Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

ich möchte aus religiösen und hygienischen grund mein 13Monaten alten sohn beschneiden lassen allerdings will mein Arzt dafür keine überweisung geben. Was soll ich jetzt machen, und wie viel kostet das aus eigener kasse? Kenn sie ein arzt in erlangen wo das macht

von ARS_Family am 14.03.2012, 21:49

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

Liebe A., wenn Sie aus religiösen Gründen eine Beschneidung Ihres Sohnes wünschen, dann bezahlt dafür natürlich nicht die Allgemeinheit über die Krankenkasse sondern das müssen Sie selber bezahlen. Am besten wenden Sie sich an einen Kinderchirurgen. Alles Gute!

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

Oh mein Gott wenn ich sowas lese frag ich mich immer warum solche Leute wie du Kinder bekommen dürfen. Der arme kleine Kerl kann sich nicht wehren und bekommt einfach sein Körperteil verstümmelt man sollte sowas mit die machen. Andere Eltern müssen ihre Kinder operieren lassen weil sie krank sind (meine Tochter z. B. muss an den Augen operiert werden) und diese Eltern stehen Ängste aus und du machst das aus rein egoistischen Gründen. Ich hoffe das das hier kein Arzt einfach so macht!!!!

von Maya2009 am 14.03.2012, 22:34

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

P.S. Mein Bruder und von einer Freundin der Sohn mussten, weil die Vorhaut verengt war, operiert werden und sie hatten anschließend nur gelitten und richtige Schmerzen gehabt setz doch mal dein Hirn ein

von Maya2009 am 14.03.2012, 22:36

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

was ist denn das für eine antwort bitte??????? es steht ja wohl jedem frei, ob er zum beispiel sein kind aufgrund religiöser ansichten beschneiden lässt oder nicht???? bei moslem´s ist das gar nicht so ungewöhnlich :-). man sollte sich mal bilden bevor man sinnfreie kommentare abgibt. sowas, da kann ich nur mit dem kopf schütteln!!!! liebe dame die das beantwortet hat, hirn einschalten & sich bilden!!!!!!! und damit meine ich nicht die bild zeitung (!!!!).

von claudia2406 am 14.03.2012, 23:29

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

ja genau. hier in deutschland wohnen menschen aus verschiedenen kulturkreisen und mit verschiedenen religiönen. und auch mitunter schwach gebildet, wie man an dir festellen kann.

von Bibi_33 am 14.03.2012, 23:36

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

vielen dank bibi und claudia Maya das geht dich ein sch**** an. Das hat mit verstümmeln nix zu tun. Ja ich bi moslem und juden machen das auch Nicht alle Menschen sind gleich also muss man lernen auch andere ansichten zu akzeptieren. Keine Ahnung hast du .

von ARS_Family am 15.03.2012, 07:29

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

Frechheit von einigen Antworten hier! Ich bin jüdisch/christlich in Holland erzogen worden und da ist es in unserer Glaubensrichtinung gar nicht so ungewöhnkich, Jungen in der jüdischen Erziehung beschneiden zu lassen. Ich hab es zwar nicht getan, aber alle in unserer Familie halten sich an uralte Religiöse Ansichten und die sollte mann auch als Nichtgläubiger einfach aktzeptieren.............. Also wirklich Jo

von mr.bing am 15.03.2012, 08:04

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

ja danke es ist auch viel hygienischer

von ARS_Family am 15.03.2012, 08:29

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

Sorry, wenn ich so blöd frage :-) Aber kennst du niemanden aus deinem Bekanntenkreis wo du fragen könntest? Wenn du es aus religiösen Gründen machen willst, wirst du doch vielleicht auch eine "kirchliche Anlaufstelle" haben. Mosche? Vielleicht mal da fragen? Aber ich frag mich ob die Krankenkasse das überhaupt zahlen. Wohl eher nicht, weil es ja keine medizinische Indikaition hat. Du wirst das sehr wahrscheinlich selber zahlen müssen...

von blauerVogel am 15.03.2012, 09:05

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

bei den wo ich gefragt habt wurden auch von arzt hin verwiesen das ist es ja.

von ARS_Family am 15.03.2012, 09:19

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

Auch ich kann die Antworten einiger hier Anwesender nicht gut heißen. Möchte aber gerne mal betonen, dass so eine Frage losgelöst der Religion betrachtet werden sollte. Wenn jemand sein Kind beschneiden lassen möchte, ist das für mich in Ordnung. Aber es gibt verdammt viele andere medizinische Eingriffe, die gemacht werden im Namen der Religion und die ich abartig finde, egal ob in irgendwelchen Religionen üblich !!!

von Soraya2007 am 15.03.2012, 10:21

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

was meinst du damit andere medizinische eingriffe

von ARS_Family am 15.03.2012, 10:26

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

Naja,ich will das jetzt nicht im Detail thematisieren. Aber so etwas wie die weibliche Beschneidung oder aber die Verweigerung seinem Kind notwendige Blutkonserven zu geben. Das ist definitiv nicht ok für mich.

