Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Warum schält sich bei meinem Baby die Haut am Mund?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Warum schält sich bei meinem Baby die Haut am Mund?

Sonntags-kind

Sehr geehrter Herr Busse, meine 5 Monate alte Tochter hat seit circa 4 Wochen einen roten Ausschlag an Mund und Hals unterhalb des Kinns. Die betroffene Stelle am Mund ist auch immer ziemlich heiß. Der Ausschlag kommt meist gegen Mittag und klingt zum Abend hin ab. Danach schält sich die Haut wie nach einem fiesen Sonnenbrand. Woran könnte das liegen? Ich benutze immer das gleiche Waschmittel und auch das Sabbern ist bei ihr weniger geworden. Der Ausschlag stört sie auch nicht,d.h. sie versucht sich nicht zu kratzen oder ähnliches. ratlose Grüße


Liebe S., das kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte lassen Sie das Ihren Kinderarzt tun und auch behandeln. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Lieber Herr Dr. Busse, Sie haben uns schon oft wertvolle Tipps gegeben. Ich wende ich diesmal an Sie, weil unsere 3 jährige Tochter schon seit Dezember eine gerötete Haut oberhalb der Oberlippe hat. Obwohl wir diverse Cremes (Bepanthen, Hametum, Nivea) ausprobiert haben, kriegen wir das nicht weg. Sie nimmt leider noch den Schnuller und immer wiede ...

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Sie bekommt von Anfang an einen Schnuller. Aber seit einigen Tagen nimmt sie ihn nicht mehr gerne und steckt dafür lieber ihre Finger in den Mund und beißt/saugt dran rum. Soll ich das unterbinden oder ist das ganz normal? Meine Hebamme meinte, wenn sie am Daumen saugt, dann soll ich das gleich un ...

Guten Morgen, mein Sohn (21 Monate) hat seit fast 2 Wochen so schuppige Haut am Mund.Erst war es nur in den Mundecken aber mittlerweile ist es fast rund um den Mund.Ich habe als erstes gedacht es wäre trockene Haut und habe ihm morgens immer etwas Penaten Gesichtscreme ins Gesicht gemacht,aber irgentwie bringt das nichts.Ich habe ihm jetzt auch de ...

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (27 Monate) hat seit mehreren Wochen immer wieder Ausschlag am Mund. Es sieht aus wie wund an und über der Lippe und auch neben dem Mund, da wie kleine Pickelchen. Mal ist es weg, mal hat sie es wieder. Ab und an mach ich Multilind drauf, aber wirklich helfen tut es nicht. Man kann sehen, wie es schlimmer wird, wenn ...

Guten Tag, Meine Tochter wird ende des Monats 3 Jahre alt. Sie hat seit ca. 2 Wochen einen manchmal trockenen , manchmal ganz roten Mund. An der Oberlippe ist es schlimmer. Sie hat seit letzten Sonntag eine Lungenentzündung und nimmt nun seit Mittwoch dagegen Antibiotika. Den Ausschlag hatte sie schon vorher und das Antibiotika verbesserte nich ...

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist drei Monate alt und hat um den Mund herum einige rote Pickelchen und die Haut ist trocken. Kann das vom Schnuller kommen? Oder eventuell vom Speichel? Sollte ich außer normale Feuchtigkeitscreme noch etwas benutzen? Dann hat mich eine ; Freundin darauf hingewiesen ich solle doch kein Make-up oder L ...

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit sie 6 Monate alt ist einzelne trockene Stellen auf der Haut, wie Salzflecken. Am Anfang nahm ich nur eine herkömmliche Babylotion nach dem Baden einmal/zweimal Woche von Weleda. Es wurde aber nicht besser. Die Kinderärztin gab uns daraufhin Neuroderm als Creme (Neuroderm Repair, mit Glycerin und Cer ...

Guten Tag Frau Althoff Mein 9-Wochen alter Sohn war vorhin eingeschlafen und ich wollte auf seinen Kratzer im Gesicht, den er mit seinen Nägeln verursacht hat, Calendula Creme von Weleda aufstreichen. Dies habe ich auch getan. Leider ist er nach 5min wieder erwacht und hat natürlich gleich seine Hände ins Gesicht gestrichen und hat die Creme au ...

Hallo, mein Baby war gerade mit meinem Sohn allein im Wohnzimmer. Ich hatte kurz in der Küche den Geschirrspüler eingeräumt und dann hörte ich es weinen. Mein Baby (8 Monate) war an der Wohnwand und hatte sich augenscheinlich die Stirn etwas an der Kante gestoßen. Allerdings war dort auch das angeschlossene Ladekabel von der Nintendo Switch. Ich h ...

Guten Tag. Mein Sohn ist 6 Jahre jung. Es geht um folgendes mein Sohn ist sehr schmal für sein Alter also er hat auf 1,17 m Größe, 19,5 kg.  Nun, ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt aber ich werde oft angesprochen, dass er sehr weiß wäre auch im Gesicht und auch der Körper. Er trinkt auch gut nur das Essen hat er bisschen schwierig. Er is ...