit von ihrer Umwelt, bekommen Zähnchen, lernen, Beikost zu essen ( à propos: ich finde zwei Breimahlzeiten für ein fünf Monate altes Kind auch viel, würde den Abendbrei aber beibehalten, wenn sie es gut verträgt und Ihr Euch sicher seid, dass die Unruhe nicht an Bauchweh liegt) und und und. Habe ich bei meiner Tochter mitgemacht und bei meinem Sohn jetzt ist es noch krasser und geht, zumindest gefühlt, auch schon eine halbe Ewigkeit (da habe ich rein zur Sicherheit auch hier angefragt, ob nicht doch was Körperliches abzuklären ist; Antwort: nein. Wie vermutet) ... Auch wenn Ihr es nicht mehr hören und glauben könnt: das geht tatsächlich irgendwann vorbei ... wobei immer mal wieder so "Phasen" ;-)) kommen; bei meiner Tochter das letzte Mal und zum Glück nicht so lang anhaltend, als sie sprechen lernte. LG, Sille

von Sille74 am 08.08.2014, 16:11