Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wann ist eine medizinische Abklärung des Harndrangs sinnvoll?

Hallo,
wir haben nun folgende Situation: Mein Sohn (bald 4) ist seit seinem 2. Geburtstag zumindest tagsüber trocken. Allerdings fiel schon immer auf, dass er sehr häufig zur Toilette muss; wenn er viel getrunken hat auch 3-4 mal hintereinander im 10Minutentakt. Er wird jetzt im Kindergarten unter Druck gesetzt, entweder eine Windel zu tragen oder darf bei Außenaktivitäten nicht teilnehmen. Er hat sich für nicht teilnehmen entschieden, wird nun aber "als Baby" ausgelacht. Das führt dazu, dass er sich nun wieder einnässt, da er versucht, weniger häufig auf Toilette zu gehen. Ich bin jetzt total ratlos, wie ich mit der Situation umgehen soll?! Beim Kinderarzt waren wir schon, der hat nur einen Urintest gemacht, der unauffällig war. Mein Sohn möchte nun auch nicht mehr in den Kindergarten gehen, da er so belastet ist. Auch nachts verweigert er jetzt eine Windel und wir beziehen jede Nacht mehrfach das Bett neu. Wie würden Sie die Situation bewerten und was wäre Ihr Rat?

von Inge1985 am 22.12.2018, 15:46 Uhr

Antwort:

Liebe I.,
es ist sehr traurig, dass der Kindergarten so unqualifiziert Druck macht mit wenig Verständnis und Liebe zum Kind. Natürlich darf und soll er aber eine "Spezialunterhose" tragen, so lange er nicht trocken ist. Mit der kann er ja ohne Probleme selber auf die Toilette gehen, sie herunterziehen,........ oder in die Windel machen. Ganz wie er mag. Das dürfen Sie ihm auch ganz gelassen klar machen. Ob es Probleme mit der vollständigen Blasenentleerung gibt, kann nur Ihr Kinderarzt oder ein Kinderurologe mit einer Ultraschalluntersuchung klären.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.12.2018

Antwort:

Ohje, das arme Kind! Das klingt aber auch sehr ungeschickt von den Erziehern... Ich kann es verstehen. Man kann draußen nit den Kids nicht dauernd aufs Klo. Das ist schon ein Problem. Ist ja nicht immer eins in der Nähe und immer, wenn einee mit nur einem Kind auf dem Klo ist, ist der andere mit vielen Kindern alleine, aber das Problem sollte deb anderen Kindern nicht bewusst sein. Wie wäre es mit Windelhöschen bei Ausflügen? Darf er in Kindergarten nicht einfach alleine gehen? Dann wäre es eigentlich ja nur sein Problem, dass er immer das Spielen unterbrechen muss. Medizinisch kann vielleicht mal ei urologe draufgucken und du könntest in dem Sauber werden Forum fragen, aber pädagogisch ist da auf jeden Fall was schief gelaufen und ich würde mir die Erzieherin nochmal ins Boot holen... kommt denn immer richtig was, wenn er aufs Klo geht?

von Mama-von-Linchen am 23.12.2018

Antwort:

Also, wenn er auf Toilette geht, kommt immer was. Er nässte sich bis vor kurzem tagsüber auch überhaupt nicht mehr ein, daher wird ihm eine Windel oder ähnliches nicht helfen. Er geht selber zur Toilette, es muss niemand mit gehen. Zu Hause geht er circa 1 mal pro Stunde aufs Klo, wobei er zeitweise auch 2 Stunden oder mehr schafft. Es hängt tatsächlich damit zusammen, was und wieviel er trinkt.

von Inge1985 am 23.12.2018