Frage: Virusexanthem?

Hallo Herr Dr. Busse, meine dreieinhalbjährige Tochter ist heute morgen mit einem Exanthem an Oberkörper und hinter den Ohren aufgestanden. Die Temperatur war leicht erhöht und liegt jetzt im Ohr gemessen bei 38.7 Grad Celsius. Sie ist allgemein abgeschlagen, hat aber sonst keine weiteren Symptome. Wir waren beim Kinderarzt, der uns nach Scharlachabstrich mit der Diagnose Virusexanthem nach Hause geschickt hat. Leider hatte ich nach der Mitteilung der MTA, dass der Abstrich negativ ist, nicht mehr die Möglichkeit den Arzt zu sprechen. Ist der Beginn mit einem Ausschlag denn auch typisch für einen grippalen Infekt? Gegen Masern, Mumps, Röteln und Varizellen sind wir selbstverständlich geimpft. Ich bedanke mich vorab für Ihre Hilfe. Mit freundlichem Gruß RinRin

von Rinrin am 29.12.2020, 17:04

Antwort auf: Virusexanthem?

Liebe R., viele Virusinfekte können "unspezifische" Ausschläge verursachen, ohne dass man im Einzelfall das Virus genauer bestimmen kann und muss. Alles Gute!