Vitamin D im Labor bei 7,9ng - Mangel ja oder nein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vitamin D im Labor bei 7,9ng - Mangel ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, der Laborwert für das Vitamin D lautet 7,9ng bei einem 8j. Kind ohne Migrationshintergrund, 31kg Gewicht, 139cm Größe (Knicksenkfuß bds., Genu valgum bds, Bindegewebs- und Muskelschwäche, Urtikaria, Kälteblasen, wg. großer Muttermale Sonnenschutz im Sommer, häufige Infekte, weiße Flecken in den Schneidezähnen (ohne Fluoridierung) Der Allergologe spricht von einem gravierenden Vitamin D-Mangel, der umgehend vom Kinderarzt behandelt werden soll. Der Kinderarzt sieht keine Veranlassung für eine Vitamin D-Gabe, da der Untergrenzwert von 5ng im Winter noch nicht erreicht ist - so laut seinen Fachbüchern. Wenn ich mir die Empfehlungen des RKI ansehe, ist der Grenzwert von 5ng in den Wintermonaten wohl veraltet - auch wenn bei Kindern die Serumnorm im Bereich von 10-50 ng liegen sollte. http://www.rki.de/cln_178/nn_204946/DE/Content/GBE/Auswertungsergebnisse/Gesundheitsverhalten/Ernaehrung/VitaminD3Status/faq__vitamine__allg__ges.html Was meinen Sie als Kinderarzt? Substituieren oder nicht? Vielen Dank, Mary

Antwort auf: Vitamin D im Labor bei 7,9ng - Mangel ja oder nein?

Liebe M., dei Frage ist erst mal, ist das KInd krank oder gedeiht schlecht, oder warum wurde überhaupt so eine aufwändige Laboruntersuchung gemacht? Und wie sind die sonstigen Befunde des Knochenstoffwechsels? Wie ernährt sich das Kind, bekommt es von der Nahrung her viel Vitamin D,..... Aus der Ferne kann ich also leider keine konkrete Empfehlung geben und darf das auch nicht für ein einzelnes Kind. Alles Gute!