Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wann nächste Breimahlzeit?

Guten Tag, Herr Dr. Busse,

unsere Tochter wurde am 18.05. 5 Monate alt. Seit 12.05. bekommt sie mittags einen Gemüse-Brei von HIPP, was auch sehr gut klappt. Sie isst derzeit ca. 150 mg und trinkt dann noch ca. 50 ml 1-er HA-Milch. Unser Kinderarzt vermutet, dass unsere Tochter eine leichte Neurodermitis hat. Wir sollen deshalb bis zum 7. Lebensmonat auf Fleisch verzichten.
Ist das wirklich sinnvoll?

Ab wann sollen wir eine weitere Breimahlzeit einführen?
Sollen wir eine Milchmahlzeit ersetzen oder eine Zwischenmahlzeit einführen?

Unsere Essenszeiten momentan sind:
ca. 6.00 Uhr
ca. 11.30 Uhr (Brei)
ca. 17.00 Uhr
ca. 23.00 Uhr
ca. 3.00 Uhr
Insgesamt trinkt unsere Tochter ca. 800 ml und isst ca. 160 mg.

Die Nachtflasche haben wir versucht wegzulassen. Alle Versuche die Kleine zu beruhigen sind fehlgeschlagen. Wir sind deshalb der Meinung, dass sie wirklich Hunger hat.
Leider liegt sie bei den Entwicklungskurven sowohl größen-, als auch gewichtsmäßig im oberen Bereich. Laut Kinderarzt sollen wir vorsichtig sein.
Außerdem hat mein Mann eine Hausstaubmilbenallergie und ich eine Pollenallergie.
Aus diesem Grund geben wir unserem Kind HA-Nahrung, nachdem das Stillen nicht möglich war. Wir sind also auf der Suche nach einem Brei, der für allergiegefährdete Kinder geeignet ist.

Wir hoffen, Sie können uns einen Tipp geben, denn die Empfehlung unseres Kinderarztes (machen sie, wie es ihnen am besten passt) war wenig hilfreich.

Noch eine Frage. Muss man in die Hipp-Menüs zusätzlich Rapsöl geben?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Alexandra mit Familie

von pepolino am 30.05.2010, 18:26 Uhr

Antwort:

Wann nächste Breimahlzeit?

Liebe P.,
warum Sie auf Fleisch verzichten sollen bei Allergierisiko, kann ich nicht nachvollziehen. Ab Mitte Juni würde ich abends einen MIlchgetreidebrei einführen und den auch mit normaler Milch, denn nach dem 6.Monat macht HA-nahrung wenig bis keinen SInn mehr. In praktisch alle Menus sollten Sie einen Löffel Keimöl geben.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2010