Wachstunsverzögerung durch Darmprobleme?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wachstunsverzögerung durch Darmprobleme?

Hallo Dr. busse! hätte heute mal eine allgemeine Frage, ob es durch Darmerkrankungen,-verwachsungen zu entwicklungs-bzw. Wachstumsverzögerungen kommen kann und warum der kopfumfang in diesem zusammenhang auskunft geben kann??? vielen Dank für ihre antwort katja

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 19:20



Antwort auf: Wachstunsverzögerung durch Darmprobleme?

Liebe S., wenn die Nährstoffaufnahme bei einer Darmerkrankung gestört ist, dann kann es natürlich ohne entsprechenden Ausgleich zu einer Behinderung der Entwicklung kommen. Einen Zusammenhang mit dem Kopfumfang kann ich nicht erkennen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darmprobleme

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (7 Jahre) hat ab und zu immer wieder Darmprobleme. Er hat tagelang bzw. wochenlang ganz normal Stuhl und jetzt hatte er vorige Woche 1 mal weicheren Stuhl und dann kam an diesem Tag bei jedem Wind/Pups wasser mitraus. So das er dann die Unterhose wechseln musste. Nicht extrem aber leicht. Dann wieder tagelang no...


Bin am verzweifeln arge Darmprobleme

Guten Abend So ich bin am verzweifeln , unser Sohn hatte mit 6Wochen Nierenbeckenentzündund. Nach einem Mcug stellte sich raus das er beidseitig Reflux hat (2 und 3 Grades. Er bekommt jetzt ne Antbiotika prophylaxe (bactrim ) das erste Lebensjahr. Nach 4 Tagen Ab bekam er arge probleme mit dem Darm. Er hatte recht viel Blut im Stuhl, der Stuhl ...


Darmprobleme

Hallo, mein Sohn ist genau 6,5 Jahre alt und seid einem halben Jahr kotet er gelegentlich ein. Meist ist es nur eine Spur, hin und wieder auch etwas mehr Kot. Der Kot ist ab und zu sehr fest und sehr dunkel. Neulich war er fast schwarz. Unser Kinderarzt hat ihn vor 2 Monaten rektal untersucht, ohne Befund. Er meinte, es wäre wahrscheinlich nichts o...


Darmprobleme

Hallo Herr Dr. Busse, ich leide leider seit einer Fehlgeburt unter großer, abnormer Angst vor Magen-Darm und warte auf einen Termin beim Psychologen (nicht leicht zu bekommen). Ich habe panische Angst meine Kinder mit Magen-Darm anzustecken... Jetzt bin ich wieder leicht in Panik. Gestern hatte ich etwas Schleim im Stuhl, an sonsten ging es mir...


Darmprobleme?

Hallo Dr. Busse, Unsere Tochter ist 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Schon seit Anfang an hat sie mehrmals am Tag Stuhlgang (eher grünlich, schaumig) und keine Probleme mit Bauchschmerzen o.ä., jedoch kurze Stillabstände von ca. 2 Stunden, nachts länger. Seit ca. 2 Wochen ist mir folgendes aufgefallen: - Verstärktes Spucken nach dem St...


Baby hat noch immer Darmprobleme

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 16 Wochen alt und sie hat tagsüber seit einigen Wochen keine Blähungen mehr jedoch hat sie seit 8 Wochen jede Nacht damit zu kämpfen. Ab 1 Uhr wacht sie stündlich oder halbstündlich auf. Sie wedelt mit den Armen, strampelt heftig und ich höre oft ihren Bauch laut rumoren und sie presst sehr angestrengt. Sie...


Extreme Unruhe, Darmprobleme , Schlaflos

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein Sohn (10,5 Monate alt) ist schon immer ein schlechter Schläfer . Ich bin was das anbelangt nicht verwöhnt. Am 1.10. Nachts schwallartiges Erbrechen und extremer Durchfall Die Kinderärztin wies uns ins KH ein. Dort sagte man uns aber wegen des bevorstehenden Feiertages sollen wir wieder gehen da eh nichts gema...


Darmprobleme Kleinkind

Guten Tag! Meine Tochter 18 Monate hatte letzte Woche 1 1/2 Tage lang Durchfall ohne sonstige Symptome oder Unwohlsein. Als das vorbei war, hatte sie plötzlich sehr harten Stuhl (Mit Verstopfung hat sie schon öfter Probleme gehabt, ging bisher immer mit "Hausmitteln" wieder weg). Gestern war sie vormittags noch fröhlich und hat normal gespielt. Na...


Darmprobleme

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter hat seit der Geburt darmprobleme und ich würde gerne wissen, wie sie die Situation einschätzen. Nach der Geburt hat meine Tochter viel geschrien und Koliken gehabt. Dort hat sie von den krankenschwestern Globulis und Sab Simplex bekommen. Ebenfalls hat sie meine Brust *angeschrien*, nicht getrunken und hat...


Darmprobleme und schlechter Schlaf

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn kam fast 8 Wochen zu früh, ist mittlerweile aber 7 Monate alt und hat sowohl bezüglich des Gewichts, als auch der Motorik alles komplett aufgeholt. Seit der Entlassung aus dem Krankenhaus mit ca. 5 Wochen leidet er unter Blähungen und Bauchschmerzen. Häufig wechseln sich Phasen von Verstopfung und Durchfall...