Frage: Wachstumshemmer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin sehr verunsichert. Meine Kinderärztin macht mir immer wieder Angst, weil unsere Kinder recht groß sind. Mein Sohn befindet sich mit der Größe auf der 97 er Perzentille und meine Tochter ebenfalls. Es stagniert immer zwischen 90 er und 97er. Ich bin mit 1.65 m nicht riesig, aber der Papa 1.90 und auch seine Schwester. Auch viele aus meiner Familie. Das Gewicht liegt auf der gleichen Kurve. Dennoch wurde krankhafte Entwicklung angesprochen und sogar Wachstumshemmer. Doch beide Kinder sind lebensfroh und gut drauf.muss ich mir Sorgen machen? Danke Viele Grüße

von Katha0886 am 06.08.2021, 14:16

Antwort auf: Wachstumshemmer

Liebe K., die Bedenken Ihrer Kinderärztin kann ich gar nicht verstehen. Denn auch Wachstum auf der 97.Perzentile gilt als genauso normal wie das auf der 3.Perzentile. Noch dazu, wenn eindeutig eine familiäre Veranlagung vorliegt. Ihre Kinder dürfen also weiterhin fröhlich und lebensfroh bleiben, und man muss nur darauf achten, möglichen Haltungsproblemen durch Sport und entsprechend passende Sitzmöbel vorzubeugen. Alles Gute!

Antwort auf: Wachstumshemmer

Für solche Fragen gibt es spezielle Untersuchungen, die schmerzfrei sind und Sicherheit bringen.

von Berlin! am 06.08.2021, 15:03

Antwort auf: Wachstumshemmer

Ich bin auf die Antwort gespannt, denn bisher habe ich immer nur gehört dass die Kinder auf ihrer Perzentile bleiben sollten. Hast du die Größe der Verwandtschaft erwähnt? Meine Tochter ist über der Perzentile... Und alle sind entspannt (Kinderarzt, Neurologe, vorheriger Kinderarzt). Mein Mann ist " nur" 183cm groß... Ich bin als Frau sicher mit 180cm nicht klein und auch meine Familie ist groß (Männer alle knapp 190cm) aber wenn die Ärztin dich verunsichert weil du eine durchschnittliche Größe hast (meistens sieht man ja nur ein Elternteil) finde ich das unerhört.

von E.M.M.A am 06.08.2021, 15:43

Antwort auf: Wachstumshemmer

Berlin, da magst du recht haben. Dennoch muss doch nicht gleich von wachstumshemmer die Rede sein...also finde ich. Zumal beide kinder sehr groß sind und nicht nur eins, deutet es doch eher auf eine familiäre Ursache hin. Große Frauen mit 185 cm und größer gab es bei uns schon immer.

von Katha0886 am 06.08.2021, 16:00

Antwort auf: Wachstumshemmer

Nein, natürlich nicht! Sorry, wenn das so rüberkam. Ich meine nur, dass es für sich Genimmen harmlose und schmerzfreie Diagnostik gibt und je nach dem, was dort dann festgestellt wird, schließt sich eine Behandlung. Oder nicht. Unsere Nichte ist fast 190 cm groß. Und die findet das gar nicht gut. Kaum Klamotten, kaum Schuhe passen. Sie ist größer als ALLE Freundinnen etc. pp.. Sie wünscht sich, ihre Eltern hätten etwas getan. Alles bis, sagen wir mal, 182 cm finde ich auch nicht mehr soooo schlimm.

von Berlin! am 06.08.2021, 18:31

Antwort auf: Wachstumshemmer

Berlin, alles gut. Kein Problem. Doch ich denke eine solche Entscheidung sollte nicht einfach so getroffen werden. Unzählige Nebenwirkungen. Wenn z.b.meine Tochter mit 12 oder 14 unglücklich damit ist, kann darüber gesprochen werden. Aber nicht mit 5. Da in der Untersuchung schon weniger essen fiel und zu groß, frage sie mich schon, warum sie krank ist. Das geht doch nicht...oder?

von Katha0886 am 06.08.2021, 20:51

Antwort auf: Wachstumshemmer

Also insgesamt kommen mir die Aussagen Eurer KiÄ komisch vor. Irgendwie wenig kompetent. Es gibt natürlich Grenzen für solche Untersuchungen, also vom Alter her. Das hat irgendwas mit dem Schliessen von Knchenfugen zu tun, oder so. Deswegen KANN man sie ine Untersuchung sicher jetzt auch schon machen (ist, wenn ich mich recht erinnere, Röntgen und messen,,,,aber ohne Gewähr). Du kannst Dich ja mal unverbindlich mit einer kompetenten Ärztin, die sowas macht, in Verbindung setzen. Dann kannst Du zumindest sicher(er) sein, dass das Gegenüber auch Ahnung hat. Wachstumshemmer zum jetzigen Zeitpunkt stehen doch gar nicht zur Debatte....alleiene der Vorschlag ist abstrus.

von Berlin! am 07.08.2021, 00:25