Frage: Wanderröte oder nicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, an meinem Sohn (2 Jahre) bemerkte ich vor ca. einer Woche eine kleine, gerötete Stelle auf der Haut seitlich, unter den Rippen, kurz über dem Rand der Pampers. Ich sah keine Einstichstelle und habe an ihm auch keine Zecke gesehen. Daher dachte ich an eine leichte Reizung der Haut (er hat sehr helle und etwas empfindliche Haut). Nun hat sich der Fleck verändert. In der Mitte ist weiter ein kleiner, roter Fleck, darum ein weißer Ring und darum noch ein sehr kleiner, dünner, kreisrunder, schwach-roter Ring ( Durchmesser ca. 2cm). Könnte es sich dabei um die Wanderröte handeln? Allerdings kann ich keine Vergrößerung des Ringes feststellen. Zudem kann ich den schmalen, roten Ring erfühlen, ebenso wie die rote Stelle im Inneren. Außerdem wirkt die Stelle auf mich leicht trockener und etwas "rissiger" als die intakte Haut. Unser Hausarzt nannte es auf jeden Fall eine Reaktion auf einen Insektenstich, wollte sich aber nicht auf einen Zeckenstich festlegen lassen und sprach auch nicht von Borreliose. Da unser Sohn momentan auch einen bakteriellen Infekt der oberen Atemwege durchmacht, wurde Cefaclor 125mg/5ml, 100 ml Suspension verschrieben. Dies würde, so unser Hausarzt, auch gegen die durch Insektenstich übertragenen Bakterien wirken. Nach dieser langen Hinführung nun meine Fragen: 1. Handelt es sich ihrer Meinung nach um eine Wanderröte nach Zeckenstich? (Ich weiß, Ferndiagnosen sind eigentlich nicht möglich, aber deshalb meine Beschreibung oben) und, falls doch 2. Reicht die kurze Antibiotika- Gabe mit Cefaclor aus? Vielen Dank für Ihr geduldiges Lesen und Ihre Antwort, mit freundlichen Grüßen Heike

von heinort am 25.09.2014, 00:33

Antwort auf: Wanderröte oder nicht?

Liebe H., ich kann aus der Ferne leider keine Diagnose stellen und kann Ihnen nur raten, das Ihren Kinderarzt tun zu lassen. Bei einem Erythema migrans würde man 10 bis 14 Tage mit Amoxicillin behandeln. Cefaclor wirkt hingegen nicht gegen Borrelien. Alles Gute!