warum darf ich mein kind nicht mit nach hause nehmen ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: warum darf ich mein kind nicht mit nach hause nehmen ?

Und zwar kam mein sohn am 06.09. Zur welt. Eig sollte ich gestern entlassen werden wenn er weiter zunimmt das hat er ja . Jetzt hat er eine Körpertemperatur von 37.1 und muss ins wärme bett. Und die wollen mich einfach nicht mit ihm nach hause lassen obwohl er richtig fitt ist . Was kann ich jetzt machen bin richtig verzweifelt . Will ja nicht im krankenhaus wohnen ;) mfg hoffe mir kann einer helfen

von mine0609 am 13.09.2014, 09:09



Antwort auf: warum darf ich mein kind nicht mit nach hause nehmen ?

Liebe M., niemand wird ein Neugeborenes in der Klinik behalten, wenn es dafür keine medizinisch wichtigen Gründe gibt und eine Gefahr für das Kind abgewendet werden soll. Sie wollen doch auch, dass Ihr Kind keinem Risiko ausgesetzt wird. Bitte sprechen Sie mit den Ärzten und Schwestern und lassen sich die Gründe erklären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.09.2014



Antwort auf: warum darf ich mein kind nicht mit nach hause nehmen ?

warum redest du nicht mit den Hebammen und Ärzten im KH? Du hast gerade ein Kind zur Welt gebracht und es kann ja dauern bis man nach Hause kann - je nach dem wie die Geburt verlaufen ist wie du drauf bist und dein Kind. Kläre doch lieber vor Ort was die Sache ist. Es ist immer besser "ein Tag" länger zu bleiben als nach Hause zu kommen und völlig verängstigt die HB oder Kiarzt anrufen.

von mamaben am 13.09.2014, 09:28



Antwort auf: warum darf ich mein kind nicht mit nach hause nehmen ?

Ja wir beide sind top fitt :) ich darf ja offiziell nach hause nur mein kleiner nicht wegen der Temperatur . Aber trotz wärme bett seit 4 tagen ist die unverändert . Mit denen kann man hier ja nicht reden die sagen nur ist so ! Tolle Hilfe manchmal !

von mine0609 am 13.09.2014, 09:42



Antwort auf: warum darf ich mein kind nicht mit nach hause nehmen ?

Ja wenn er noch im Wärmebett ist scheint er seine Temperatur nicht alleine halten zu können. Und Heim dürfen sie natürlich erst wenn sie das alleine können

von Carry87 am 13.09.2014, 12:07



Antwort auf: warum darf ich mein kind nicht mit nach hause nehmen ?

Naja, sie haben dort einfach etwas mehr Erfahrung mit Neugeborenen, als Du selbst. Ich kann Deine Ungeduld verstehen, aber wenn Dein Sohn das Wärmebettchen noch gelegentlich braucht, musst Du halt noch etwas warten. Es wird schon werden, eh?

von Mijou am 13.09.2014, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Hause

Hallo, Wann kann man denn mit dem 1 Baby frühestens das KH verlassen nach der Geburt? wollte nur 2 Tage da bleiben ginge das wenn mit dem Baby alles in Ordnung ist? Vielen lieben Dank Anja


Könnte mein Mann den MRSA Keim mit nach Hause bringen?

Hallo Herr dr. Busse, Die Kinder haben keinen Kontakt zu ihrem Onkel. Der einzige der ihn besucht ist mein Mann. Ich wollte eigentlich wissen, wie es bei ihm mit der Ansteckung aussieht und das er dann es an die Kinder überträgt. Wir werden ihren Rat beherzigen und mein Mann wird nur mit Kittel und Handschuh ihn besuchen. Ist dann eine Ansteckung ...


Kann mein Mann den MRSA Keim aus dem KH mit nach Hause bringen?

Sehr geehrter Herr Buse, der Onkel meines Mannes liegt mometan nach mehreren Operationen im Krankenhaus. Die ganze Familie, mein Mann, seine Eltern usw gehen und gingen ihn regelmäßig im Krankenhaus besuchen. Nun meine Frage...wie ist das mit der Ansteckungsgefahr für unseren 4 Monate alten Säugling?? Muss ich nun Angst haben das mein Mann diesen...


wann op leistenbruch und wann nach hause??

Hallo Herr Dr.! Bei unserem kleinen bemerkten wie gestern beim Windeln eine Beule und sind gleich mit ihm in die Ambulanz. Die Frau stellte einen Leistenbruch fest worauf wir in die uni mit ihm sind. Hernie bestätigt und morgen Vorstellung beim kia wegen op planung. Mein Sohn musste in der 36+5 ssw geholt werden. Er ist jetzt 6 wo alt. Wann würden ...


Zuhause reinigen nach Magen-Darm

Nach unstillbarem Erbrechen lag meine Tochter (1,5 Jahre) für 4 Tage im KH. Wir wurden entlassen (mit anhalten, aber schwächeren Symptomen (bricht noch ca. 3 mal am Tag), damit sie zuhause genesen kann. Jetzt bin ich unsicher, wie ich hier zuhause alles reinigen soll? Den ersten Tag mit dem starken Erbrechen verbrachte sie noch zuhause und fasste ...


Nach Hause fahren nach Beschneidung

Hallo Dr. Busse, Bei unserem Sohn (3 Jahre alt) wird demnächst eine Beschneidung durch geführt. Das ganze soll Ambulant statt finden. Nun kam bei mir die Frage auf... Wie sollen wir danach nach Hause fahren? Der 5 Punkt Gurt beim Autositz liegt ja genau im Schritt auf. Das wird meinem Sohn doch ziemlich weh tun... Haben Sie da schon mal ...


RSV und nach Hause

Hallo liebe Herr Doktor, wie ich geschrieben habe,sind die Sauerstoff Werte bei mei meinen 5 Monate alten Baby am Tage beim schlafen besser geworden und ohne Sauerstoff nach 7 Tage.heute Nacht auch ohne Sauerstoff. jetzt hatte er nochmals 40 Minuten geschlafen und der Sauerstoff ging auf 89 sogar runter ,Monitor piept im Krankenhaus erst ab ...


Fieber nach Krankenhausentlassung

Guten Abend lieber Herr Doktor Busse,  meine Tochter (22m) wurde heute nach 3 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Sie hatte eine Lungenentzündung. Im KH hat sie 3x tgl eine Antibiotikainfusion bekommen. Seit Sonntag ist sie fieberfrei gewesen. Das Antibiotika geben wir noch bis einschließlich Sonntag und wir inhalieren 2x tgl mit Salbutamol. H...


Wie lange Ohrenlaufen nach MOE

Sehr geehrter Dr. Busse,   meinem Sohn (6 Jahre) ist am Samstag das Trommelfell auf einem Ohr gerissen. Am Montag waren wir beim HNO. Der verordnete nur Ibuprofen im 8 Stunden-Takt für 2 Tage. Sonst sei nichts zu veranlassen. Heute läuft das Ohr immer noch und mein Sohn scheint immer noch Probleme mit dem Hören zu haben. Kann man da noch das...


Bluterguss nach Blutentnahme

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Meine 14 Jährige Tochter hatte heute morgen beim Kinderärztin eine Blutabnahme in der Armbeuge. Sie hat wohl nur sehr kurz danach abgedrückt. Das Pflaster war voller Blut und nun bildet sich ein größerer blauer Fleck. Wir haben in der Familie eine erhöhte Neigung zu Thrombosen. Ist dies problematisch oder nur un...