Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

VitaminD Tablette

Hallo Herr Dr. Busse,

Meine Tochter ist 16 Monate alt.
Ich gebe Ihr noch täglich Vitamin D Tabletten.
Jetzt bin ich ganz verunsichert, denn eine bekannte sagte mir das soll man bis zum ersten Geburtstag geben und sonst wieder im 2 Lebensjahr.

Habe ich es falsch gemacht? Bringt es Nachteile wenn man zuviel Vitamin d gibt? Überdosierung?

Danke im Voraus

von Elina! am 19.02.2014, 02:46 Uhr

 

Antwort:

VitaminD Tablette

Liebe E.,
Sie haben das perfekt und genauso gemacht, wie es empfohlen wird: auch im Winter des 2.Jahres sollten Kinder eine Vitamin-D Prophylaxe erhalten. Im Sommer dürfen Sie dann damit aufhören.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Vitamin D Tabletten

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Vitamin D Substitution. Wir fliegen nächste Woche in den Urlaub, werden die Zeit viel draussen verbringen und auch mal am Strand sein. Wie sieht es mit den Vitamin D Tabletten aus brauch unser 11 Monate alter Sohn die Tabletten ...

von KarinW. 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablette

Vitamin D Tabletten bis in den Sommer rein ?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine Söhne werden Ende Februar 1 Jahr alt. Im Moment vermute ich, dass dann der Winter noch nicht vorbei sein wird. Kann ich meinen Kindern die Vitamin D Tabletten noch bis Mai oder Juni geben (also fast 1,5 Jahre) oder ist das zuviel des ...

von Branka 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablette

Tablette schlucken

Lieber Doktor Busse, mir ist heute morgen meine Schilddrüsentablette Euthyrox100 auf den Boden gefallen. Auch nach akribischem Suchen habe ich sie nicht wieder gefunden. Was würde passieren wenn mein Sohn 20 Monate alt sie fände und wider Erwarten äße? Danke und liebe Grüße ...

von huhn80 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablette

An Tablette verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bei der U2 im Kartenhaus hat uns der Kinderarzt gesagt, dass wir die Vitamintablette unserem Sohn in die Backentaschen tun sollen und anschließend zum stillen anlegen. Er nimmt Vitamin D3 Hevert. Ich finde die Tablette lösen sich sehr langsam auf ...

von martha_79 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablette

Dringend - Einnahme Penicillin Tabletten

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (8) soll AB-Tabletten einnehmen und bekommt diese sehr schlecht runter. Kann ich diese auch bedenkenlos in etwas Fruchtsaft oder Wasser auflösen? Ich will und kann heute nicht mehr zu Arzt bzgl. eines anderen Rezeptes, weil ich noch einen 4 ...

von Linda H. 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablette

Welche folgen hat das vergessen der Vitamin D Tablette?

Sehr geehrter Dr.med.Busse,ich habe jetzt ca.5 Wochen vergessen meinem kleinen Sohn (16 Wochen) die Vitamin D Fluor Tablette zu geben.Mir war leider nicht bewusst wie wichtig diese ist :-(.Vor einer Woche waren wir beim Kinderarzt ,da war alles in Ordnung.Ich hatte aber nicht ...

von kruemelchen-9007 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablette

Tabletten zur Rachitis-Vorbeugung

Hallo Herr Dr. Busse, ich war gestern mit meinem 4 1/2 jährigen Sohn beim Zahnarzt zur Vorsorge. Er fragte mich, ob ich ihm denn noch die Zymaflor-Tabletten geben würde. Ich hatte ihm als Baby diese Tabletten gegeben, weil es mir der Kinderarzt geraten hatte. Als mir aber ...

von blondie1305 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablette

Fluor Tabletten vs. Fluorhaltige Zahnpasta

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe meiner Tochter bis zum 2. Geburtstag 1 Stück von den Zamyfluor (Fluor Tabletten) gegeben. Ab dem 2 Geburtstag hat mein KiA gesagt, ich soll ihr 2 Stück geben. Ich habe dann immer mit der Nenedent (oder Weleda-Zahnpasta) geputzt. (war aber jedes ...

von chrisihager 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablette

An Vitamin D Tablette verschluckt - ist diese jetzt draußen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine drei Monate alte Tochter hat sich heute Morgen an ihrer Vitamin D Tablette (Vigantolette) verschluckt. Wie immer schob ich sie ihr in die „Backentasche“ und wollte ihr danach die Brust zum Trinken geben, als sie plötzlich stark zu husten ...

von sternschnuppe_81 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablette

Tabletten

Hallo Hr..Dr. Busse mein sohn ist fast 10.monate und er hat 6.Zähne nun meine Frage ist habe von meinem kinderarzt die vigantoletten 500 bekommen ist´es nicht besser wenn man schon mit Flour Tabletten anfängt wegen den Zähnen mein kinderartzt meinte es sei nicht nötig... was ...

von missy5555 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablette

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.