Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wachstumsschub 20 Monate

Guten Tag Herr Dr Busse,

meine Tochter (fast 20 Monate), wacht seit 2 Tagen nachts 3-4 Mal schreinend auf und schläft dann, nachdem SIe etw Wasser trinkt wieder ein. Außerdem wacht Sie seitdem auch morgens schon recht früh auf. Bis vor 2 Tagen hat sie morgens deutlich länger geschlafen und ist nachts max.1 Mal aufgewacht. Könnte dies schon wieder ein Wachstumsschub sein, mit 20 Monaten???

Vielen Dank.

Irene

von i.lenti am 27.05.2013, 09:51 Uhr

Antwort:

Wachstumsschub 20 Monate

Liebe I.,
es gibt einfach solche Phasen und wahrscheinlich sind es aufregende Träume im Rahmen der Entwicklung. Auf keinen Fall sollte man sein KInd aber daran gewöhnen, dass es dann ein Fläschchen, egal ob mit Wasser oder anderem als Einschlafhilfe bekommt, denn das verhindert, dass es lernt, selber wieder in den Schlaf zu finden. Bitte nur leise und beruhigend am Bett reden oder singen, mehr nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2013