Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Virus/Zähne

Mein Sohn 15 Monate alt hatte am Dienstag Abend 40 2 Grad Fieber. Dieses haben wir mit Paracetamolzäpfchen (125) halbwegs runter bekommen. Am Mittwoch lag es meist nur bei 38. Er bekam am Mittwoch aber lauter Ausschlag an Beinen, Bauch und Armen. In den Nächten war er kaum zur Ruhe zu bekommen. Weint nur und wirft sich im Bett hin und her. Seit Mittwoch Abend verweigert er auch den Nucki und seine Flasche. Er fängt sofort an zu brüllen wenn er diese Dinge nur sieht. Gestern waren wir beim Kinderarzt. Sie hat ihn untersucht und von einer Virusinfektion gesagt. Wir bekamen nur Paracetamol 125 und Pantenolsalbe verschrieben. Sie sagt der Kleine hätte durch den Virus Kopfweh und würde sich dadurch nicht wohl fühlen. Welchen Virus er hat konnte sie mir aber nicht sagen. Es kommen allersdings auch 2 Zähne. Aber das kann doch nicht der grund sein für diese nächtlichen Schreiattaken und das verweigern von Nucki und Flasche. Heute hat er auch wenig gegessen. Frühs 1 Glas Joghurt/Früchte und das Mittag hater komplett verweigert (Kartoffelpüree mit Kräutersauce). Getrunken hat er aus dem Becher ca 70 ml. Was hat er nur und wie kann ich ihm helfen?

LG

von Krümel0408 am 24.07.2009, 13:31 Uhr

Antwort:

Virus/Zähne

Die Kinder haben öfters einen Infekt, den man auch nicht klar definieren kann.

Es kann schon mit den Zähnen zusammenhängen. Bei meinem Großen war es mal ganz schlimm. Er bekam die letzten 3 Backenzähne und hatte eine Woche 40 Grad Fieber plus Mittelohrentzündung und noch irgendeinen anderen Infekt. Den konnte der Ki-Arzt aber leider nicht feststellen. Er bekam daraufhin auch ein sehr starkes Fiebermittel. Lag es an dem Mittel oder nicht, als die 3 Zähne durch waren, war der Spuk vorbei!

Auch mein Jüngster hat grundsätzlich Fieber und/oder Schnupfen mit Fieber sobald er einen Zahn bekommt. Und er hat erst 4 Zähne :-( Da folgen noch ein paar mehr.... Bestätigte auch der Ki-Arzt, dass es nur die Zähne sein können. So wäre alles ok!

Eine Bekannte erzählte mir auch, dass ihr Sohn eine Woche lang Schnuller und Milchflasche verweigerte. Die Milchflasche nahm er nach einer Woche wieder, den Schnuller bekam er nicht mehr zurück....

von sfanie am 24.07.2009