Frage: Wachstumsschmerzen oder Rheuma?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (12) klagt seit einiger Zeit über Schmerzen in den Gelenken, vorwiegend in den Beinen. Erst war es die Hüfte, dann mal das Knie, dann wieder die Hüfte, inzwischen ist es ein Sprunggelenk. Das jeweilig betroffene Gelenk fühlt sich warm bis heiß an. Die Schmerzen treten über den Tag verteilt auf und verstärken sich nach einer Ruhephase. Morgens hat er richtig Probleme "in Gang" zu kommen. Körperliche Aktivitäten machen ihm verständlicherweise keinen Spaß mehr, Schulsport ist für ihn sehr unangenehm. Ein Besuch beim Hausarzt haben wir hinter uns. Der kam zur Aussage, könnten Wachstumsschmerzen sein und er soll wenn es ganz schlimm ist, eine Nurofen-Schmelztablette nehmen. Das verginge schon wieder. Ich bin nicht begeistert davon, dem Jungen dauernd Schmerzmittel zu geben und es wird nicht besser, im Gegenteil es verändert sich nur das schmerzende Gelenk. Ihre Meinung bzgl. Wachstumsschmerzen würde mich interessieren und welchem Arzt sollten wir nochmal aufsuchen, außer dem Hausarzt? Freundliche Grüße Sabrina L.

von SabrinaMama am 15.03.2017, 19:36

Antwort auf: Wachstumsschmerzen oder Rheuma?

Liebe S., zumal die Gelenke dann auch noch warm sind und eventuell auch geschwollen, sollte das unbedingt genauer abgeklärt werden. Am besten bei Ihrem Kinder- und Jugendarzt. Alles Gute!

Antwort auf: Wachstumsschmerzen oder Rheuma?

Ehrlich gesagt würde ich auf eine rasche Abklärung drängen. Wachstumsschmerzen und ein "heißes Gelenk" passen nicht zusammen. Ich sehe es auch so, dass Schmerzmittel keine Lösung sind. Irgendetwas muss ja dahinter stecken, eine Blutuntersuchung ist das Mindeste, vielleicht gibt diese Aufschluss (Entzündungswerte, Rheuma etc.). Sowas ist ja sehr belastend für den Jungen! LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 15.03.2017, 19:43

Antwort auf: Wachstumsschmerzen oder Rheuma?

Ich würde mir vor Ort eine zweite Meinung einholen, zur Not eben auch in die Notaufnahme wenn er akut Schmerzen hat. Mit Schmerzmittel behandelt man ja das Problem nicht.

von Surematu am 16.03.2017, 06:59