Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

waere dasdown syndrom bei der u2 festgestellt worden

hallo

ich wuerde.gerne wissen wollen ob aerzte das down syndrom bei neugeborenen bis zur u2 gesehen haetten. ich frage daher da in der schwangerschaft das wort oefters gefallen ist wg zb schlechter blutwerte bei der nackenfaltenmessung. nun ist mein kleiner 5 tage alt und.bisher hat niemand einen.verdacht geauessert. haetten aerzte es bis heute gesehen? die.aerzte wussten von meiner angst. haben auch sicherlich drauf geachtet.

viele gruesse

von lillifee1487 am 16.03.2012, 07:19 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
erfahrene Kinderschwestern und der Kinderarzt hätten sicher einen Verdacht geäußert und wenn es schon in der Schwangerschaft die Frage gab, wurde doch sicher besonders darauf geachtet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.03.2012

Antwort:

Geschulte Leute sehen das direkt nach der Geburt! Denke du brauchst dir keine Sorgen machen.

von AndreaLopez am 16.03.2012

Antwort:

Ja, man sieht es sofort nach der Geburt, weil Down-Kinder bestimmte Auffälligkeiten haben - organisch und optisch. Mit Deinem Kind ist sicher alles absolut in Ordnung!

LG

von Hexhex am 16.03.2012

Antwort:

Hallo,
bei unserem Sohn wurde bei der U2 die 4-Fingerfurche an einer Hand (ein Merkmal für das Down-Syndrom) diagnostiziert. Die Ärztin meinte da aber schon, dass sonst keine weiteren Auffälligkeiten zu sehen sind, sie das aber im U-Heft eintragen müsse. Und bei der U3 hat der KiA dann Entwarnung gegeben. Er meinte, Kinder mit Down-Syndrom erkennt man sofort.
Und wenn Du das Thema schon angesprochen hast, werden sie ja besonders darauf geachtet haben. Wenn bisher niemand was gesagt hat, dann brauchst Du auch nichts zu befürchten.
Alles Liebe euch beiden

von MamaJonathan am 16.03.2012