Frage: Vomex

Meine Tochter wird Ende März 3 Jahre alt. Sie übergibt sich seit heute Nacht um 01:00. Einmal um 01:00 dann 06:00, 09:00 und 10:30. Ging mit ihr zum Kinderarzt um 11:00. Er sagte ihr Urin sei +++ positiv. Also 3x Er sagte wenn sie nochmal bricht soll ich ihr ein Zäpchen Vomex A 40 mg geben. Hab ich jm 13:20 getan. Sie hat direkt gekochte Kartoffeln und süßer Tee getrunken. Blieb bis jetzt auch drin. Der Arzt meinte ich kann ihr bei bedarf Abends noch ein Zäpchen geben...? Er hat nicht nach dem Gewicht gefragt.. Sie wiegt mit Kleider und Schuhe 15.2 kg. Die Apothekerin sagte nur 1x Zäpfchen wegen überdosis... Was nun? :) Und wie lange hält das Zäpfchen gewöhnlich an? Wie oft kann ich es ihr geben? Wenn sie jetzt 1 glas trinkt und in 1. stunde bricht wieviel bleibt drin?

von Sajidah am 12.12.2013, 14:51



Antwort auf: Vomex

Liebe S., ich kann und darf aus der Ferne keine individuellen Behandlungsempfehlungen geben. Bitte halten Sie sich an die Vorschriften Ihres Kinderarztes und den Beipackzettel des Medikaments. Da es Ihrer Tochter doch offensichtlich jetzt wieder gut geht, dürfte die Sache damit sowieso erledigt sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vomex

Guten Morgen, wir fahren kommende Nacht nach Österreich in den Urlaub. Unserem Sohn (6) wird es gerne mal schlecht im Auto. Bei so langen Fahrten geben wir ihm vorher meistens Vomex. Zudem setzen wir ihn diesmal nach vorne. Ich habe zwei Fragen: -Kann man das Vomex in etwas Saft o.ä. machen? Da es nicht so toll schmeckt, macht unser Sohn imme...


Erbrechen während Stillzeit - Alternative Vomex?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich Stille meine Tochter und habe seit gestern mit extrem starken und häufigem Erbrechen sowie starkem Durchfall zu kämpfen. Aktuell bleibt gar nichts drin, auch nicht Teelöffelweise Leitungswasser. Ich habe es nach Rat des ärztlichen Bereitschaftsdienstes mit Vomex Zäpfen probiert. Leider wirken sie nur sehr sch...


Mache mir sehr Sorgen, vomex 40 mg

Guten Tag Herr Dr., Möchte gern Ihre Meinung dazu: Ich habe meiner Tochter, 19 Monate alt, 8.6kg gestern Nacht nach dem Erbrechen vomex 40mg gegeben da die Klinik ihr das beim letzten Magen Infekt aufschrieb und dachte mir daher nichts :( Nun sagte mein Arzt heute hätte ich nie unter 3 Jahren geben sollen aber sie wiegt über 8kg und warum ...


Vomex Zäpfchen ?

Hallo, wir fahren 4,5 Stunden mit den Bus zur Mutter Kind Kur. Aus der Apotheke haben wir vomex Zäpfchen gegen Reiseübelkeit bekommen. Nun habe ich vermehrt mitbekommen das dieses Medikament wohl sehr skeptisch betrachtet wird. Mein Sohn wird Ende nächsten Monat 4 Jahre alt - ist es für ihn schädlich wenn er ein Zäpfchen vor Fahrtbeginn bekomm...


Vomex Überdosierung?

Guten Abend, habe meinem Sohn eben Vomex 150mg gegeben. Versehentlich. Er hat so schlimm erbrochen, auch im Schlaf ständig hoch gekommen und ich hab mir Sorgen gemacht das er vielleicht sonst noch erstickt oder sonst was. Er ist 2 1/2. hab leider viel zu spät gemerkt das es die 150mg sind. Ich halbiere allerdings seine für Kinder öfter mal. Mache m...


Vomex und Reisekaugummi

Hallo Herr Dr. Busse, wir fliegen nächste Woche von Orlando über Dallas nach Frankfurt. Beim Hinflug von Frankfurt über London nach Miami sind meinem Sohn (7 Jahre) die beiden Landungen nicht so gut "bekommen" - ihm wurde schlecht (ohne Erbrechen). Beim Rückflug würde ich dem gerne vorbeugen und ihm vorm Abflug von Orlando nach Dallas Vomex (Saf...


Frage zu Ihrer Antwort vom 08.08.22: Vomex und Reisekaugummi

Hallo Herr Dr. Busse, die Kinderärztin hat schon vor zwei oder drei Jahren ihr OK gegeben, dass unser Sohn bei längeren Autofahrten Vomex bekommt. Hat er bisher auch immer gut vertragen und es war auch immer nur eine Dosis Vomex. Jetzt sind wir ja in den USA und wechseln die Orte ca. alle drei bis vier Tage, wofür Autofahrten von ca. drei St...


Vomex und Flugreise

Guten Tag Herr Dr. Busse,  wir fliegen bald in Urlaub und ich hätte da zwei Fragen an Sie.  Zum einen, ab welchem Alter ist Vomex ok? Man liest ja oft dass es für kleine Kinder gefährlich werden kann.  Die nächste Frage wäre, wann Kinder auf keinen Fall fliegen dürfen? Schon bei einem Schnupfen oder wann sollte man auf keinen Fall mit ihnen...


Nux vomica - vomex - Cetrizin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein Sohn fährt die nächste Woche auf Klassenfahrt. Fahrtzeit beträgt ca. 70 Min. mit dem Bus. Leider hat er sehr oft mit Reiseübelkeit zu kämpfen. Ich habe ihm in der Vergangenheit bei längeren Fahrten immer Vomex Saft gegeben, da reicht ihm auch schon 1/5 der für ihn vorgesehenen Dosis. Da es allerding...


Vomex A bei Kleinkind

Hallo Herr Dr Busse, ich hab schon ähnliche Fragenstellungen gesehen...ich mache mir grosse sorgen, ob es wirklich lebensbedrohlich ist einem Kleinkind VomexA 40mg Zäpfchen bei 16 Monaten und über 10Kg zu geben? Ich habe dem Arzt im ÄBD vertraut und ihm die zäpfchen gleich gegeben, doch dann hab ich gelesen das es unter 3 Jahren nicht erlaubt wäre...