von Soraya2007 am 15.03.2012, 11:23

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

Aber wie weibliche Beschneidung hat nichts mit Religion zu tun. Das ist ein kulturelles Problem. Wurde überigends auch in Deutschland gemacht....und hier gibt es vorwiegend Christen.

von blauerVogel am 15.03.2012, 13:07

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

sowas hab ich noch nie gehört mit Verweigerung auf blut konserven wer macht den das? Warum, sollten Mädchen beschnitten werden?

von ARS_Family am 15.03.2012, 13:20

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

Da hast Du (nur teilweise) recht. Es wird auch aus religiösen Gründen gemacht. Ich habe eine Freundin durch diverse wiederherstellende Operationen begleitet. Ich habe dem Grauen also sprichwörtlich ins Gesicht gesehen. Und von wegen Christen. Ich habe nie behauptet, das im Christentum immer alles richtig gemacht wird. Ich will doch nur sagen, dass die Religion nicht das Hauptmotiv sein sollte, sondern die reiflich überlegte Entscheidung beider Elternteile im Sinne für das Kind.

von Soraya2007 am 15.03.2012, 13:27

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

Also es ging hier im AusgangPosting nicht um weibliche Beschneidung und verneinung von med Hilfestellung wie die Gabe von Blutkonserven etc!!! Sondern um die beschn eines Jungen. Ob nun aus med. oder religiösen Gründen. Das sind manchmal uralte Riten die Familien beibehalten möchten oder auch manchmal müssen.... Solche Religiösen Ritual zu verurteilen oder verwerflich zu betrachten find ich pers höchst seltsam! Und gehört hier überhaupt nicht her. Jo

von mr.bing am 15.03.2012, 13:47

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

Kosten des Solidaritätsprinzip sollen Relgiöse Gründe nicht ausgetragen werden. Wenn man möchte, dass das Kind beschnitten werden soll...ohne med. Hintergründe, dann muss man allerdings die Kosten daür auch selbst tragen. Über Beschneidung kann jeder denken wie er möchte...ABER Religion auf Kosten eines Landes auszutragen wo es ebend nicht Sitte ist, ist Unverschämt!!!! Nein, so funktioniert es nicht ...SOZIALVERSICHERUNG!!! Und wenn dir auf den Arzt verwiesen wird, möchte ich nicht wissen wieviele Menschen ihr Kinder beschneiden lassen AUS RELIGÖSEN GRÜNDEN auf Kosten der Krankenkassen also alle Einzahler, ich aber muss mir meine Brille selber kaufen...und Zähne!!! SUPER und das nicht aus Religösen Gründen!!!! Lass es machen wenn du magst und wenn es dein Glaube ist ABER zahle selbst!!!! GRUß

von xsara_emili am 15.03.2012, 19:30

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

wo bin ich hier gelandet . Mit manchen leuten kann mam einfach nicht reden

von ARS_Family am 15.03.2012, 20:33

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

Nein das übernimmt die KK auch nicht. Sowit ich weiß ist es aber nicht alt zu teuer, kenne sehr viele die es auch gemacht haben und selber bezahlt haben. woher kommst du den ?

von Sternschnuppe2004 am 15.03.2012, 21:05

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

ich KOmm aus erlangen Nähe Nürnberg

von ARS_Family am 16.03.2012, 07:40

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

Wir hatten das durch, weil es medizinisch notwendig war. Mein Sohn hat damals ganz schön gelitten und ich gleich mit. Wenn es schon aus religiösen Gründen sein muss, warum wartet ihr nicht einfach, bis er das selbst entscheiden kann ob er die Schmerzen aushalten möchte oder nicht ? Ihr entscheidet über seinen Kopf, ob er Schmerzen auszuhalten hat, die gar nicht nötig wären. Mir persönlich wäre es schon allein wegen dem Narkoserisiko (ist ja ne Vollnarkose) zu riskant, schon allein deshalb würde ich warten bis er ein Stück größer ist und man dann eventuell auch auf die Vollnarkose verzichten kann. Und wenn ihr euren Kopf trotz allem durchsetzt....geht zu einem erfahrenen Kinderchirurgen und nicht zu einem Hinterhofmetzger.

von mama von Joshua am 16.03.2012, 17:53

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

Normalerweist wird das bei uns Moslems s früh wie möglich gemacht meist gleich als Säugling, weil desto älter das Kind desto mehr Komplikationen .

von Sternschnuppe2004 am 16.03.2012, 18:53

Antwort auf: Vllt kenn sie sich ja aus zu dem thema

hä naja wo bist du wohl gelandet?? ist das dein ersnt jetzt...wie mit machen kann man nicht reden...das ist eine diskusionsrunde da muss man sich ebend auch mal andere meinungen anhören...ob sie dir nun passen oder nicht!!! also ehrlich! lächerlich....

von xsara_emili am 16.03.2012, 20:41