Frage: wacht immer wieder auf

Hallo Herr Dr. Busse Wir haben folgendes Problem: meine Tochter 19 Wochen schläft seit einigen Tagen sehr schlecht ein. Ist sie dann einmal eingeschlafen wacht sie nach ca 45 Minuten wieder schreien auf. Dann gehen mein Parnter oder ich hin, beruhigen sie durch summen und streicheln oder manchmal auch tragen bis sie wieder schläft. Danach fängt sie ca alle 5-10 Minuten im Schlaf an zu schreien, so sehr, dass sie sich selbst wieder aufweckt. Alles beruhigen hilft nichts, sie schläft dann zwar schnell wieder ein aber nach 5-10 Minuten geht das ganze wieder von vorne los bis in die Nacht hinein. In den wachzeiten ist sie aber lieb und unkompliziert. Ich würde sie auch in meinem Bett schlafen lassen aber da schläft sie nicht. Mit 9 Wochen schlief sie das erste mal durch seit ein paar Tagen möchte sie nachts aber wieder trinken(nicht mehr gestillt, sondern Pre Milch). Kann das damit zusammenhängen, dass sie seit 10 Tagen in ihrem Kinderbett (in meinem Zimmer) schläft weil sie zu groß ist für ihren Stubenwagen? Oder kann das mit der Impfung(vor 4 Tagen 6-Fach,Pneumokokken und Rotaviren) zusammenhängen? Wir sind total am verweifeln und wissen nicht weiter. Was können wir tun? Liebe Grüße.

von Mooney am 08.10.2012, 08:32

Antwort auf: wacht immer wieder auf

Liebe M., das hat alles nur mit dem Alter zu tun und ist nicht ungewöhnlich. Bleiben Sie gelassen und vor allem konsequent, dann wird sich das alles einspielen. Nachts dürfen Sie mindestens 6 bis 8 Stunden Nahrungspause machen. Ihr Kind muss nur lernen dürfen, alleine in den Schlaf zu finden. Und das geht so: legen Sie es immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und´setzen sich nur leise redend oder singend daneben, tun aber sonst nichts. Nachts genauso, auch wenn es anfangs mühsam ist und lange dauert bis Ihre Kleine zur Ruhe findet. Alles Gute!

Antwort auf: wacht immer wieder auf

Guten Abend. Mit 19Wochen steht ein grosser Wachstumsschub an. Hier ändern sich oftmals das gewohnte Verhalten der Kinder. Sie werden weinerlich oder anhänglicher. Viele Kinder bermerken auch das Mama und Papa sie mal verlassen können. Auch das Sie wieder mehr Nahrung benötigt ist in dieser Zeit normal. Nach 10-15min. kommt ein Kind noch nicht in den Tiefschlaf. Viele wachen zu der Zeit auf und stellen fest das Sie alleine sind. Sie weinen um dad zu ändern. Das kommt oft vor bei Kindern die von den Eltern in den Schaf begleitet werden. Versuchen sie es einzuführen dass ihr Kind lernt alleine zu einzuschlafen. Dieser Wachstumsschub kostet sehr vielen Eltern viele Nerven und Schlaf, da dieser Schub zu einem der längsten gilt. Er kann bis zu 5-6 Wochen dauern, wie andere Eltern berichten. Es gibt das Buch "ohje ich wachse" dort können sie lesen wann ungefähr im Durchschnitt die Schübe sind und was in der Zeit passiert. Persönlich habe ich auch gute Erfahrung mit dem Buch "Schlafen statt Schreien". Dort können sie lesen wie sie ihrem Kind die Nächte erleichtern können ohne die verpönte Methode "schreien-lassen".

von miasMama am 08.10.2012, 19:37