Frage: WEnigschläfer

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, gerade 4 geworden, schläftnur 10 St.d/tägl. er ist ab nachmittags sehr weinerlich, genervt, müde, fällt vom Stuhl, weigert sich jedoch einen Mittagschlaf zu machen. Was soll ich tun? Ausserdem ist er seit vielen Wochen nur noch auf mich, Mama, bezogen, d.h. er will nicht zur Oma u. nicht alleine mal kurz spielen, provoziert stark die ganze Familie. Familiär hat sich nichts bei uns nichts verändert An was liegt es?Danke. LG. nika 01

Antwort auf: WEnigschläfer

Liebe N., woran es liegt, weiß ich nicht, da wäre vielleicht eine Familienberatungsstelle hilfreich. Sinnvoll ist aber auf jeden Fall, wenn Sie konsequent eine "siesta" am Mittag durchsetzen, in der er nicht schlafen aber sich selber alleine in seinem Zimmer für eine Stunde beschäftigen muss oder eben schlafen darf. Und auch ihn zur Oma geben, wenn Sie mal Zeit brauchen für etwa anderes und sich nicht provozieren lassen sondern klar entscheiden. Alles Gute!

Antwort auf: WEnigschläfer

Meiner ist 2,5 Jahre alt und bei uns ist das seit fünf Monaten so :0( Sehr anstrengend. Ich versuche mich nicht mehr dadurch zu stressen und es so hinzunehmen. Ist aber nicht so einfach! Einfach nur LG und du bist nicht allein!