Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wachstum der Nägel

Lieber Herr Dr. Bosse,

ich habe mal eine Frage (vielleicht auch eine blöde...). Meine Tochter ist 7, wird im Juni 8.

Neulich fiel mir mit Schrecken ein, dass wir schon eeeewig keine Fußnägel mehr geschnitten haben... (das letzte Mal so um Weihnachten) aber da war nichts zum Abschneiden. Die waren nicht mal 1 mm zu lang. Sie selber hat sie sich aber nicht geschnitten, mein Mann auch nicht. Auch ihre Fingernägel wachsen nicht wirklich sichtbar. Die Haare wachsen ganz normal.

Die Frage ist nun: Bedarf das irgendeiner Abklärung?

LG
Pem

von Pemmaus am 17.03.2009, 12:04 Uhr

 

Antwort:

Wachstum der Nägel

Liebe P.,
das klingt für mich ungewöhnlich und sicherheitshalber sollten Sie ihre Tochter mal beim Kinderarzt vorstellen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wachstumsschmerzen

Hallo Dr. Busse Mein Sohn wird im August 4 Jahre. Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen dass er an einem Bein humpelt. Der Kinderarzt konnte nichts auffälliges feststellen. Ich denke eher nach einem Telefonat mit einem Kinderorthopäden dass dies Anzeichen für ...

von muaddal 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

zu Re: Bauchschmerzen wegen Wachstum?

Hallo, Dr. Busse, ich mußte mit meinem Sohn heute noch einmal zu einem anderen Arzt (war nicht ganz so einfach - es war ja Mittwoch nachmittag). Dieser tastete den Bauch ab und erklärte mir, ich sollte mir keine Gedanken machen, der Blindarm wäre es nicht (auch wenn mein Sohn ...

von Spiru 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumsschub? Entwicklungsschub?

hallo, Herr Dr. Busse! Mein Sohn (1,5) isst in letzter Zeit sehr viel. Häufig mehr als sein 4jähriger Bruder. Haben die Kinder in dem Alter auch noch solche Wachstumsschübe, dass sie so viel essen? Kurz dazu: morgens 2 Scheiben Brot mit Aufstrich, vormittags Obst (z.B. 1 ...

von gemref76 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Bauchschmerzen wegen Wachstum?

Guten Tag Dr,. Busse, unser Sohn (8 1/2 Jahre) leidet seit ca. 4 Wochen unter plötzlich auftretenden Bauchschmerzen (krampfartig) , die genauso schnell gehen wie sie gekommen sind (in den letzten zwei Tagen hat er diese Krämpfe leider immer öfter). Wir waren beim Kinderarzt ...

von Spiru 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

wachstumsschub

hallo meine tochter 9 monate kam seit 2 monaten mit nur 200 ml milch in der nacht aus und hat anschließend 8 stunden geschlafen, seit 2 tagen jedoch wird sie früher wach schläft nach der bulli nicht mehr 8 stunden und macht den anschein als hätte sie hunger. vorm nachtschlag ...

von jippelchen 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstum

Wir leben in Spanien und unsere 8-jährige Tochter überragt bereits 12-Jährige: Sie ist 142cm gross und wiegt 34kg. Lt. hiesiger Wachstumskurve würde sie 190cm gross werden - stimmt das auch mit der deutschen Kurve überein? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, das Wachstum zu ...

von ElkePalma 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Nägel

Guten Tag Hr. Dr. Busse! Bei meinem Sohn (4,10) wachsen die Finger - und Fussnägel nach innen (wölben sich!?). ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Auf alle Fälle ist das Nagelschneiden schwierig und unangenehm, da ich mit der Schere schwer "unter" den Nagel ...

von wobbl 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nägel

Wachstum

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 13, 5 Jahre alt und nur 1,45 m groß. Wir Eltern sind 1,60 m, bzw. 1,80 m groß. Die Hausärztin schickt uns nun zur Wachstumsdiagnostik in eine endokrinologische Abteilung. Leider ist dort erst in vier Monaten ein Termin frei. Daher an ...

von merlinundmax 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumsfugen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (15 Monate) hat gerade einen Erkältungsinfekt und kann seit Dienstag Abend auch nicht mehr richtig laufen und steht auch nur mal kurz im Ausnahmefall. Sonst rennt sie schon sehr sicher und wie ein Wiesel durch die Wohnung. Wenn ich sie jetzt ...

von susi.nl 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstum

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ist 9,5 Jahre alt und war bisher eher klein und zierlich (1,25m und 23Kg). Laut Berechnung sollte er eine Zielgröße von 1,77m erreichen (Mutter:1,60m und Vater:1,76m. Nun wurde bei ihm 2006 und Ende 2008 die Hand geröntgt, mit dem Ergebnis, ...

von DörteCe 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.