Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wachstumsschub 20 Monate

Guten Tag Herr Dr Busse,

meine Tochter (fast 20 Monate), wacht seit 2 Tagen nachts 3-4 Mal schreinend auf und schläft dann, nachdem SIe etw Wasser trinkt wieder ein. Außerdem wacht Sie seitdem auch morgens schon recht früh auf. Bis vor 2 Tagen hat sie morgens deutlich länger geschlafen und ist nachts max.1 Mal aufgewacht. Könnte dies schon wieder ein Wachstumsschub sein, mit 20 Monaten???

Vielen Dank.

Irene

von i.lenti am 27.05.2013, 09:51 Uhr

 

Antwort:

Wachstumsschub 20 Monate

Liebe I.,
es gibt einfach solche Phasen und wahrscheinlich sind es aufregende Träume im Rahmen der Entwicklung. Auf keinen Fall sollte man sein KInd aber daran gewöhnen, dass es dann ein Fläschchen, egal ob mit Wasser oder anderem als Einschlafhilfe bekommt, denn das verhindert, dass es lernt, selber wieder in den Schlaf zu finden. Bitte nur leise und beruhigend am Bett reden oder singen, mehr nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wachstumsschub

Hallo, mein Sohn ist heute genau 11 Monate. Seit einer Woche braucht er 30 Minuten bis er einschläft. Er ist total unruhig, wälzt sich hin und her setzt sich hin usw. Ich halte ihm seitdem die Hand bis er am einschlafen ist. Tagsüber schläft er zweimal fast ne Stunde, ist ...

von Kerstin30 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Wachstumsschub

Hallo guten Abend. Unser Sohn hatte vor Weihnachten von jetzt auf gleich fast 40 Fieber sonst nix , kein Husten Schnupfen usw. Kann es mit einem Wachstumsschub zusammen hängen? Als das Fieber weg war hatte er plötzlich eine Schuhgröße ...

von sfi32 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Wachstumsschub ?

Ratlos Hallo! Mein Sohn ist 13 Monate alt , seit einer Woche ist er nur am schreien. Krank ist er nicht , ich bin mit den nerven am ende. Er läuft noch nicht , versucht immer alleine aufzustehen. Essen und trinken ist auch schlecht momentan , was kann das denn sein ...

von melis07 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Wachstumsschub?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 6 Wochen alt (3,5 Wochen zu früh geboren) und trinkt seit gestern weniger als sonst (Flaschenbaby). Heute ist sie außerdem sehr schläfrig. Fieber hat sie nicht. Könnte das die Vorstufe zu einem Wachstumsschub sein oder wird sie vielleicht ...

von melle_w 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Wachstumsschub?

Mein sohn am 8.8 geboren kam in der ersten woche regelmäßig alle 4std seid der 2woche ungefähr total unterschiedlich manchmal alle 4 std dann mal nach 2oder 3stunden trinken tut er zwischen75 und 120ml ist das ein schub oder wird er von der nahrung (bebivita pre) nich ...

von schnienamaus 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

impfen während wachstumsschub

hallo dr busse, mein sohn ist jetzt 19 wochen alt und wurde bisher nur gegen rotaviren geimpft, die 5fach impfung hatte er noch nicht weil ich mir nicht sicher war ob ich impfen soll, (wegen angst vor sids ) Jetzt hab ich am montag den impftermin für die 5 fach impfung und mein ...

von Babylove0212 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Zahnen oder Schlafprobleme oder Wachstumsschub?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (ca. 7 Monate) hat seit ca. 1 Woche Schlafprobleme. Er ist sonst immer 1x die Nacht gekommen und jetzt weint er ab 23:00 Uhr fast stündlich. Er beruhigt sich nur wenn man Ihm hoch nimmt und rumträgt. Legt man Ihm wieder ab fängt er wieder ...

von MiBiMi 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Schlafchaos kann das an einem Wachstumsschub liegen?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 17,5 Wochen und hatte bisher immer einen guten Rhythmus. Seit gestern wehrt sie sich total gegen ihren Nachmittagsschlaf gegen 14.00 Uhr. Sie schreit, sobald ich sie hinlege. Sie schläft nicht und spaeter, wenn wir spazieren gehen, schläft ...

von Angie08 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Wachstumsschub?

Hallo, Meine Kleine Maus ist nun acht Wochen alt und ich weiß dass es in dieser woche den ersten Schub geben kann und dieser auch für längere Zeit anhalten kann. Aber wie genau macht er sich bemerkbar?! Kann es sein dass sie ein Tag unruhig, quängelig etc. ist und dann ein ...

von Roya 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

vermehrte Müdigkeit mit 3,5 Jahren, Wachstumsschub?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter Anna ist im Februar 2008 geboren und hat seit Januar diesen Jahres keinen Mittagsschlaf mehr gehalten. Seit ca. drei Wochen klagt sie gegen Mittag über starke Müdigkeit und schläft dann auch zwei bis zweieinhalb Stunden. Abends ist gegen ...

von Andi1978 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.