Warum mit einer OP warten bis er 1 Jahr alt ist

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum mit einer OP warten bis er 1 Jahr alt ist

Hallo, ich wollte einmal ihre Meinung hören. Mein Sohn ist 4,5 Monate alt. Im Alter von 4 Wochen hatte er eine Nierenbeckenentzündung links (Januar). Die nächste Anfang April. Daraufhin haben wir eine Antibiotikaprophylaxe bekommen. Unter dieser hatte er Ende April wieder eine Nierenbeckenentzündung. Jetzt bekommt er statt Trimethoprim Nitrofurantin. MCU MUS ist beides gelaufen mit der Diagnose Doppelniere links mit Reflux Grad IV im unteren Nierenbereich. Es wurde uns geraten ihn evtl. beschneiden zu lassen, was wir auch machen wollen. Meine Frage ist, weshalb wir warten müssen bis er 1 Jahr alt ist, dass er an den Harnleitern operiert wird? Der Oberarzt im KH sagte ,man müsse den richtigen Zeitpunkt abwarten. Man würde noch 1-2 Nierenbeckenentzündungen abwarten bevor man die OP vorzieht, Über eine weitere Meinung würde ich mich freuen. Danke

von annatotallybanana am 09.05.2014, 22:04

Antwort auf: Warum mit einer OP warten bis er 1 Jahr alt ist

Liebe A., für mich stellt sich eher die Frage, ob nicht die Chance besteht, dass sich unter der antibiotischen Prophylaxe der Reflux bessert und damit eine Operation unnötig wird. Im Einzelnen kann das natürlich nur Ihr Kinderarzt beurteilen und Sie sollten seinem Rat vertrauen. Das mit der Beschneidung verstehe ich allerdings nicht, denn ich glaube nicht, dass eine vorhandene Vorhaut ein zusätzliches Risiko für Harnwegsinfekte bedeutet. Alles Gute!