Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

WIe oft darf ich das Essen für mein Kind aufwärmen?

Mein Kleiner (20 Monate) isst manchmal recht unregelmäßig, d.h. wenn wir uns mittags hinsetzen hat er manchmal keinen Hunger und will dafür ein paar Stunden später essen. Es kommt oft vor, dass ich das Essen für ihn 3 Mal oder mehr aufwärme. Auch Speisen mit Eier oder Fleisch z.B.. Ist das problematisch? Ich will ja auch nicht, dass er immer nur kalt isst.. oder ich immer alles gleich entsorgen muss. Daher frage ich mich, ob das noch ok ist bzw. wie wir das besser handhaben können. Vielen Dank

von Biri99 am 16.05.2021, 13:58 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
vor allem sollte sich Ihr Kind an Ihre Familien-Essenszeiten gewöhnen bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten. Und da gibt es, was Sie für alle vorbereitet haben auch für Ihr Kind, was davon so viel oder wenig essen darf wie es mag. Keine Extras und nichts anstatt. Aufwärmen sollte man eine Mahlzeit nur 1 mal.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.05.2021

Antwort:

Ich würde generell warmes essen dann anbieten, wenn ihr alle esst und zwischen den Hauptmahlzeiten bestenfalls einen Snack. Damit sich Dein Kind einfach daran gewöhnt, dass er mit Euch isst und nicht nach Lust und Laune warmes essen serviert bekommt.

Bis auf wenige Ausnahmen ist das Aufwärmen von Essen kein Problem.

von Berlin! am 16.05.2021

Antwort:

Liebe Biri99,

aus meiner Sicht spricht manches gegen das mehrmalige Aufwärmen:

1. lernt Dein Kleiner dabei, dass er sich mehrmals umentscheiden kann bzw. selbst entscheiden kann, wann er etwas warmes isst. Die Hauptmahlzeit gibt es jedoch nur gemeinsam für alle - so wie Du es als Mutter und der Papa entscheidet: entweder um die Mittagszeit oder Abends am für alle gedeckten Tisch. Dazwischen gibt es nur Zwischenmahlzeiten.

2. Allzu viele Vitamine werden in einem mehrfach aufgewärmten Essen bestimmt nicht mehr vorhanden sein...

3. Und je nach Zutaten ist es evtl. auch nicht ganz sicher. Also selbst ich als Erwachsene würde nicht gerne dasselbe Essen bereits dreimal aufgewärmt noch essen...

Also: Trau Dich einfach, Deinem fast Zweijährigen ab morgen zu sagen, dass es das Essen nur jetzt und hier am Tisch gibt. Und wenn er es nicht essen mag, dann gibt es zwei Stunden später eben Apfelschnitze, ein Butterbrot oder ähnliches. Und erst zum Abendessen wieder war größeres...

Es wird sicherlich Protest geben. Aber nach drei, vier Tagen hat er sich vermutlich daran gewöhnt - wenn Du nicht nachgibst. Die Umgewöhnung geht wahrscheinlich schneller, als Du denkst, wenn Dein Sohn merkt, dass es Dir damit ernst ist :)

Alles Gute!

SonjaF

von SonjaF79 am 16.05.2021