Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

waere dasdown syndrom bei der u2 festgestellt worden

hallo

ich wuerde.gerne wissen wollen ob aerzte das down syndrom bei neugeborenen bis zur u2 gesehen haetten. ich frage daher da in der schwangerschaft das wort oefters gefallen ist wg zb schlechter blutwerte bei der nackenfaltenmessung. nun ist mein kleiner 5 tage alt und.bisher hat niemand einen.verdacht geauessert. haetten aerzte es bis heute gesehen? die.aerzte wussten von meiner angst. haben auch sicherlich drauf geachtet.

viele gruesse

von lillifee1487 am 16.03.2012, 07:19 Uhr

 

Antwort:

waere dasdown syndrom bei der u2 festgestellt worden

Liebe L.,
erfahrene Kinderschwestern und der Kinderarzt hätten sicher einen Verdacht geäußert und wenn es schon in der Schwangerschaft die Frage gab, wurde doch sicher besonders darauf geachtet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.03.2012

Antwort:

waere dasdown syndrom bei der u2 festgestellt worden

Geschulte Leute sehen das direkt nach der Geburt! Denke du brauchst dir keine Sorgen machen.

von AndreaLopez am 16.03.2012

Antwort:

waere dasdown syndrom bei der u2 festgestellt worden

Ja, man sieht es sofort nach der Geburt, weil Down-Kinder bestimmte Auffälligkeiten haben - organisch und optisch. Mit Deinem Kind ist sicher alles absolut in Ordnung!

LG

von Hexhex am 16.03.2012

Antwort:

waere dasdown syndrom bei der u2 festgestellt worden

Hallo,
bei unserem Sohn wurde bei der U2 die 4-Fingerfurche an einer Hand (ein Merkmal für das Down-Syndrom) diagnostiziert. Die Ärztin meinte da aber schon, dass sonst keine weiteren Auffälligkeiten zu sehen sind, sie das aber im U-Heft eintragen müsse. Und bei der U3 hat der KiA dann Entwarnung gegeben. Er meinte, Kinder mit Down-Syndrom erkennt man sofort.
Und wenn Du das Thema schon angesprochen hast, werden sie ja besonders darauf geachtet haben. Wenn bisher niemand was gesagt hat, dann brauchst Du auch nichts zu befürchten.
Alles Liebe euch beiden

von MamaJonathan am 16.03.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

KISS Syndrom? ADHS?

Hallo Herr Dr. Busse, Das 14 Monate alte Baby meiner Schwester (leben in der Türkei) ist so ein Rabauke und so hyperaktiv, dass sie seit seiner Geburt nicht mehr als 2 Stunden am Stück geschlafen hat. Er ist pausenlos am meckern, schreien, weinen, rumnölen. Er kann ...

von arzule 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Kiss- Syndrom?

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Frage. Mein Sohn wurde am 29.8.2011 als frühchen in der 32. ssw geboren. Er entwickelt sich gut, nimmt sehr gut zu, brabbelt, fängt an zu greifen usw. Allerdings macht mir Sorgen, dass er immer öfter den Kopf nach hinten streckt und ins ...

von Melli070686 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Lautes Gähnen und schmatzen kann das das West Syndrom sein?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bin etwas verunsichert... Baby 3,5 Monate gähnt in letzter Zeit laut (wie Erwachsener) und schmatzt. Nun habe ich im Internet gelesen das dies auf das West Syndrom deuten könnte. Anfälle oder dergleichen hat er nicht... Mache mir nun große ...

von Nitnelly 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Kann ein Kind bei der U2 auf Toxoplasmose untersucht werden?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich bin in der 40. Woche schwanger. Während meiner Schwangerschaft habe ich mich regelmäßig auf Toxoplasmose und CMV testen lassen, da ich hier keine Immunität besitze. Der letzte Test war in der 37. SSW und auch wieder negativ. Nun ist mir letzte ...

von Sunny69 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U2

Was meint unsere Ärztin mit neurologisches Syndrom?

Hallo Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort zu Fr: Kopfumfang zu groß bei säugling`` Wie Sie mir geraten haben, habe ich gestern die Kinderklinik angerufen und einen Termin für d. Ultraschall f. Kopf für den kommenden Montag bekommen. Jetzt musste ich bei meiner Kinderäztin ...

von ksenia1701 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Trockene Haut/Kiss Syndrom

Hallo Dr. Busse, ich hätte 2 Fragen an Sie: Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt. Nun hat sich aus der Babyakne eine sehr trockene schuppige Gesichtshaut entwickelt. Wie sollte ich diese am besten pflegen? Sie hat am Kopf auch sehr schuppige Stellen die ich immer ...

von Enola10 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Sandifer Syndrom

Bei meinem Kind 3 Monate alt wird das sandifer syndrom vermutet, meine frage ist da mein kind diese anfälle nur im schlafen hat kann das dann wirklich das sandifer syndrom sein? Sie überstreckt sich, wird steif und reist die hände hoch, mit riesen augen und atmet nicht mehr ...

von zoeggei1 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Syndrom

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich bin eine ziemlich besorgte Mutter - meine Tochter ist ein Jahr alt und hat vier Zähne. Diese total spitzen und in Ihrer Form fehlgebildeten Zähne dürften sogenannte Zapfenzähne sein. Weiters hat sie noch Nagelwachsstumsstörung - die ...

von manu132010 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Gianotti-crosti Syndrom/ Herzkind/ sorry lang

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit 4 Wochen eine Hautveränderung, erst waren es harmlose Insektenstiche, dann Dellwarzen, dann ein Ekzem und jetzt das Gianotti-Crosti Syndrom (lt. Hausarzt und Hautarzt ) Die "Pickelchen" heilen jetzt langsam ab. Es kommen aber ...

von Tinchen81 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Zungenbändchen durchtrennen bei Pierre Robin Syndrom?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn Julian ist mittlerweile 5 jahre alt, gaumenspaltenverschluss 2006, PRS ausheilung laut Januar 2006. Wir waren vor 3 wochen beim Kinderchirugen, der meinen Sohn aufgrund der vorhautverengung nächste woche ambulant operieren wird. ...

von Steffi_Julian 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.