Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Virus-Exanthem

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn (3,5) hat vor 2 Wochen einen großflächigen Ausschlag in der rechten Kniekehle bekommen. 2 Tage später war die rechte Achselhöhle betroffen und ich schloss eine Unverträglichkeit gegen irgendwas aus.

Der Kinderarzt tippte auf Neurodermitits und gab mir Linola Fett Salbe.

Gab keine Besserung.
Am Samstag nun wurde es so schlimm dass sein gesamter Körper betroffen ist. Zudem hat er noch eine beidseitige eitrige Bindehautentzündung bekommen und ich bin mit ihm ins KH um auch Scharlach auszuschließen was grad im Kindergarten rumgeht.

Die Ärztin war sich nicht sicher und tippte auf ein Virusexanthem. Verschrieb uns Hustensaft, Ibusaft, Gentamycin und Fenistiltropfen da der Ausschlag stark juckt.

Es gab seitdem keine Besserung, es wird immer immer schlimmer (zieht sich mittlerweile bis zu den Ohren, Nacken und Gesicht hoch) und ich war heute wieder bei meinem Kinderarzt.
Dieser war ratlos, er hat keine Ahnung was mein Kind haben könnte.

Kann sich ein Virusexanthem so lange so stark halten und auch noch stärker werden?

Meine Tochter (14 Monate)ist seit heute morgen auch betroffen und ich dreh bald am Rad :(

Es wird nun seit 2 Wochen immer schlimmer. Soll ich ihn weiterhin aus dem Kindergarten lassen? Ich seh schon dass er den gesamten Februar dann zu Hause ist.

Was kann ich noch tun?

verzweifelte Grüße

von Sonnenblume83 am 01.02.2010, 19:37 Uhr

Antwort:

Virus-Exanthem

Liebe S.,
fragen Sie doch bitte Ihre KInderärztin, ob das nicht eine Adenovirusinfektion sein könnte?
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2010

Antwort:

Virus-Exanthem

Hallo,
habe nur gerade die Frage gelesen. Also wenn keiner einen Rat hat würde ich ihn einpacken und in die nächste Kinderklinik fahren.
Alles Gute und gute Besserung

von schatz06 am 01.02.2010

Antwort:

@schatz06

Ich war bereits am Samstag in der Kinderklinik mit ihm. Dort wurde ja die Vermutung des Virus-Exanthems geäußert weil die Symptome weder auf Scharlach passen, noch der Ausschlag typisch ist.

von Sonnenblume83 am 01.02.2010

Antwort:

Evtl. Nesselsucht vielleicht?

Ich bin durch ein Forum auf die Nesselsucht aufmerksam geworden. Die Bilder die ich mit Hilfe von Google gefunden habe stimmen mit "unserem " Ausschlag überein.
Ich habe morgen einen Hautarzttermin :)

von Sonnenblume83 am 02.02.2010