Vitamin D im Labor bei 7,9ng - Mangel ja oder nein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vitamin D im Labor bei 7,9ng - Mangel ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, der Laborwert für das Vitamin D lautet 7,9ng bei einem 8j. Kind ohne Migrationshintergrund, 31kg Gewicht, 139cm Größe (Knicksenkfuß bds., Genu valgum bds, Bindegewebs- und Muskelschwäche, Urtikaria, Kälteblasen, wg. großer Muttermale Sonnenschutz im Sommer, häufige Infekte, weiße Flecken in den Schneidezähnen (ohne Fluoridierung) Der Allergologe spricht von einem gravierenden Vitamin D-Mangel, der umgehend vom Kinderarzt behandelt werden soll. Der Kinderarzt sieht keine Veranlassung für eine Vitamin D-Gabe, da der Untergrenzwert von 5ng im Winter noch nicht erreicht ist - so laut seinen Fachbüchern. Wenn ich mir die Empfehlungen des RKI ansehe, ist der Grenzwert von 5ng in den Wintermonaten wohl veraltet - auch wenn bei Kindern die Serumnorm im Bereich von 10-50 ng liegen sollte. http://www.rki.de/cln_178/nn_204946/DE/Content/GBE/Auswertungsergebnisse/Gesundheitsverhalten/Ernaehrung/VitaminD3Status/faq__vitamine__allg__ges.html Was meinen Sie als Kinderarzt? Substituieren oder nicht? Vielen Dank, Mary

Mitglied inaktiv - 20.01.2011, 20:19



Antwort auf: Vitamin D im Labor bei 7,9ng - Mangel ja oder nein?

Liebe M., dei Frage ist erst mal, ist das KInd krank oder gedeiht schlecht, oder warum wurde überhaupt so eine aufwändige Laboruntersuchung gemacht? Und wie sind die sonstigen Befunde des Knochenstoffwechsels? Wie ernährt sich das Kind, bekommt es von der Nahrung her viel Vitamin D,..... Aus der Ferne kann ich also leider keine konkrete Empfehlung geben und darf das auch nicht für ein einzelnes Kind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand Vitamin D Tablette

Hallo Doktor Busse, wie viele Stunden müssen zwischen der Vitamin D-Gabe liegen? Wir haben die Tablette nämlich gestern Abend gegen 23:00 Uhr und jetzt heute Morgen um 10:00 Uhr gegeben war der Abstand zu kurz?


Vitamin d

Hallo, nächste Woche soll mein Baby auf die Welt kommen. Vorsorglich habe ich Vitamin D Tabletten besorgt. Diese Tabletten heißen Vigantol und haben 500 i.E. Vitamin d3. Wieviele Tabletten sollte ein Neugeborenes bekommen? Bekommt ein Baby eine Tablette täglich oder gar zwei? Oder nur ein mal die Woche??? Wie sollte ich meinem Baby die Ta...


Vitamin D Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  wie lange supplementieren Vitamin D bei dem Wert 14ng/ml mit 1.000 I. E  Vitamin D Tropfen bei dem 5-jahrigen Kind? Ist 1.000I.E zu viel?   Mit freundlichen Grüßen  Nina


Vitamin d

Hallo, ab wann muss man einem Neugeborenen Vitamin d geben und vorallem wie viel?    Ich habe unterschiedliches gelesen. Gibt man Vitamin d ab den 7 Lebenstag oder ab dem 10 Lebenstag? Ich habe vigantoöl und vigantotabletten da. Auf dem Öl steht erst ab 4 Jahren zugelassen, also sollte ich wohl die Tabletten geben oder? die Tabletten ...


Vitamin d Vitamin k

Hallo ,  Unseren Zwillingen wurde heute bei der U 3 Vitamin K gegeben . Darf ich denen heute deren Vitamin d Tabletten ganz normal geben oder nicht ? Oder ist das dann zu viel für heute ? mein Mann wahr mit den Kindern bei der u 3 und hat vergessen zu fragen .   Danke im voraus für ihre Antwort 


Vitamin D und Spucken?

Hallo Herr Busse, ich gebe meiner Kleinen, 7 Wochen wie mit der Ärztin besprochen Vitamin D in Tropfenform. Ich mische es mit meiner Muttermilch und gebs der kleinen dann in den Mund.  Unsere Maus spuckt recht häufig. Jetzt ist die Frage wenn sie danach spuckt kommt trotzdem etwas von dem Vitamin D an oder war die Gabe dann umsonst? Sollte man...


Vitamin D

Guten Tag, mein Sohn wird im Mai 2 Jahre alt. Er bekommt seit Geburt Vitamin D. Wie lange darf er es noch ein einnehmen? 


Vitamin D

Lieber Herr Dr. Brügel, spricht etwas dagegen, den Tropfen Vitamin D Öl auf den Löffel mit Brei drauf zu geben?    Vielen Dank 


Nochmals Vitamin D

Ich hatte ja gestern bereits die Gabe von Vitamin D angesprochen. Ich hoffe sie können mich etwas beruhigen. Habe mich ein wenig hier durch das Forum geforstet bzgl Vitamin D.  Mein Sohn wird im Mai 2 Jahre alt, bekommt seit Geburt (einige Tage oder Wochen später) Vitamin d, vorher mit fluorid, im Verlauf nur noch Vitamin Dekristol 500. Er nimmt ...


Vitamin D vs. Sonnenschutz

Hallo! Ich hätte eine Frage zu Vitamin D. Unser Sohn (jetzt 4,5 Jahre alt) hat seine ersten 18 Monate wie empfohlen Vitamin D Tropfen bekommen, danach nicht mehr. Allerdings war und bin ich schon immer sehr strikt mit dem Sonnenschutz. Die Empfehlung von 2x wöchentlich ein paar Minuten mit nackter ungeschützter Haut in die Sonne zu gehen, habe ...