Frage: Wanderröte oder nicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, an meinem Sohn (2 Jahre) bemerkte ich vor ca. einer Woche eine kleine, gerötete Stelle auf der Haut seitlich, unter den Rippen, kurz über dem Rand der Pampers. Ich sah keine Einstichstelle und habe an ihm auch keine Zecke gesehen. Daher dachte ich an eine leichte Reizung der Haut (er hat sehr helle und etwas empfindliche Haut). Nun hat sich der Fleck verändert. In der Mitte ist weiter ein kleiner, roter Fleck, darum ein weißer Ring und darum noch ein sehr kleiner, dünner, kreisrunder, schwach-roter Ring ( Durchmesser ca. 2cm). Könnte es sich dabei um die Wanderröte handeln? Allerdings kann ich keine Vergrößerung des Ringes feststellen. Zudem kann ich den schmalen, roten Ring erfühlen, ebenso wie die rote Stelle im Inneren. Außerdem wirkt die Stelle auf mich leicht trockener und etwas "rissiger" als die intakte Haut. Unser Hausarzt nannte es auf jeden Fall eine Reaktion auf einen Insektenstich, wollte sich aber nicht auf einen Zeckenstich festlegen lassen und sprach auch nicht von Borreliose. Da unser Sohn momentan auch einen bakteriellen Infekt der oberen Atemwege durchmacht, wurde Cefaclor 125mg/5ml, 100 ml Suspension verschrieben. Dies würde, so unser Hausarzt, auch gegen die durch Insektenstich übertragenen Bakterien wirken. Nach dieser langen Hinführung nun meine Fragen: 1. Handelt es sich ihrer Meinung nach um eine Wanderröte nach Zeckenstich? (Ich weiß, Ferndiagnosen sind eigentlich nicht möglich, aber deshalb meine Beschreibung oben) und, falls doch 2. Reicht die kurze Antibiotika- Gabe mit Cefaclor aus? Vielen Dank für Ihr geduldiges Lesen und Ihre Antwort, mit freundlichen Grüßen Heike

von heinort am 25.09.2014, 00:33



Antwort auf: Wanderröte oder nicht?

Liebe H., ich kann aus der Ferne leider keine Diagnose stellen und kann Ihnen nur raten, das Ihren Kinderarzt tun zu lassen. Bei einem Erythema migrans würde man 10 bis 14 Tage mit Amoxicillin behandeln. Cefaclor wirkt hingegen nicht gegen Borrelien. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wanderröte

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (22 Monate) hatte eine Zecke, war sicher nur kurz (max. 3 Stunden) angebissen und konnte problemlos entfernt werden. Sie ist 3 Mal FSME geimpft, da wir in einem Risikogebiet leben. Man hat nicht einmal die Bissstelle gesehen. Wenn eine Wanderröte auftreten würde, würde das direkt an der Bissstelle sein oder kan...


Entzündung oder Wanderröte

Guten Tag, Meine Tochter, 4,5 Jahre alt berichtete, dass ein Insekt auf ihrem Arm gewesen sei und sie gestochen hätte. Es war auch eine kleine rote Stelle zu sehen. Ein paar Tage später fing sie immer mal an zu kratzen. Genau eine Woche nach dem vermeintlichen Stich sah die Stelle ziemlich komisch aus. Mit dickem roten Rand in gehackter Form..Durc...


Wanderröte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann eine Wanderröte sich in seiner Intensität ändern und bei z.b. Hitze/Wärme und Stress stärker werden? Meine Tochter hatte vor 3 Wochen ein feuerrotes Ohr. (Eine Zecke hatten wir nicht gesehen). Die Röte wanderte langsam Richtung Wange und verblasste/war verschwunden nach ca 4 Tagen. Ich dachte schon an eine Wan...


Nachtrag Wanderröte und Borreliose (verschleppte Symptome)

Vielen lieben Dank für die Antwort. Mir war es auch lieber, dass sie Antibiose vorsichtshalber bekommt, als dass es vielleicht doch eine unentdeckte Zecke war und sie im späteren Leben mit den Folgen und Symptomen einer verschleppten Borreliose oder ähnliches zu kämpfen hat. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Borreliose mit der Antibiose nich...


Wanderröte?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse Wir sind jetzt sehr verunsichert Wir sind gerade Urlaub und unser 3 jähriger Sohn hatte eine Rötung in der Kniekehle. Er bekam bei einer ähnliche Rötung bereits schonmal eine hydrocortisonsalbe 0.25%.Diese haben wir 2x aufgetragen und die Rötung verblasste. Wir haben die Tage mit meinem Mutter telefoniert und diese e...


Wanderröte nach Zeckenbiss?

Hallo, mein Sohn (2 Jahre) hatte am 27.06. eine Zecke am Bauch. Diese hatte er sich wahrscheinlich im Kindergarten aufgerafft. Abends wurde diese beim Schlafanzug-Anziehen von uns entfernt. An der Einstichstelle waren keine Auffälligkeiten zu sehen. Gestern nach dem Baden ist mir an seinem Oberarm ein roter ringförmiger Striemen aufgefallen, der de...


Dosierung Amoxi 250 TS Wanderröte

Sehr geehrter Herr Busse, ich war heute mit meiner 5-jährigen Tochter beim kinderärztlichen Notdienst, weil sich nach einem Zeckenbiss am Mittwoch eine Rötung um die Stelle entwickelt hat. Es wurde die Diagnose Wanderröte gestellt, wir haben Amoxi 250TS verschrieben bekommen mit dem Hinweis, es dreimal täglich zu geben und zwar 14 Tage lang. Wir...


Wanderröte

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir sind gerade im Urlaub und mein Sohn hat sehr viele Mückenstiche, die teilweise sehr rot sind. Um einen Mückenstich hat sich ein großer roter Kreis gebildet, der innen weiß ist. Kann sich eine solche Wanderröte auch um einen Mückenstich bilden ? Eine Zeckenstick ist mir nicht bekannt. Zudem sind seine beiden Augenli...


Zwei Baustellen: Mandelentzündung & Wanderröte kein Zeckenstich bekannt

Sehr geehrter Herr Busse.  Wir sind aktuell im Urlaub. Gestern hat meine Tochter (6) plötzlich über 39 Fieber bekommen mit leichten Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen. Heute Vormittag stieg es wieder über 39. Wirklich Sorge mache ich mir deshalb nicht, wir haben Fiebersenker dabei. Über extreme Halsschmerzen klagt sie nicht. Weiter ...


Borreliose bzw Wanderröte

Hallo,meine Tochter hatte Ende mai eine Zecke. Danach hatte sie Schmerzen im Knie. Seit gestern hat sie eine gerötete Stelle bei der ich mir nicht sicher bin ob es Wanderröte sein kann ( Bild im Forum Mein Kind ist krank). Dazu kommt Husten der seit über 2 Wochen besteht. Ansonsten ist sie fit. Sollte sowas vom Kinderarzt angesehen werden ums borr...