Frage: Vojta

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei der letzten Regel-Untersuchung hat der Kinderarzt bei unserer Tochter ( gerade 6 Monate) 3 abweichende Reaktionen von insgesamt 7 nach Vojta festgestellt. Außerdem dreht sie sich nicht von Bauch auf Rücken oder umgekehrt. Auch ist sie kein Freund der Bauchlage: Sie liegt zwar ca. 7 Minuten auf den Unterarmen gestützt, kann auch gerade so nach einem etwas hochgehaltenen Gegenstand greifen, findet das Ganze aber dann schnell zu anstrengend oder zu langweilig. Andererseits ist sie sehr aufmerksam und interessiert, hebt in Rückenlage ihr Köpfchen, spielt mit ihren Füßen, kann sich schon gut an den Fingern hochziehen und greift schon mit Daumen und Zeigefinger. Mein Kinderarzt hat mich jetzt ganz verrückt gemacht, von großen Defiziten gesprochen etc. und Physiotherapie empfohlen. Ich weiß jetzt nicht mehr was richtig ist. Ich habe nichts gegen Physiotherapie, wenn sie notwendig ist, möchte auf der anderen Seite aber auch nicht unnötig im Wartezimmer der Freundin des Kinderarztes, die er mir so eindrücklich ans Herz gelegt hat, weil gerade sie sich so besonders mit Säuglingen auskennt..., herumsitzen (Er wollte mich auch schon wegen der Kopfform zur Osteopathie dorthinschicken). Ohnehin versuche ich mit meiner Kleinen im Alltag zu üben: nach PeKiP, Drehen beim Wickeln, die Bauchlage attraktiv zu machen usw. Im Nachhinein glaube ich übrigens, daß bei meiner ersten Tochter ein ähnliches Bewegungsmuster vorhanden war, da waren wir nur noch bei einem anderen Arzt, der die Vojta-Untersuchung gar nicht gemacht hat. Sie hat etwas spät angefangen zu krabbeln, konnte aber mit 13 Monaten frei laufen. Haben Sie nun trotz der Ferne einen Rat für mich? Vielen Dank Ihre Miyako

Antwort auf: Vojta

Liebe Miyako, da ist der Rat wirklich schwierig, wenn wirklich 3 Lagereaktionen nicht in Ordnung waren würde ich den Befund in 4 Wochen kontrollieren und zur Physiotherapie raten. Wenn das alles nur behauptet wird um die Praxis der Freundin zu füllen, wäre das schlimm. Einen Grund sich verrückt machen zu lassen, sehe ich aber nicht, dafür sind die anderen, von Ihnen beschriebenen Reaktionen völlig okay. Andererseits können einige Therapieeinheiten mit Anregungen für Sie sicher nicht schaden. Alles Gute!

Antwort auf: Vojta

Hallo, du bist wirklich beneidenswert. Du hast einen wirklich super-Kinderarzt, der sich offensichtlich fortbildet. Meiner hat immer aller verharmlost und die Probleme wurden in+ der Schule gravierend. Wegen der Kopfform und den Lagereaktionen würde ich auch auf jeden Fall HWS-Blockaden ausschliessen. Es hört sich alles nach K I S S-Syndrom an. LG