Frage: Wachstumsschmerzen oder Rheuma?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (12) klagt seit einiger Zeit über Schmerzen in den Gelenken, vorwiegend in den Beinen. Erst war es die Hüfte, dann mal das Knie, dann wieder die Hüfte, inzwischen ist es ein Sprunggelenk. Das jeweilig betroffene Gelenk fühlt sich warm bis heiß an. Die Schmerzen treten über den Tag verteilt auf und verstärken sich nach einer Ruhephase. Morgens hat er richtig Probleme "in Gang" zu kommen. Körperliche Aktivitäten machen ihm verständlicherweise keinen Spaß mehr, Schulsport ist für ihn sehr unangenehm. Ein Besuch beim Hausarzt haben wir hinter uns. Der kam zur Aussage, könnten Wachstumsschmerzen sein und er soll wenn es ganz schlimm ist, eine Nurofen-Schmelztablette nehmen. Das verginge schon wieder. Ich bin nicht begeistert davon, dem Jungen dauernd Schmerzmittel zu geben und es wird nicht besser, im Gegenteil es verändert sich nur das schmerzende Gelenk. Ihre Meinung bzgl. Wachstumsschmerzen würde mich interessieren und welchem Arzt sollten wir nochmal aufsuchen, außer dem Hausarzt? Freundliche Grüße Sabrina L.

von SabrinaMama am 15.03.2017, 19:36



Antwort auf: Wachstumsschmerzen oder Rheuma?

Liebe S., zumal die Gelenke dann auch noch warm sind und eventuell auch geschwollen, sollte das unbedingt genauer abgeklärt werden. Am besten bei Ihrem Kinder- und Jugendarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.03.2017



Antwort auf: Wachstumsschmerzen oder Rheuma?

Ehrlich gesagt würde ich auf eine rasche Abklärung drängen. Wachstumsschmerzen und ein "heißes Gelenk" passen nicht zusammen. Ich sehe es auch so, dass Schmerzmittel keine Lösung sind. Irgendetwas muss ja dahinter stecken, eine Blutuntersuchung ist das Mindeste, vielleicht gibt diese Aufschluss (Entzündungswerte, Rheuma etc.). Sowas ist ja sehr belastend für den Jungen! LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 15.03.2017, 19:43



Antwort auf: Wachstumsschmerzen oder Rheuma?

Ich würde mir vor Ort eine zweite Meinung einholen, zur Not eben auch in die Notaufnahme wenn er akut Schmerzen hat. Mit Schmerzmittel behandelt man ja das Problem nicht.

von Surematu am 16.03.2017, 06:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht auf rheuma: JETZT STARKE SCHMERZEN

Meine Tochter, hat zurzeit sehr sehr starke Schmerzen und Schwellungen an ihren Gelenken, laut Kinderarzt Verdacht auf Rheuma, doch der Termin in der Kinderrheumatologie ist erst in 3 Wochen, was soll ich jetzt mit ihr machen? Würde es etwas bringen, wenn ich jetzt in die Notaufnahme fahre?


Wachstumsschmerzen?

Guten Tag, letzte Nacht ist mein Sohn (4,5 Jahre) schreiend aus dem Schlaf aufgewacht. Nach einiger Zeit ließ er sich mehr oder weniger beruhigen. Dann teilte er uns mit, dass seine Fusssohlen Schmerzen würden (Drücken/Kribbeln/Beißen?) und rechts auch den Knöchel hoch. Nach telefonischer Rücksprache mit dem notärztlichen Bereitschaftsdienst ha...


Wachstumsschmerzen?

Hallo Herr Dr. Med. Busse, mein Sohn (4jahre) klagt ab und an nachts über Bein schmerzen, mal sind es die Waden, mal die Knie. Nach einer kurzen Massage sind die Schmerzen auch dann wieder weg und er schläft ganz normal weiter ohne sich nochmals zu beschweren. Am nächsten morgen sind die Schmerzen komplett vergessen und er ist den ganzen ...


Wachstumsschmerzen

Guten Tag!    Meine Tochter, 2 Jahre, leidet nachts unter starken Beinschmerzen...  Oft weint sie viel dabei und lässt sich kaum beruhigen... Ich meine dass die Schmerzen auch auftreten wenn Regenwetter kommt.  Sie bekommt dann Schmerzzäpfchen... Unser Kinderarzt meinte es seien Wachstumsschmerzen. Röntgen der Beine war in Ordnung. Was könnte ...


Wachstumsschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hab mal eine Frage an Sie. meine ältere Tochter ( 4 Jahre ) klagt in letzter Zeit häufiger mal über Schmerzen in den Beinen. Hauptsächlich abends und nachts in den Waden und Kniekehlen. Auch heute ist sie deshalb wieder aufgestanden. Sie kann dann nicht schlafen und muss massiert werden oder benötigt tatsächlich Sch...


Wachstumsschmerzen bei 1,5 Jahre alten Kleinkind

Hallo :) ich habe mal eine Frage zum Thema Wachstumsschmerzen. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und hat sich gestern und heute Abend immer mal wieder mit den Händen an den Rücken gefasst. Sie wirkt aber quietsch Fidel. Sie läuft wie ne Weltmeisterin. Kann kaum still sitzen, lacht viel und wirkt sonst echt super fit. Kein Fieber oder ähnliches. (...


Wachstumsschmerzen?!

Hallo. Ich bin total verzweifelt. Mein Sohn ist 3,5J alt. Seit mehr als einem Monat klagt er nachts über Knieschmerzen (nur links und hinter dem Knie zeigt er). Er schläft total unruhig, dreht sich viel im Bett, strekt die Arme und Beine und phasenweise (3-4 Mal die Woche) weint er sogar vor Schmerzen... Tagsüber hat er in dieser Periode 4-5...


Wachstumsschmerzen - NACHTRAG

Hallo Dr Busse, danke für die Antwort. Mein 3,5 jähriger leidet seit mehr als einem Monat unter Schmerzen in dem Knie, Arme und Beine nachts.(manchmal wacht er auf und weint vor Schmerzen). Bis jetzt wurde er zweimal beim KIA vorgestellt, das erste Mal kurz untersucht und uns zum Orthopäden geschickt. Dieser hat nur oberflächlich untersucht ...


Erhöhte CK Werte gleich Rheuma

Guten Morgen lieber Dr. med. Andreas Busse. Bei unserem 4 jährigen Jungen wurden erhöhte Ck Werte von 408 und 318 bestätigt. Ich hatte Ihne dazu eine andere Frage bereits gestellt. Wir haben große Angst dass dein Muskeldystrophie handeln kann. Unser Kinderarzt sagte er vermute eher eine AutoImmunkrankheit Richtung Rheuma. Weil unser Sohn nachts...


Wachstumsschmerzen

Hallo Herr Dr Brügel, In den anderen Forenbeiträgen konnte ich nichts finden.  Meine Tochter ist fünf und hat seit etwa zwei Jahrhen Wachstumsschmerzen in den Beinen. Wir haben es schon mit Schüßlersalz probiert, aber das hilft nicht. Es läuft immer auf Schmerzsaft raus und das etwa zweimal die Woche. Das kann es doch aber nicht sein, oder? ...